Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Kaffeegenuss als Limited Edition

cremesso „Brazil“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 01.04.2014 | |  Archiv
Der „Brazil“ ist der jüngste Vertreter der „World Tour“, in deren Rahmen cremesso einmal pro Jahr eine außergewöhnliche Geschmacksrichtung präsentiert. Der „Brazil“ ist der jüngste Vertreter der „World Tour“, in deren Rahmen cremesso einmal pro Jahr eine außergewöhnliche Geschmacksrichtung präsentiert.

cremesso bringt anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien die neue Kaffeesorte „Brazil“ als Limited Edition auf den Markt. „Mit diesem jüngsten Vertreter der ‚World Tour’, in deren Rahmen wir einmal pro Jahr eine außergewöhnliche Geschmacksrichtung präsentieren, können sich Kaffeetrinker ab sofort über einen ganz besonderen Kaffee freuen“, so das Schweizer Kapselsystem. 

Die World Tour „Brazil“ ist ein Single Estate Kaffee. cremesso erklärt: „Das heißt, er kommt ausschließlich von einer Plantage, und zwar von der UTZ zertifizierten Plantage ‚Fazenda Da Loga’ in der Region Minas Garcia in Brasilien, zweihundert Kilometer von Rio de Janeiro entfernt.“ Der „Brazil“ ist ein reiner Arabica-Kaffee, den cremesso als „sommerlich leichten Espresso mit cremiger, blumiger Vanillenote“ beschreibt.

Der Vanille-Geschmack ist, wie cremesso berichtet, eine Geschmacksrichtung, die sich bei aromatisierten Kaffees in Österreich sehr großer Beliebtheit erfreut. Laut einer im Februar und März 2014 durchgeführten Studie von TNS Info Research trinken immerhin 41% der Österreicher gerne aromatisierten Kaffee. „Davon präferiert rund ein Drittel den Vanille-Geschmack“, so das Ergebnis der Studie. 

Gelbe Kaffeekirschen, von Hand geerntet

Die World Tour „Brazil“ stammt von der seltenen Kaffeebaum Varietät Yellow Bourbon. „Seine Kaffeekirschen sind sehr mild sowie samtweich im Geschmack mit einem Hauch von Schokoladenaroma. Eine echte Spezialität und einzigartig zugleich: die Kirsche wird – wenn sie reif ist – nicht rot, sondern leuchtend gelb. Die Kaffeekirschen werden von Hand geerntet und sorgsam auf Tüchern gesammelt, damit sie den Boden nicht berühren“, erklärt cremesso. Der „Brazil“ bietet aber noch eine Besonderheit, wie der Hersteller betont: „Für ihn werden Peaberrys geerntet. Diese Kaffeebohnen mit besonders süßem Geschmack wachsen meist aus den Früchten ganz am Ende des Zweiges. In der Tasse ergibt sich durch die schonende Langzeitröstung dieser Yellow Bourbon Kaffeebohnen ein leichter Espresso mit blumiger Vanillenote.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden