Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Neuer Staubsaugerroboter

Dyson 360 Eye

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2014 | Bilder | | 1  Archiv
Letzte Woche stellte Dyson seinen ersten Staubsaugerroboter vor – den Dyson 360 Eye mit Zyklontechnologie. Letzte Woche stellte Dyson seinen ersten Staubsaugerroboter vor – den Dyson 360 Eye mit Zyklontechnologie.

Endkonsumenten haben darauf gewartet, Mitbewerber haben es befürchtet und letzten Donnerstag war es soweit: James Dyson stellte in Tokio seinen ersten Staubsaugerroboter vor, den Dyson 360 Eye, der laut Dyson „in der Lage ist, richtig zu reinigen” und zwar „mit der bisher stärksten Saugkraft.”

Die neueste Dyson Erfindung wurde natürlich auch auf der IFA in Berlin vorgestellt. Mit einem Seitenhieb auf andere Saugroboter-Hersteller erklärte Dyson CEO Max Conze: „Der Dyson 360 Eye Staubsauger ist ein intelligenter Roboter, der in der Lage ist, wirklich zu reinigen – und das mit mehr Saugkraft als jeder andere auf dem Markt erhältliche Roboterstaubsauger.”

Wenn man es genau nimmt, ist der 360 Eye gar nicht der erste Dyson Saugroboter, denn schon vor Jahren wollte die englische Kultmarke so ein Gerät auf den Markt bringen – „der war aber noch nicht bereit dafür”, wie uns Dyson Österreich Gf Peter Pollak in Berlin erzählte.

21 Jahre

All die Erfahrungen, die Dyson in den letzten 21 Jahren machte, in Kombination mit „16 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung”, ermöglichte es dem Hersteller nun „einen Saugroboter mit der bisher stärksten Saugkraft zu entwickeln.” „Der Dyson 360 Eye zeichnet sich durch eine Technologie aus, die in keinem anderen Saugroboter zu finden ist. Das einzigartige 360° Vision System erlaubt es dem Gerät den gesamten Raum zu erfassen, zu wissen wo er ist, wo er war und wo er noch reinigen muss”, erklärt Dyson.

„Spielerein”

James Dyson: „Die meisten Roboterstaubsauger erkennen die Umgebung nicht, haben wenig Saugkraft und reinigen nicht richtig. Es sind Spielereien. Wir haben ein einzigartiges 360° Vision System entwickelt, mit dessen Hilfe unser Roboter erkennt, wo er ist, wo er war und wo er noch reinigen muss. Das Vision System, kombiniert mit unserem digitalen High-Speed-Motor und der Zyklon Technologie, ist der Schlüssel für einen leistungsfähigen Roboterstaubsauger – ein geniales, arbeitsparendes Gerät.”

Der von dem digitalen Dyson Motor V2 angetriebene Dyson Roboter arbeitet mit der sogenannten Root Cyclone Technologie – „zur effizienten Trennung von Staub und Schmutz, mit deren Hilfe Partikel bis zu einer Größe von 0,5 Mikrometer aufgenommen werden”. Nur damit man sich das vorstellen kann: Das ist 600 Mal kleiner als der Punkt am Ende dieses Satzes.

360° Vision

Der Dyson 360 Eye Roboter-Staubsauger erkennt seine Umgebung mithilfe eines 360° Vision Systems, entwirft anschließend einen detaillierten Grundrissplan zur systematischen Navigation und protokolliert seine Position. Infrarotsensoren arbeiten zusammen mit einem Objektiv oben auf dem Gerät, das eine 360°-Panoramakamera beinhaltet. Die Kamera erfasst den gesamten Raum „gleichzeitig”, so dass der Staubsauger seine Position triangulieren kann. Das Gerät verwendet anschließend Orientierungspunkte innerhalb der Aufnahmen, um zu ermitteln, wie es sich zwischen den Einzelbildern bewegt hat und aktualisiert das Umgebungsmodell entsprechend.

Die Elektrobürste des 360 Eye Staubsaugers verläuft über die volle Breite des Gerätes und „verlässt sich daher nicht auf Kehrvorrichtungen an der Seite, um die Ecken und Kanten eines Raumes zu reinigen”, so Dyson wieder mit einem Seitenhieb. Die Elektrobürste verwendet die patentierte  – und von anderen Dyson Modelle bekannte – Carbonfaser-Technologie zur Entfernung von Feinstaub auf Hartböden und steife Nylonborsten zum Aufbürsten und Reinigen von Teppichböden.

Der Dyson 360 Eye Roboterstaubsauger ist ähnlich wie ein Geländefahrzeug mit einem Kettenantrieb ausgestattet. „Dieser ermöglicht die Geschwindigkeit und Richtung auf allen Untergrundtypen beizubehalten und kleine Hindernisse zu überwinden”, so der Hersteller.

Natürlich kann der Dyson Roboter – wie fast alle modernen Geräte – auch via App gesteuert werden. „Mit der neuen Dyson App für iOS und Android können Dyson Besitzer den Staubsauger programmieren – auch wenn sie sich im Ausland oder Urlaub befinden. Mit einem Tastendruck kann eine einzelne Reinigung oder ein regelmäßiger Reinigungsplan geplant werden”, erklärt der hersteller.

Das jüngste Dyson Produkt wird Anfang nächsten Jahres bei uns am Markt eingeführt. Die UVP ist noch nicht festgelegt.  

Bilder
Der Dyson Roboter ist mit einem Kettenantrieb ausgestattet, dadurch überwindet er auch kleinere Hindernisse.
Der Dyson Roboter ist mit einem Kettenantrieb ausgestattet, dadurch überwindet er auch kleinere Hindernisse.
Der Dyson 360 Eye dockt sich selbständig an und lädt sich auf, sobald der Ladestand des Akkus niedrig ist. Der Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Betriebszeit von 20-30 Minuten ohne Leistungsabfall.
Der Dyson 360 Eye dockt sich selbständig an und lädt sich auf, sobald der Ladestand des Akkus niedrig ist. Der Lithium-Ionen-Akku ermöglicht eine Betriebszeit von 20-30 Minuten ohne Leistungsabfall.
Die Elektrobürste des 360 Eye verläuft über die volle Breite des Gerätes und verwendet die patentierte  Carbonfaser-Technologie.
Die Elektrobürste des 360 Eye verläuft über die volle Breite des Gerätes und verwendet die patentierte Carbonfaser-Technologie.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. Netter als Miele, aber….

    20min. Fahrzeit
    Schmutzbehälterchen (nichts für Hunde&Katzenbesitzer)
    1000.- UVP !!!

    Es bleibt also Image und Optik…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden