Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Kundenbefragung Staubsaugermarken

Dyson auf Platz Eins

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.08.2014 | Bilder | |  Archiv
Das Deutsche Institut für Servicequalität hat Konsumenten zu ihrer Meinung über Staubsauger befragt ... (Grafik: DISQ) Das Deutsche Institut für Servicequalität hat Konsumenten zu ihrer Meinung über Staubsauger befragt ... (Grafik: DISQ)

Das Deutsche Institut für Servicequalität hat knapp 1.500 Konsumenten zu ihren Erfahrungen mit Staubsaugern befragt, und zwar hinsichtlich Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis und Gewährleistung/Garantie. Aber auch Aspekte wie erlebte Ärgernisse, Weiterempfehlungsbereitschaft und Markenimage wurden abgefragt. Der Gewinner über alle Kategorien dieser Erhebung ist Dyson, gefolgt von Miele auf Platz zwei.

Bei der Erhebung des DISQ wurden alle Staubsauger-Marken berücksichtigt, zu denen sich jeweils mindestens 80 (der insgesamt 1.498 befragten) Kunden geäußert hatten, was schließlich auf 13 Marken zutraf.

Das Urteil

Eine Staubsauger-Marke erhielt das Qualitätsurteil „sehr gut“, elf weitere schnitten mit „gut“ ab und lediglich eine Marke, und zwar Dirt Devil, kam über ein befriedigendes Kundenurteil nicht hinaus.

Wie das Deutsche Institut für Servicequalität sagt, ergaben sich für die Produktqualität der Marken auffallend hohe Zufriedenheitswerte: „Mehr als 88% der Befragten bewerteten diesen Aspekt positiv. Für die so wichtige Produktqualität erhielt die Branche damit im Schnitt das Qualitätsurteil „gut“. (Ergibt sich aus 4 x „sehr gut“, 9 x „gut“).

Erhoben wurde auch, ob die Werbung beim Staubsaugerkauf eine große Rolle spielt. Das DISQ sagt: „Im Gegenteil! Während weniger als 5% der Befragten der Werbung eine Rolle zugestanden, bekundeten mehr als 40%, dass die gute Produktqualität mit ausschlaggebend für die Wahl des Staubsaugers war. Zudem spielten bei der Kaufentscheidung bei rund 30% das Preis-Leistungs-Verhältnis und bei gut 25% der Befragten schlicht ein attraktiver Preis eine wichtige Rolle.“ Als Sieger in der Teilkategorie Preisleistungsverhältnis ging übrigens Siemens hervor, gefolgt von Hoover.

Nicht alles so toll

Die Verbraucher waren aber nicht nur rundum zufrieden, wie die Ergebnisse zeigen: „Rund 8% der Kunden haben sich schon einmal über ihren Staubsauger geärgert. Jeder vierte Betroffene nannte eine zu schwache Leistung der Geräte als Grund. Auch die hohe Lautstärke war ein häufig genannter Grund, der für Kundenfrust sorgte.“, so das DISQ.

Der Sieger

Als Sieger und damit beliebteste Staubsauger-Marke ging Dyson mit dem Gesamturteil „sehr gut“ hervor. Die Kunden waren, laut DISQ, vor allem mit der Produktqualität außerordentlich zufrieden, mit der Reinigungsleistung, der Optik beziehungsweise dem Design sowie der Handhabung. Die Dyson-Nutzer äußerten auch die höchste Bereitschaft, ihren Staubsauger weiterzuempfehlen. Zudem würden ausnahmslos alle diese Staubsauger-Marke wiederwählen.

Miele landete mit „gut“ auf Platz zwei. „Die Marke überzeugte zum einen mit der Produktqualität und zum anderen auch mit dem Markenimage, das rund 93% der Kunden positiv bewerteten. Außerdem gaben nur gut 4% der Befragten an, bei dem Anbieter ein Ärgernis erlebt zu haben – der im Mitbewerbervergleich geringste Anteil“, so das Fazit des DISQ.

Dritter – ebenfalls mit dem Kundenurteil „gut“ – wurde Vorwerk. Hier zeigten sich die Kunden mit dem Aspekt Gewährleistung/Garantie sehr zufrieden (rund 99% positive Bewertungen). Aber auch mit dem Markenimage punktete Vorwerk bei den Befragten. Zudem war die Weiterempfehlungsbereitschaft vergleichsweise stark ausgeprägt.

Bilder
Dyson bekam dabei - vor Miele auf Platz zwei - die beste Bewertung.
Dyson bekam dabei - vor Miele auf Platz zwei - die beste Bewertung.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden