Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 26. April 2024
Zukunftsvisionen

T-Mobile unterstützt Lernen im vernetzten Klassenzimmer

Telekom | Dominik Schebach | 29.04.2014 | |  Archiv
Welche Chancen bieten Tablets und Internet in der Zukunft. Im PRojekt Welche Chancen bieten Tablets und Internet in der Zukunft. Im PRojekt "Connected Kids" gingen Bildungsforscher und T-Mobile dieser Frage auf den Grund.

Welche Rolle spielen in Zukunft neue Kommunikationstechnologie im Unterricht. T-Mobile unterstützte im Rahmen des Projekts „Connected Kids“ Volksschul-, Mittelschulklassen und ein Sonderpädagogisches Zentrum, die das Lernen mit Tablets im Klassenzimmer praktisch erprobten. Dazu wurden insgesamt 16 Klassen von November 2013 bis April 2014 mit einem Internet-HotSpot (HOME NET) von T-Mobile sowie individuellen Tablets für die Kinder ausgestattet. Die dabei gemachten Erfahrungen wurden am Montag, 28. April 2014, bei der Abschlussveranstaltung „Connected Kids: Lernen im vernetzen Klassenzimmer der Zukunft“ im T-Center in Wien präsentiert.

Mit Unterstützung eines Teams digitaler TutorInnen unter Leitung des früheren Direktors des Pädagogischen Instituts der Stadt Wien, Paul Kral, konnten Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Schülern die Möglichkeiten erkunden, die digitale Medien für Erwerb und Produktion von Wissen bieten. Jede Projektphase von „Connected Kids“, unterstützt durch einen vollen Tabletkoffer, ca. 90 Apps, einer HOME NET-Box, startete dabei mit einem Training für die Pädagogen. Dem praktischen Tun ging das Erlernen der Gesten und die „Lufthoheit“ über Einstellungen und Apps voraus. Es wurden drei Gruppen von Apps eingesetzt: Apps als Lernprogramme, Apps als Wissenspool für den situativen Unterricht sowie Apps als Treiber für Kreativität.

„Unsere Formel lautet: Lernen, Klassenzimmer, Tablet und Internet ist die Zukunft der ‚Connected Kids‘. Bemerkenswert war die hohe Motivationslage, die gesteigerte Lernbereitschaft, auch „etwas“ zu machen, das sonst nicht so beliebt ist, die anhaltende Konzentration und das am Thema bleiben. Disziplinprobleme waren wie weggewischt“, sagt Paul Kral, Projektleiter „Connected Kids“.

T-Mobile CEO Andreas Bierwirth über Connected Kids: „Wir wollen Schulen dabei unterstützen, die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien optimal für unsere Kinder zu nutzen. Bei diesem Engagement legen wir unseren Schwerpunkt auf die Volksschule und die Sekundarstufe eins, da Smartphones und Tablets hier völlig neue Möglichkeiten bieten, die ausgelotet werden sollen.“ Das Projekt soll im Schuljahr 2014/2015 fortgesetzt werden.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden