Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Änderungsantrag des Netzbetreibers ORS genehmigt

Medienbehörde segnet Kärntner DVB-T2 Umstellung ab

Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.10.2014 | | 5  Archiv

Am 21. Oktober 2014 wird die Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG (ORS) Teile des DVB-T-Angebotes in Kärnten technisch umstellen. Dies umfasst den Wechsel der Übertragungstechnologie von DVB-T auf den leistungsfähigeren Standard DVB-T2, die Erweiterung des HD-Programmangebotes sowie die Einführung einer Signalverschlüsselung.

Betroffen ist der so genannte Multiplex B, mit dem bisher die TV-Programme 3sat, ORF III Kultur und Information, ORF Sport+, Puls 4 und ServusTV für den Antennenempfang digital verbreitet werden.
Für die Zuseherinnen und Zuseher ist in technischer Hinsicht der Wechsel der Übertragungstechnologie von DVB-T auf DVB-T2 sowie die Einführung einer Grundverschlüsselung von besonderer Bedeutung. Um die zuvor genannten Programme auch zukünftig empfangen zu können, benötigen die Konsumenten ein DVB-T2-fähiges Empfangsgerät. Außerdem können die dann verschlüsselten Programme nur im Zuge einer Registrierung freigeschaltet werden. Ein zahlungspflichtiges Abonnement ist mit dem Empfang dieser Programme jedoch auch dann nicht verbunden.

Die Programme 3sat, ORF III Kultur und Information, ORF Sport+ und ServusTV werden fortan ausschließlich in High Definition (HD) ausgestrahlt. Das Programm ATV 2 soll neu hinzukommen.

Rechtlich in Ordnung
Die Änderung der Übertragungstechnologie und die Einführung einer Verschlüsselung auf dem DVB-T-Multiplex B in Kärnten durch die ORS ist auf Basis ihrer gültigen Betriebszulassung rechtlich möglich und kann insofern nicht beanstandet werden, entschied jetzt die Medienbehörde KommAustria mit Bescheid vom 08. Oktober 2014. Die Einführung der Grundverschlüsselung geht zudem auch auf den Wunsch des ORF zurück, der dafür unter anderem lizenzrechtliche Gründe anführt.

Mit den meisten derzeit verwendeten DVB-T-Empfangsgeräten werden nach der Umstellung in Kärnten nur noch die Programme ORF eins, ORF 2 und ATV zu empfangen sein.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (5)

  1. Konsumenten Falschinfo

    Simply TV in der Werbung: alles ganz einfach ? – nur € 10,00 im Monat !, dass man jedoch fast überall eine Dachantenne mit der Möglichkeit des Empfang der simply Frequenzen braucht sagt niemand dazu (ganz einfach ? – kostet mir einen Lacher) z.B. simpy-Empfangscheck für Rohrendorf bei Krems mit einer Anschrift wo man den Sender Jauerling mit freien Auge sieht: Dachantenne notwendig (also ganz einfach !?), und so wird es Österreichweit der Fall sein.

  2. Folgern wir

    Extremst viel Werbung bedeutet, den Leuten das was sie nicht brauchen Eintrichtern, alles kein Problem, zahlen ohnehin alle gleichmäßig ein.

  3. HMH hat vollkommen Recht

    Vor allem wieso werden 3sat und ServusTV über DVB-T2 ebenso verschlüsselt. Diese beiden Sender sind über Sat fta. Der Astra-Beam hat doch eine viel größere Fläche als das im vergleich dazu lächerliche DVB-T Sendenetz in Österreich!

    „Rechtlich in Ordnung!“ – Ich trau der Bananenrepublik Österreich zu, dass die ORS bei der RTR bisschen mit Bestechungsgeld nachgeholfen hat…

    Wie NMH richtig erkannt hat, da der CI-Schacht in der Regel durch die ORF-Satkarte besetzt ist, ist DVB-T2 keine Schlechtwetteralternative mehr. Auch das ist ein Witz: Für das öffentlich-rechtliche Fernsehen kann man nicht mal die gleiche Karte für verschiedene Empfangsarten benützen.

    …so kann man das Signal vor Zuschauern schützen…

  4. Das Ende des „Barriere-freien Antennenfernsehens“ ist da!

    Durch die geplante Grundverschlüsselung und die dadurch zusätzlich notwendige Hardware-Beschaffung (CI-Module bzw. DVB-T2 Settop-Boxen) in Verbindung mit notwendiger Bürokratie (Anmeldung bzw. Registrierung) werden viele derzeitige und potentielle DVB-Nutzer wohl künftig auf einen zusätzlichen terrestrischen DVB-T2 Empfang verzichten!
    Schon allein deshalb, weil der oft einzige zur Verfügung stehende CI-Schacht im neuen (DVB-T2 tauglichen) Flat-TV mit einem SAT(ORF)- oder Pay-T(z. B. Sky)-Modul „besetzt“ ist!

    Ich kenne die genauen Zahlen „Österreich-weit“ (noch) nicht – aber so viel kann ich für „unser Gebiet“ sagen:

    – es gibt bei uns ordentliches Kabel-TV (und da interessiert DVB-T/T2 NIEMAND!)

    – es gibt A1-TV (DVB-T/T2 auch hier uninteressant!)

    – es gibt SAT-TV (bei manch einem sind hier die terrestrischen Antennen „noch nicht“ abgebaut worden und hier gibt es für „schneereiche Winternächte“ „derzeit noch“ die Option von DVB-T! Ob hier der Weg in Richtung DVB-T2 mitgegangen wird, ist mehr als fraglich!!!)!

    – persönlich kenne ich NIEMANDEN mehr, der ausschließlich terrestrisch seine TV-Programme empfängt! Auch ALLE Kollegen (aus unserer Gegend), mit denen ich über DVB-T2 (Umstellung ist technisch sinnvoll!) und über die geplante Grundverschlüsselung (ist schlicht UNFUG!) gesprochen habe, kennen auch NIEMAND mehr!

    Lizenz-rechtlich (angegebene Begründung für die Grundverschlüsselung???) betrifft es (wahrscheinlich) das Gebiet an den Landesgrenzen! Hier empfängt man von dort regionales DVB-T vom Nachbarland auch „Barriere-frei“ und räumlich begrenzt! Und es wird hier (bei uns Deutschland!) auch nach einer DVB-T2 Umstellung „Barriere-frei“ bleiben (so die Info eines Kunden und Mitarbeiters des Bayrischen Rundfunks!)!

    Wer soll bei uns überhaupt noch „verschlüsseltes DVB-T2-“ anschauen? Rechnet sich da überhaupt noch der Betrieb der terrestrischen Sender-Kette?

    „Bin ich der einzige Schelm, der zu diesem Zeitpunkt an die Schildbürger denkt?“

    Hoffentlich wird das nicht wieder einmal „SIMPLY ein ordentlicher REINFALL“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden