Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024

cremesso: Nachhaltiger Kaffeegenuss

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.03.2014 | | 1  Archiv
(v.li.) Elena Binkhuijsen, UTZ Certified Amsterdam, Christine Schär, Head Sales International Coffee von cremesso und Wolfgang Esslinger von TNS Info Research bei der Präsentation der Studienergebnisse. (Foto: A. Bruckner) (v.li.) Elena Binkhuijsen, UTZ Certified Amsterdam, Christine Schär, Head Sales International Coffee von cremesso und Wolfgang Esslinger von TNS Info Research bei der Präsentation der Studienergebnisse. (Foto: A. Bruckner)

cremesso präsentierte gestern die Ergebnisse einer Studie zum Kaffee-Verhalten der Österreicher, und die zeigen, dass die Qualität bei der Zubereitung von Kaffee deutlich zugenommen hat und, dass immer mehr Österreicher Kaffee aus Kapselmaschinen trinken.

„Die Qualität bei der Zubereitung von Kaffee in den Küchen der Österreicher hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen“, so Christine Schär, Head Sales International Coffee der Delica AG über die Entwicklungen am heimischen Markt. Waren in den österreichischen Haushalten im Jahr 2012 nur 23% Kaffeekapselmaschinen im Einsatz, so lag dieser Wert im Februar 2014 bei 46%. Das belegt eine soeben fertiggestellte Studie von TNS Info Research.

Kaffee ist nach wie vor das beliebteste Heißgetränk der Österreicher: 92% sind Kaffeetrinker und die legen immer mehr Wert auf die Qualität in der Tasse. „Durch hochwertige Kaffeekapselsysteme – wie cremesso – lässt sich zu Hause exklusiver Kaffeegenuss in Barista-Qualität einfach und schnell erzielen. Dahinter steckt die energieeffizienteste Maschinentechnologie am Markt mit 19 bar Druck-Technologie aus der Schweiz sowie höchste Qualität bei der Kaffeeauswahl und –röstung“, so der schweizer Kapsel-Hersteller.

Für bewusste Konsumenten

cremesso war übrigens der erste Anbieter von UTZ zertifizierten Kaffeekapseln am österreichischen Markt. Seit Ende 2010 ist das gesamte Standardsortiment des Schweizer Unternehmens UTZ zertifiziert. „UTZ Certified steht für einen nachhaltig angebauten Kaffee und ist trotzdem – oder gerade deshalb – marktorientiert. Denn UTZ Certified verlangt von seinen Partnern nicht nur die Einhaltung ökologischer, ökonomischer und sozialer Kriterien, sondern unterstützt die Bauern auch, ihre Arbeit professionell anzugehen“, beschreibt cremesso. 

UTZ Certified Tracer

Für cremesso ist Transparenz ein wichtiges Qualitätsmerkmal:Jede Kaffeebohne von UTZ Certified kann bis zur Plantage oder Kooperative zurückverfolgt werden. Das sorgt für viel Transparenz und Sicherheit. Um ‚seine’ Kaffeeproduzenten herauszufinden, benötigt der Kunde einzig die Kaffeepackung und einen Internetanschluss – und schon kann er ‚seine’ Kaffeeproduzenten kennen lernen. Den Tracer findet man unter www.cremesso.atDas Nachhaltigkeitslabel UTZ Certified wird auch bei den österreichischen Kaffeetrinkern zunehmend bekannter. Kannten im vergangenen Jahr rund 18% UTZ Certified, so sind es Anfang 2014 bereits 23%.“ 

Limited Edition „Brazil“

Rechtzeitig vor der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni in Brasilien bringt cremesso im April eine neue Kaffeesorte als Limited Edition auf den Markt. Die World Tour „Brazil“ ist ein Single Estate Kaffee, sprich, er kommt ausschließlich von einer Plantage, nämlich von der UTZ zertifizierten Plantage „Fazenda Da Loga“ in der Region Minas Garcia in Brasilien. „Es handelt sich dabei um reinen Arabica-Kaffee, der sich in der Tasse als sommerlich leichter Espresso mit cremiger, blumiger Vanillenote präsentiert“, so der Hersteller. Die neue Limited Edition kommt übrigens im April in den Handel. 

Vanille im Trend

Der Vanille-Geschmack ist laut Studie jener, der bei aromatisierten Kaffees hierzulande am beliebtesten ist. „Immerhin 41% der Befragten gaben an, dass sie gerne aromatisierten Kaffee trinken, rund ein Drittel davon präferiert Vanille-Geschmack“, so das Studienergebnis.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. beanarella

    Ein sehr nachhaltiger Kaffee ist auch der von beanarella. Alle Sorten sind aus biologischem Anbau und fairem Handel! Beanarella hat zudem die erste kompostierbare Kaffeekapsel, d.h. kein Alumüll mehr! Noch nachhaltiger und bewusster kann man seinen Kaffee kaum trinken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden