Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
Größere Reichweite durch DVB-T2

ATV2 bald österreichweit kostenlos über Antenne

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.10.2014 | | 3  Archiv

Neben der laufenden Optimierung des österreichbezogenen Programmschemas auf die Zielgruppe 30+ und neuem Look & Feel, erweitert ATV2 für seine Seher auch die Empfangsmöglichkeiten. Ab 21. Oktober 2014 kann ATV2 in Kärnten und Osttirol auch über DVB-T2 mit terrestrischer Antenne und DVB-T2-fähigen Empfangsgerät ohne zusätzliche Abo-Gebühren empfangen werden.  
 

Bisher war die ATV-Gruppe bei der terrestrischen Ausstrahlung von ATV2 über DVB-T aufgrund mangelnder österreichweiter Kapazitäten (MUX-A & MUX-B) auf die Sendegebiete Tirol, Vorarlberg, Wien und umliegendes Niederösterreich beschränkt. Durch den stufenweisen österreichweiten Umstieg auf DVB-T2 bietet sich nun die Möglichkeit, innerhalb der nächsten beiden Jahre das Programm von ATV2 auch allen Sehern kostenlos über Antenne anzubieten – österreichweit mit einer Flächendeckung von 90%.

Serien, Filme & Kultur-Highlights
Unter dem neuen Claim „Großes Kino!“ bietet ATV2 eine echte Alternative zum wöchentlichen Fernsehprogramm seiner Mitbewerber. Besonders die ATV2 Filmfestspiele am Donnerstag erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Sehern, mit Perlen der Filmgeschichte und Leckerbissen für Cineasten zur besten Sendezeit. Neben einem umfangreichen kultigen Serienangebot bietet ATV2 von Mo-Fr News und Informationen aus erster Hand, sowie Reportagen von und für Österreich. Opernfreunde werden sonntags laufend mit erlesenen Produktionen aus der Metropolitan Opera und dem Opernhaus Zürich überrascht. Mit dem wöchentlichen Kulturmagazin „Highlights“ setzen Erna Cuesta und Franz Zoglauer ein klares Signal für Kulturberichterstattung in Österreich und zeigen, dass Kultur unterhaltsam, bewegend und spannend ist.

Fernseherlebnis ohne laufende Zusatzkosten
Neben den vier Programmen des ORF, 3sat und den Privat-TV-Programmen ATV, Servus TV und Puls 4 wird im Zuge der laufenden Umstellung auf das neue digitale Antennenfernsehen auch ATV2 allen Sehern mit DVB-T2 Empfangsgerät österreichweit kostenlos zur Verfügung stehen. Derzeit verfügt ATV2 über eine technische Reichweite von 73%, wobei sich der österreichische Privat-TV-Pionier bezüglich der Verbreitung seines zweiten Programms noch lange nicht befriedigt zeigt.

„Wir bleiben als ATV-Gruppe unserem Motto treu, unsere beiden österreichischen Programme allen Sehern ohne laufende Zusatzkosten anzubieten, egal ob in SD oder HD. Obwohl der terrestrische Empfangsweg in Österreich derzeit eine relativ geringe Nutzungsrate hat, sehen wir darin eine durchaus attraktive und unkomplizierte Möglichkeit, unsere Programme allen Österreichern ohne Zusatzgebühren zugänglich zu machen„, heißt es seitens des Senders. „Es würde uns natürlich sehr freuen, wenn diese Tatsache auch mehr Berücksichtigung bei der Weiterverarbeitung unserer Programme in Kabelnetzen und Gemeinschaftsantennenanlagen finden würde. Programmreihungen sowie Verfügbarkeit über alle Empfangswege sollten sich in unserem Land auch verstärkt an den in Österreich produzierenden öffentlich-rechtlichen und privaten Programmanbietern orientieren, um den Medienstandort Österreich im Sinne aller Beteiligten wirtschaftlich auf Dauer zu sichern.“

Details zum laufenden Ausbau von ATV2 über DVB-T2 und weiterführende Informationen findet man im Internet auf ATV2.at/empfang.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (3)

  1. Grundverschlüsselung ist Blödsinn!

    Überall in grenznaher Umgebung besteht die Möglichkeit über DVB-T/T2 räumlich beschränkt Programme vom jeweiligen Nachbarland zu empfangen. Dafür gibt es bereits Lizenz rechtliche Ausnahmeregelungen!

    Aber nur um der bisherigen medialen Plattform-Todgeburt „SimplyTV“ neues Potential zu verschaffen, die österreichische Bevölkerung mit technischen und bürokratischen Sonderhürden zu gängeln, ist eigentlich eine Frechheit!

    Bin gespannt, wie viele Menschen sich das gefallen lassen!

    Bin gespannt, wie viele Menschen künftig einfach auf die neue österreichische DVB-T2-Lösung kompkett verzichten! Es gibt ja genügend stationäre Möglichkeiten!
    Es ist nur jammerschade um die mobile DVB-T2 Empfangs-Option!!

    Bin auch gespannt, was Servus-TV macht: ist ja bisher „überall“ unverschlüsselt empfangbar (auch über SAT!)! Spätestens dann, wenn plötzlich, wegen der neuen „DVB-T2-Unsichtbarkeit“ (MUX B Umstellung naht!), dieser Verbreitungsweg „unwichtig“ wird!

    Es wird sich ja alles zeitnah zeigen!
    Als Fachhändler habe ich so meine Zweifel, ob das von Kunden akzeptiert werden kann!

    Wird aus dem österreichischen DVB-T2-Projekt wieder einmal ein neues, leider sehr teueres Desaster?

    Die Menschen akzeptieren vieles, wenn sie das auch verstehen!
    Was „unverständlicher Weise „von oben verordnet“ wird, wird, wenn andere Möglichkeiten bestehen, meist ignoriert oder verweigert!

  2. kostenlos mit Registrierung

    Die können mich sowas von gerne haben mit diesem bescheuerten SimpliTV!!! Kein mobiler DVB-T(2) Empfang möglich. Da bin ich doch froh in Salzburg zu wohnen, denn da gibts deutschen Overspill. Auf die österreichischen Programme kann ich immer mehr verzichten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden