Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Die Zukunft des Ladenbaus

Neue Umdasch ShopShow

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2014 | Bilder | |  Archiv
Die Umdasch ShopShow erstrahlt im neuen Glanz. Seit Ende Mai 2014 steht die neu gestaltete Umdasch Ladenbau-Schau in Amstetten/Niederösterreich Besuchern zur Verfügung. Die Umdasch ShopShow erstrahlt im neuen Glanz. Seit Ende Mai 2014 steht die neu gestaltete Umdasch Ladenbau-Schau in Amstetten/Niederösterreich Besuchern zur Verfügung.

Die Umdasch ShopShow in Amstetten/Niederösterreich wurde komplett neu gestaltet und kann seit Ende Mai 2014 besucht werden. Wie Umdasch verspricht, bietet diese Ladenbau-Schau „als ständig aktuelle Ladenbau-Messe einen anschaulichen Überblick darüber, was in Sachen Store Branding und Shopfitting State of the Art ist.“

Weg von konkreten, festgemauerten Einrichtungsbeispielen für verschiedene Branchen. Hin zu einer bühnenartigen Inszenierung, die Raum für ständig neue Präsentationen und Ideen bietet“, so lauteten die Überlegungen bei der Konzeption der neuen ShopShow. Umdasch beschreibt die ShopShow als „Plattform für einen lebendigen Gedankenaustausch unter Profis aus verschiedenen Disziplinen, die bei Ladeninvestitionen involviert sind.“

Das Umdasch Shopfitting Brandland

Umdasch Shopfitting sieht die neue 150m² große Shopshow im Erdgeschoss des InfoCenters in Amstetten als eine Art eigenes Brandland. So ist dort u.a. eine Skulptur zu sehen, die die neu formierte Division „Premium & Travel Retail“ darstellen soll. Umdasch beschreibt: „Die Buchstaben des Wortes P-R-E-M-I-U-M wurden dabei mit abstrahierten Elementen aus den Themenwelten Duty-Free-Shops und Luxus-Stores inszeniert. Die einzelnen Buchstaben heben sich durch Gold- und Kupferoberflächen, Massivholz, Glas, Fliesen bis hin zu aufwendig verarbeiteten Leder/Stoff, sowie verschiedenen Hochglanzoberflächen voneinander ab und ergeben durch ihr einheitliches Erscheinungsbild eine zusammengehörige Raumskulptur. Jeder Buchstabe ist für sich ein Unikat und ermöglicht einen Blick auf die unterschiedlichen Verarbeitungsweisen im Ladenbau. Besonders im Premium-Bereich ist der Wunsch nach Individualität ja besonders gefragt. Dieses Exponat vermittelt einen sehenswerten Ausschnitt der Material- und Verarbeitungsvielfalt, die zum Einsatz kommen könnten.“
 
Die Umdasch Division „Virtual Business“ beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Shoppingwelten und das findet sich bei so manchen Exponaten der ShopShow wieder: Ob als digitale Preisauszeichnung, als Indoor Navigation oder in Form der interaktiven Shopping-Wall. Umdasch erklärt: „Indoor-Tracking führt den Konsumenten mit Hilfe einer Smartphone-App durch Shops. Kernidee der Technik ist die optimierte Wegeführung für den Endkunden. Der Vorteil: Schluss mit der Sucherei in den Supermärkten, Nutzer können zielsicher zum gewünschten Produkt marschieren.“
 
Spieglein an der Care-Wand

Umdasch präsentiert eine Auswahl seiner Systeme „auf besondere“ Art und Weise. Umdasch beschreibt: „In Verbindung mit der digitalen Preisauszeichnung wird eine innovativ visuelle Kommunikationsplattform genau dort geschaffen, wo der Kunde seine Marke am intensivsten erlebt: auf der Verkaufsfläche. Steht man vor dem Spiegel der Care-Wand, nimmt ein Produkt aus dem Regal, erscheint im Spiegel eine zusätzliche Information zum Produkt.“ Neben dieser Innovation – die auf der EuroShop übrigens eines der großen Highlights war, wie der Ladenbauprofi berichtet – finden Besucher auch auf „ePaper“ basierende elektronische Preisschilder, die, wie Umdasch erklärt, „die spezifischen Produktinformationen wie Lagerbestand oder Ablaufdatum im selben Atemzug im Backoffice anzeigen. Innerhalb von Sekunden können Preise, Aktionen oder Zusatzinformationen eingespielt werden.“

In der Umdasch Ladenbau-Schau gibt es aber noch viel mehr zu entdecken, ob ein vertikaler Garten, eine Bar in Form des 360° Visuals oder der sogenannte  „Shop of the future table“. Die „schöne neue Ladenbauwelt“ im InfoCenter in Amstetten kann von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr und freitags zwischen 8:00 bis 12:00 Uhr besucht werden. Infos unter www.umdasch-shop-academy.com

Bilder
Die Buchstaben der Skulptur der neu formierten Division „Premium & Travel Retail“ wurden mit abstrahierten Elementen aus den Themenwelten Duty-Free-Shops und Luxus-Stores inszeniert.
Die Buchstaben der Skulptur der neu formierten Division „Premium & Travel Retail“ wurden mit abstrahierten Elementen aus den Themenwelten Duty-Free-Shops und Luxus-Stores inszeniert.
Die auf ePaper basierenden elektronischen Preisschilder zeigen die spezifischen Produktinformationen wie Lagerbestand oder Ablaufdatum im selben Atemzug im Backoffice an. (Fotos: Umdasch)
Die auf ePaper basierenden elektronischen Preisschilder zeigen die spezifischen Produktinformationen wie Lagerbestand oder Ablaufdatum im selben Atemzug im Backoffice an. (Fotos: Umdasch)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden