Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Hohes Interesse an österreichweiten Fach-Workshops

Regro: „Energie-Effizienz durch innovative Techniken”

E-Technik | Karl Pichler | 04.11.2014 | Bilder | |  Archiv
Im Bild (v.l.n.r.): Roman Mayerhofer, Regro-Niederlassungsleiter Wien, mit Martin Haselsteiner, Vertriebsleiter Trade Österreich Lighting von Philips, und Michael Hauser, Regro-Leitung Industrial Sales. Im Bild (v.l.n.r.): Roman Mayerhofer, Regro-Niederlassungsleiter Wien, mit Martin Haselsteiner, Vertriebsleiter Trade Österreich Lighting von Philips, und Michael Hauser, Regro-Leitung Industrial Sales.

Zum effizienten Wissenstransfer hatte das Team von Regro Energy Solutions zu österreichweit stattfindenden Fach-Workshops unter dem Thema „Energieeffizienz in der Industrie” eingeladen. Die Teilnehmer erfuhren dabei aus erster Hand, was das Bundes-Energieeffizienzgesetz (EEffG) für sie bedeutet, welche Maßnahmen förderbar sind und wie Fördergelder beantragt werden können.

Die Teilnehmerzahlen konnten sich sehen lassen! Am 20. Oktober gestartet, trafen zu den Vorträgen und Diskussionen in Dornbirn, Innsbruck und Wals 110 Wissbegierige ein. Stellvertretend die Meinung eines Teilnehmers zu den Inhalten dieser drei „West-Workshops“: Kurze, effiziente und sehr informative Vorträge mit gleichzeitig praktischen Anwendungsbeispielen.

Für die praktischen Anwendungen gab es Informationen, wie man mit mobilen Messgeräten rasch und einfach Energieverschwendung (oder ein Einsparungspotenzial) im Unternehmen identifiziert und wie durch Energiemonitoring Transparenz über die Energieverteilung erbracht wird. Mit einem ganzheitlichen Beratungsansatz sieht sich Regro hier als zentraler Ansprechpartner, beginnend bei der Ist-Erhebung von Energieverschwendung und technischer Beratung bis hin zur Umsetzung von technischen Lösungen.

In Linz, Klagenfurt und in Graz besuchten 120 Teilnehmer die Veranstaltungen. Die kostenfreien Workshops zeigten somit insgesamt rund 400 Fachleuten in den Bundesländern (inkl. Wien) auf, wie bereits mit geringem Aufwand erste Energieeinsparungen erzielt werden können und wie mit Energiekennzahlen ein Energie-Controlling für nachhaltige Energieeffizienz umgesetzt werden kann. Das entsprechende Angebot von Regro Industrial umfasst von energieeffizienten Antriebssystemen bis hin zu Zählern alles, womit Energieeinsparung möglich ist.

Special in Wien

Vor dem Wiener Workshop im Hotel Böck, im Süden von Wien, hielt Regro unter der Moderation von Michael Hauser, Leiter der Regro Industrial Sales, eine Pressekonferenz zur Übersicht ab (im untersten Bild von li. nach re.).
Jan Burmeister, Sales Manager D+A verwies dabei auf ein breites Produktspektrum, um Fehler aufzuzeigen, wobei die Beratung, nicht der Verkauf im Vordergrund stehen. Robert Hazler, Product Manager bei Phoenix Contact, sieht den Markt der Klein- und Mittelbetriebe als Schwerpunkt, und dort wiederum die Erfassung der Energieströme als Grundlage zum Energiemanagement.
Michael Hauser (im Bild 3. v. li.) zitierte eine kompetente Aussage eines Linzer Teilnehmers der Workshop-Serie: „Wir als Kunden stehen unter enormen Zeitdruck, da wir bis Ende 2015 ein Energieaudit oder ein Energiemanagement durchführen müssen. Heute gibt es ja bereits ein großes Angebot an Energiemontitoring-Systemen von mehreren Anbietern. Bei Regro haben wir aber äußerst positiv aufgenommen, dass mit einem ganzheitlichen Ansatz ein eigener Mitarbeiter ausschließlich für dieses Thema als Energy Efficieny Consultant zur Verfügung steht (Anm.: Mag. Mario Weißensteiner, M.Sc.).“ Leopold Holzhacker, bei der Siemens AG Österreich Handlungsbevollmächtigter Marketing, Vertrieb, Technik für SENTRON-Produkte, ortet Energieeinsparungspotenziale durch Transparenz der Energieflüsse mit einfachen Mitteln – und seien es auch nur Excel-Dateien mit Werten, die jeder versteht. Klaus Trentler (im Bild ganz rechts) kommt von einer eigenen Abteilung bei Schneider Electric Austria GmbH und unterstützt Regro ebenso mit einfachen Monitorlösungen.

Am Ende des Tages erhielten alle Teilnehmer jeweils eine von Philips gesponserte LED-Glühlampe – als kleines Zeichen eines möglichen persönlichen Energieeinspar-Potenzials.

Weitere Infos unter www.regroshop.at sowie www.rexel-energysolutions.at.

Bilder
Die Veranstaltungen waren durchwegs gut besucht.
Die Veranstaltungen waren durchwegs gut besucht.
Mario Weißensteiner ist Energy Efficieny Consultant bei Regro.
Mario Weißensteiner ist Energy Efficieny Consultant bei Regro.
Im Hotel Böck in Brunn stand vor dem Workshop noch eine Pressekonferenz auf dem Programm. (Fotos: H+K. Pichler)
Im Hotel Böck in Brunn stand vor dem Workshop noch eine Pressekonferenz auf dem Programm. (Fotos: H+K. Pichler)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden