Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
EU einigt sich

E-Mobiltät: „Typ-2-Stecker” macht das Rennen

E-Technik | Wolfgang Schalko | 02.04.2014 | |  Archiv
Der vielfach ohnehin bereits bevorzugte Typ-2-Stecker wurde nun zum EU-Standard erkoren.( ©Mennekes) Der vielfach ohnehin bereits bevorzugte Typ-2-Stecker wurde nun zum EU-Standard erkoren.( ©Mennekes)

Nachdem die Kommission bereits entsprechende Pläne geäußert hatte, kam es letzte Woche zwischen Vertretern des Europaparlaments, der EU-Kommission und der EU-Staaten zu einer Einigung über einheitliche Ladestecker für Elektroautos. Eine Einigung gab es auch für den Aufbau von Tankstellen und Ladestationen für alternative Antriebe.

Zum neuen europäischen Standard wird demnach der in Österreich und Deutschland bereits verwendete, dreiphasige „Typ-2-Stecker“ (auch „Mennekes“-Stecker genannt).
Beim Aufbau von E-Tankstellen und Ladestationen erzielte man ebenfalls eine Einigung. Bis Ende 2020 sollen genügend Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung stehen, sodass diese zumindest in Städten und deren Umgebung fahren können – auf konkrete Zahlenvorgaben legte man sich aber nicht fest.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden