Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
Hot!Audio, Video & Multimedia adè!

Philips verkauft Woox Innovations

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 29.04.2014 | |  Archiv
Philips hat einen Käufer für seine Tochtergesellschaft Woox Innovations (Philips Audio, Video und Multimedia) gefunden: Das globale Musik- und Lifestyle-Unternehmen Gibson Brands, Inc. – hier beim vorjährigen IFA-Auftritt. (©W.Schalko) Philips hat einen Käufer für seine Tochtergesellschaft Woox Innovations (Philips Audio, Video und Multimedia) gefunden: Das globale Musik- und Lifestyle-Unternehmen Gibson Brands, Inc. – hier beim vorjährigen IFA-Auftritt. (©W.Schalko)

Es war absehbar und nun ist es soweit: Das Unternehmen Philips, das seinen Geschäftsbereich Audio, Video und Multimedia ja schon letztes Jahr in die 100%-Tochtergesellschaft Woox Innovations ausgliederte, hat nun (nachdem ein Verkauf an Funai gescheitert ist) einen neuen Käufer für diese gefunden, und zwar Gibson Brands, Inc., ein globales Musik- und Lifestyle-Unternehmen.

Royal Philips hat gestern eine Vereinbarung über den Verkauf von WOOX Innovations, – der Audio-, Video-, Multimedia- und Zubehörsparte von Philips – an Gibson Brands, Inc., ein globales Musik- und Lifestyle-Unternehmen, unterzeichnet. „Gemäß dieser Vereinbarung zahlt Gibson Brands 135 Millionen US-Dollar sowie, im Rahmen einer zunächst auf sieben Jahre ausgelegten Lizenzvereinbarung, eine Lizenzgebühr für die Markennutzung“, erklärt Philips. Das Geschäft wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2014 abgeschlossen. Philips ergänzt: „Natürlich, vorbehaltlich der üblichen Bedingungen einschließlich Prüfung durch die Kartellbehörden und Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretungen.“

Gibson Brands mit Sitz in Nashville, USA, plant ja, im Rahmen einer neuen Strategie, „zum weltweit führenden Anbieter im Bereich Musik und Sound zu werden“, und investierte bereits in Audiomarken wie Onkyo und TEAC. „Die aktuelle Transaktion verbindet die große Marktpräsenz von Gibson Brands in den USA und Japan mit der starken Marktposition von WOOX Innovations mit Audio- und Home Enterainment-Produkten der Marke Philips in Europa, China, Lateinamerika und anderen Wachstumsregionen“, erklären die beiden Vertragspartner.

„Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Umgestaltung von Philips zu einem führenden Technologie-Unternehmen im Bereich Gesundheit und Wellness“, sagte Frans von Houten, CEO von Philips. „Philips und Gibson Brands haben die Home Entertainment- und Musikbranche maßgeblich geprägt. Dank dieser Vereinbarung bleibt die Marke Philips auch künftig mit innovativen Produkten in diesem Bereich verbunden.“

„Diese Vereinbarung ist der bisher wichtigste Schritt in der Strategie von Gibson Brands, das weltweit größte Unternehmen für Musik- und Sound-Technologie zu werden“, sagte Henry Juszkiewicz, Vorsitzender und CEO von Gibson Brands. „Mit dem Erwerb der Audio- und Home Entertainment-Sparte von Philips verfolgen wir das Ziel, auch künftig herausragende Audioprodukte und Hörerlebnisse anzubieten. Ich freue mich, die Reichweite von Gibson Brands auf der ganzen Welt zu vergrößern und dieses hervorragende Team in der Gibson-Familie willkommen zu heißen.“

Übrigens: Die Video-Sparte wird aufgrund bestehender Lizenzvereinbarungen zum geistigen Eigentum bis 2017 bei Philips verbleiben und dann an Gibson Brands übergehen.

Verkauf gescheitert

Ursprünglich war ja geplant, den Philips Unternehmensbereich Audio, Video und Multimedia für 150 Millionen Euro an den japanischen Konzern Funai zu verkaufen. Doch Funai hat – wie Philips behauptet – gegen die Verträge verstoßen. Auf Grund dessen scheiterte der Deal. Mangels Käufer-Alternativen, wurde der Philips Bereich in eine 100%-Tochterfirma namens Woox Innovations ausgegliedert. Man suchte weiter nach einem Käufer – nun scheint er gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden