Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Kaffeekapselmarkt in Frankreich

Nespresso macht Zugeständnis

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.04.2014 | |  Archiv
Die französische Wettbewerbsbehörde hat entschieden, dass Nespresso seinen Konkurrenten Einblicke in die technischen Details der Maschinen gewähren muss. (Foto: Nespresso) Die französische Wettbewerbsbehörde hat entschieden, dass Nespresso seinen Konkurrenten Einblicke in die technischen Details der Maschinen gewähren muss. (Foto: Nespresso)

Wie Medien berichten, beugt sich Nespresso nun dem Druck der französischen Wettbewerbsbehörde und macht Zugeständnisse an die Konkurrenz. Und zwar in der Form, dass Einblicke in die technischen Details der Maschinen gewährt werden.

Die französischen Wettbewerbshüter hatten Bedenken geäußert, „die Nestlé-Tochter könne ihre dominante Marktstellung ausnutzen“, und deswegen will Nespresso nun der Konkurrenz Einblicke in die technischen Details der Maschinen gewähren. Das ganze sei ein Test, der einen Monat laufe, wie die französische Behörde mitteilte.

Frankreich ist für Nespresso ein bedeutender Markt, rund ein Viertel des Umsatzes wird dort generiert.

Wie berichtet wird, versprach die Nestlé-Tochter, die Konkurrenzanbieter von Kaffee-Kapseln mindestens drei Monate im Voraus über technische Veränderungen an den Maschinen zu informieren. Zudem soll die Garantie für die Maschinen auch dann gelten, wenn Verbraucher andere Kapseln als die von Nespresso verwenden. Das Unternehmen will außerdem auf Hinweise verzichten, die ausdrücklich zum Gebrauch der eigenen Kapseln auffordern.

Die französische Wettbewerbsbehörde will sich nun rund ein Monat lang ansehen, ob sich das Vorgehen bewährt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden