Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Schneller als das Auge

Nichts verpassen mit der Nikon 1 J4

Multimedia | Dominik Schebach | 10.04.2014 | |  Archiv
Für alle, die nichts versäumen wollen. Dank der geringen Auslöseverzögerung nimmt die Nikon 1 J4 Bewegungen schneller wahr, als das menschliche Auge. Für alle, die nichts versäumen wollen. Dank der geringen Auslöseverzögerung nimmt die Nikon 1 J4 Bewegungen schneller wahr, als das menschliche Auge.

Nikon erweitert seine Familie an Systemkameras im mittleren Segment. Die Nikon 1 J4 richtet sich an alle, die das Einfangen des  idealen Zeitpunktes nicht dem Zufall überlassen wollen. Dazu wartet die Kamera mit dem bereits bei der großen Schwester, der Nikon 1 V3, eingeführten besonders schnellen Hybrid-AF-System, einer hohen Serienbildrate sowie einer besonders kurzen Auslöseverzögerung auf.

Der bereits in der kürzlich neu eingeführten Nikon 1 V3 eingesetzte, neue CMOS-Sensor mit 18,4 Megapixel, der große Empfindlichkeitsspielraum von ISO 160 bis 12.800 und die neue Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 4A von Nikon sorgen auch bei schlechten Lichtverhältnissen für detailreiche Fotos und Filme. Dank des laut Nikon besonders reaktionsschnellen und intuitiv bedienbaren Touchscreens reicht ein Fingertippen oder –wischen zur Bedienung. Mit einer Serienbildrate von 20 Bildern/s mit kontinuierlichem Autofokus im RAW-Format ist die Nikon 1 J4 schneller als eine D-SLR und kann bis zu 60 Bildern/s mit den Fokuseinstellungen des ersten Bildes aufnehmen.

Als weltweit erstes Wechselobjektiv bietet zudem das Kitobjektiv 1 Nikkor VR 10-30 mm PD-Zoom Dank seines elektronisch gesteuerten Objektivverschluss sofortige Einsatzbereitschaft. Die Nikon 1 J4 ist in der Kit-Variante mit dem 1 NIKKOR VR 10-30 mm PD-Zoom voraussichtlich ab Anfang Juni 2014 für 599 Euro (UVP) im Handel erhältlich.

Networking

Weiter geführt wird von Nikon auch die Familie der Social-Networking-Kameras mit Android und WLAN. Dazu bringt der Hersteller die Coolpix S810c auf den Markt. Gegenüber dem Vorgängermodell unterscheidet sich diese Kamera vor allem durch das verbesserte Objektiv und einer vergrößerten Akku-Kapazität aus. Die Coolpix S810c wird ab Ende April um 329 Euro (UVP) erhältlich sein.

Leichtgewicht

Bei den DSL-Objektiven stellte Nikon zudem das AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–6,3G ED VR. Es bietet den gleichen großen Brennweitenbereich wie Nikons bisheriges AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–5,6G ED VR, ist jedoch viel kompakter und leichter konstruiert. Damit ist es ideal für Hobbyfotografen geeignet, die sich eine leichte Ausrüstung wünschen und trotzdem die unterschiedlichsten Perspektiven festhalten möchten. Das AF-S DX NIKKOR 18–300 mm 1:3,5–6,3G ED VR ist voraussichtlich ab Ende April 2014 für 779 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden