Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Wenn die Systemkamera die DSLR überholt

Nikon 1 V3 setzt auf Speed

Multimedia | Dominik Schebach | 13.03.2014 | Bilder | |  Archiv
In Puncto Schnelligkeit kann es die Nikon 1 V3 durchaus mit den „Großen” aufnehmen. In Puncto Schnelligkeit kann es die Nikon 1 V3 durchaus mit den „Großen” aufnehmen.

Mit seiner jüngste Nikon Systemkamera will Nikon alle Fotografen, die besonderen Wert auf Geschwindigkeit legen. Die heute vorgestellte Nikon 1V3 soll es hier sogar mit professionellen Spiegelreflexkameras aufnehmen können. Zudem verfügt das Modell als erste Kamera der Nikon-1-Serie über einen neigbaren Touchscreen.

Wolfgang Lutzky, Country Manager Austria & Slovenia: „Die außergewöhnlich schnelle Nikon 1 V3 ist ideal für Fotografen, die nichts dem Zufall überlassen möchten. Diese Systemkamera überzeugt durch ihre Handhabung wie durch ihre Optik. Mit ihrer Schnelligkeit, Leistungsfähigkeit, hohen Bildqualität und dem robusten Design setzt sie neue Maßstäbe in Sachen Handlichkeit und Kreativität.“

Das bahnbrechende an der Nikon 1 V3 ist ihr neues Hybrid-AF-System. Dieses verfügt nun über 171 Fokusmessfelder, von denen 105 mit Phasenerkennung arbeiten. Laut Nikon erlaubt die neue Systemkamera bei Serienaufnahmen 20 Bilder in der Sekunde im RAW-Format mit kontinuierlichem Autofokus, und ist damit schneller als jede digitale Spiegelreflexkamera. So können einzigartige Momente, die nur wenige Sekunden dauern, mit höchster Präzision festgehalten werden. Mit dem großen CMOS-Sensor mit 18,4 Megapixeln und ISO 160–12.800 gelingen so höchst detailreiche Aufnahmen. Die neue Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4A optimiert die Gesamtleistung der Kamera.

Der neigbare Touchscreen ist besonders reaktionsschnell und bietet direkten Zugriff auf die wichtigsten Aufnahmefunktionen. Dank der integrierten Wi-Fi-Funktion können Bilder problemlos auf ein Smartphone oder Tablet übertragen werden, wodurch sich noch mehr Möglichkeiten eröffnen. Auch für Anwender, die schnell und unkompliziert Filmaufnahmen machen möchten, bietet sich die Nikon 1 V3 an, denn sie verfügt über eine Reihe neuer Filmmodi wie Zeitraffer, Jump Cut und 4-Sekunden-Film. Wie bei allen Kameras der Nikon-1-Serie bietet auch die Nikon 1 V3 die Möglichkeit, während einer Filmaufnahme zu fotografieren.

Zum optionalen Zubehör gehören der elektronische Sucher DF-N1000 und der robuste, Griff GR-N1010, die beide dazu beitragen, eine Handhabung auf DSLR-Niveau zu erreichen. Zusammen mit der Nikon 1 V3 kommen ein neues Superteleobjektiv der 1-NIKKOR-Serie und ein schlankes Kit-Objektiv mit motorischem Zoom auf den Markt. Die Nikon 1 V3 ist in allen Kit-Varianten voraussichtlich ab Mitte April 2014 im Handel erhältlich. Der UVP für das Gehäuse allein beträgt 879 Euro.

Bilder
Als Kit-Variante bietet Nikon die neue Systemkamera mit Zusatzgriff und Sucher an.
Als Kit-Variante bietet Nikon die neue Systemkamera mit Zusatzgriff und Sucher an.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden