Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Staubsaugverhalten im Visier der Meinungsforscher

Österreicher mögen es staubfrei

Hausgeräte | Dominik Schebach | 07.07.2014 | |  Archiv
Bei rund acht von zehn Österreichern steht der Staubsauger zumindest einmal in der Woche im Einsatz. Bei rund acht von zehn Österreichern steht der Staubsauger zumindest einmal in der Woche im Einsatz.

Die Österreicher mögen es gerne „staubfrei“. Aber die Österreicher mögen es nicht nur staubfrei, sie greifen dafür auch selbst recht häufig zum Staubsauger. Dies und weitere Details zum Staubsaugverhalten der Österreicher sowie die Imagewerte und Bekanntheit von 21 Staubsaugermarken verrät eine Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com.

In Österreich wird überraschend gerne gesaugt“, so Dominique Ertl, Studienleiterin von Marketagent.com. Knapp mehr als die Hälfte der Österreicher (52,4%) mögen das Staubsaugen im Vergleich zu anderen Haushaltstätigkeiten. Davon geben 15,6 Prozent an, Staubsaugen sogar sehr zu mögen. Das schlägt sich auch in der Häufigkeit nieder, mit der die Österreicher zum Staubsauger greifen: Etwa jeder dritte Befragte (30,9%) staubsaugt einmal in der Woche sein Zuhause. Ebenso pflegen 30,2 Prozent 2-3 Mal in der Woche ihr Eigenheim mit einem Staubsauger, weitere 19,9 Prozent nehmen den Staubsauger sogar noch öfters in die Hand. Mit anderen Worten: Acht von zehn Österreichern haben den Staubkiller zumindest einmal pro Woche im Einsatz.

Dabei spielt der klassische Bodenstaubsauger noch immer die Hauptrolle. 80,7% der Österreicher bevorzugen diesen. Weit dahinter  folgen der Bürstensauger (5,6%), der Handstaubsauger (4,2%), der Roboterstaubsauger (3,8%) und der Zentralstaubsauger (2,8%). Wenn es um den Kauf von Staubsaugern geht, so spielen Umwelteinflüsse, wie Energieverbrauch, Schadstoffe, Wiederverwendungsmöglichkeit etc., bei den Verbrauchern eine wichtige Rolle. Immerhin 44,1 Prozent der Österreicher sind diese genannten ökologische Aspekte bei der Anschaffung eines neuen Staubsaugers eher wichtig und 23,8 Prozent sogar sehr wichtig.

Image

Zum Thema Bekanntheit und Image-Wahrnehmung der Staubsaugermarken aus Sicht der Konsumenten liegen ebenso aktuelle Ergebnisse vor. Die Staubsaugermarken „Miele“ (gestützte Bekanntheit: 75,4%) und „Dyson“ (74,8%) weisen den größten Bekanntheitsgrad auf und stehen somit an der Spitze der Rangliste. Als modernste Staubsaugermarke wird „iRobot“ (Top-Box-Wert „sehr modern“: 69,0%) wahrgenommen. Bei der Extravaganz stehen bei den Befragten die Staubsauger von Dyson vorne. Für die Studie wurden rund 1.000 Österreicherinnen und Österreicher im Alter zwischen 18 und 69 Jahren befragt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden