Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„Ausgezeichnetes“ Produktdesign

Red Dot Award für Gorenje

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.08.2014 | Bilder | |  Archiv
Die Gorenje Touch Control-Bedienung iChef+ wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Die Gorenje Touch Control-Bedienung iChef+ wurde mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Gorenje wurde mit dem Red Dot Award 2014 für Produktdesign ausgezeichnet und zwar für sein innovatives Touch-Display, genauer gesagt für die patentierte Touch Control-Bedienung iChef+

 

Die Gorenje+ Backofenreihe zeichnet sich durch ein – wie Gorenje sagt – „einzigartiges“ elektronisches Programm-Modul und ein übersichtliches Farbdisplay aus. „Eine einfache Berührung des Displays per Fingertipp genügt und schon wird das Programm gestartet. Innovativ, denkbar einfach und mit raffinierten Anwenderfunktionen aus der Unterhaltungs- und Informationstechnologie. Für beste Kochresultate für Anfänger und Profis gleichermaßen.“, beschreibt der Hersteller.

Im ersten Schritt zeigt das Bedienfeld Datum und Zeit. Durch Berühren des glasgeschützten Displays wird das Hauptmenü gestartet. Hier können Zeit und Datum entsprechend eingestellt werden. 30 unterschiedliche Sprachvoreinstellungen stellen darüber hinaus sicher, dass man den Bedienvorgang auch versteht. Mit dem Hauptmenü gelangt man auch zu den Kochprogrammen SIMPLEbake, AUTObake, PRObake, STEPbake, MYbake und EXTRA.

SIMPLEbake und AUTObake

SIMPLEbake offeriert auf dem interaktiven Display neun Abbildungen der am häufigsten zubereiteten Gerichte, während AUTObake mit 65 voreingestellten Gerichten aufwartet. Gorenje verspricht: „Die Menüführung in beiden Programmen ist so einfach zu verstehen, dass am Ende jeder Zubereitung sicherlich ein Erfolgserlebnis steht.“

Hat der Anwender erstmal das gewünschte Gericht auf den Abbildungen des Farbdisplays gewählt, werden die werksseitig eingestellten Parameter angezeigt: welche Heizelemente sind aktiv, wie lange dauert die Zubereitung und auf welcher Ebene sollte das Gargut behandelt werden. Man muss nur noch Gewicht, die bevorzugte Gar- bzw. Bratintensität sowie die Uhrzeit der gewünschten Fertigstellung auswählen.

In den Programmen PRObake in Kombination mit STEPbake können Beheizungsart, Temperatur, Dauer des Bratvorgangs, Fertigstellungszeit sowie die  Kombination von bis zu drei Garvorgängen selbst eingestellt werden.

Das Programm MYbake beschreibt Gorenje als „Anwendung für besonders kreative Küchenkünstler“. Denn hier können eigene Rezepte in verschiedenen Kategorien abgespeichert werden. Das Programm EXTRA verfügt über eine Vielzahl an nützlichen Zusatzprogrammen: Cleaning+  (effektive Reinigung des Backofeninnenraums durch Hydrolyse), Defrost+ (Auftauen), Warming+ (Warmhalten) und Preheat+ (schnelles Aufheizen des Backofens) – an eine Vorwärmefunktion für Teller (Serving+) wurde ebenso gedacht.

All das überzeugt die Red Dot-Jury, die der Gorenje Touch Control-Bedienung iChef+ einen Award verlieh.

Bilder
Das Gorenje Touch-Display verfügt über ein „einzigartiges“ elektronisches Programm-Modul und ein übersichtliches Farbdisplay.
Das Gorenje Touch-Display verfügt über ein „einzigartiges“ elektronisches Programm-Modul und ein übersichtliches Farbdisplay.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden