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Freitag, 3. Mai 2024
Technische Gebrauchsgüter in Q3 2014

„Stabile Marktverhältnisse“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | |  Archiv

Die Ergebnisse des GfK Temax Österreich für das dritte Quartal 2014 zeigen: Mit rund 1,02 Milliarden Euro zog der Umsatz mit Technischen Gebrauchsgütern im dritten Quartal zwar wieder an, lag aber trotzdem um 1,6% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.  Im Detail betrachtet setzten sich die bereits im ersten Halbjahr beobachteten Trends fort: „Elektrokleingeräte erzielten mit +11,6% eine beachtliche Steigerung, gleichzeitig schrieben aber auch Elektrogroßgeräte und die Unterhaltungselektronik schwarze Zahlen (+1,5% bzw. +2,2%). Insgesamt fiel deren Umsatzplus aber zu niedrig aus, um die massiven Rückgänge des digitalen Sektors (IT, Telekom, Foto) zu kompensieren.“

In Q3/ 2104 erreichte das wertmäßige Wachstum der Elektrokleingeräte, laut GfK Temax Österreich, erfreuliche +11,6%. Kumuliert wurde mit 290,2 Millionen Euro um 6,8% mehr als im Vorjahr umgesetzt. Das größte absolute Umsatzplus steuerten praktische Küchenhelfer wie etwa Küchenmaschinen und Standmixer bei, „die über verschiedene Preisklassen hinweg stark nachgefragt wurden“, so GfK. Die wertmäßig bedeutenden Kaffeemaschinen erreichten den zweithöchsten Zuwachs: Dieser war größtenteils auf One-Touch-Espressovollautomaten mit Memory-Funktion zurückzuführen. Außerdem setzten Wachstumssegmente wie Handstaubsauger, Entsafter und Fensterreiniger ihre – wie GfK sagt – „Erfolgsgeschichte“ fort. Aber auch Körperpflegegeräte aus den Bereichen Haarstyling, Haarentfernung und Mundhygiene generierten beträchtliche Zuwächse. Nur bei traditionellen Dampfbügeleisen, Dampfgeneratoren und Fritteusen führte eine verringerte Nachfrage zu Umsatzrückgängen.

UE: „Auch Q3 übertrifft das Vorjahr“

Die Unterhaltungselektronik kann, laut GfK, nun schon das zweite Quartal hintereinander positiv beenden. Mit einem Plus von 2,2% gegenüber dem dritten Quartal 2013 bestätigte die Unterhaltungselektronik den erfreulichen Trend aus dem 2. Quartal. Hauptverantwortlich für diese positiven Zahlen zeichnen sowohl Produktgruppen aus dem visuellen Bereich, als auch Audio-Geräte.

Vor allem die Flachbildfernseher als gewichtigste Produktgruppe konnten den positiven Effekt der Fußball Weltmeisterschaft prolongieren und legten 3% gegenüber dem 3. Quartal 2013 zu. Weitere Aktivposten des 3. Quartals waren Audio Home Systems (+9,3) und Receiver (+9,4%).

Elektrogroßgeräte: „Weniger Kühlbedarf in Q3“

Das Umsatzvolumen der Elektrogroßgeräte von Juli bis September 2014 betrug, wie GfK Temax aufzeigt, rund 217 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von plus 2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Umsatzsteigerungen gab es laut GfK in fast allen Bereichen. Kühl- und Gefriergeräte hingegen erreichten nicht den Wert des dritten Quartals 2013.

Die stärkste Nachfrage zeigte sich in dieser Periode bei den Kochfeldern mit flexibler Induktionstechnologie – „Stück nahmen weiter zu, Durchschnittspreise gingen weiter zurück“. Nennenswerte Steigerungen im Bereich Küche kamen außerdem von den Einbauöfen mit pyrolytischer Reinigung und Geschirrspülern, die mit weniger als zehn Liter Wasserverbrauch auskommen.

Telekommunikation: „Umsatzrückgang verstärkt“

Das dritte Quartal 2014 weist, wie GfK sgt, „die schwächste Umsatzentwicklung seit Einführung der Smartphones“ auf und schlägt mit minus 9% im Vergleich zu Q3 2013 zu Buche. Zwar ist der stückmäßige Rückgang bei den Smartphones mit minus 0,9% vergleichsweise moderat, aber auf Grund der gesunkenen Durchschnittspreise (Basis: Marktwert) ergibt sich ein deutliches Minus.

Das einzige Wachstum im Bereich der Telekommunikation soll sich derzeit beim Mobilen Zubehör finden: „Neben dem umsatzstärksten Bereich, der Handytaschen beflügeln neue Segmente wie Powerpacks oder Tischladegeräte das Wachstum.“ Der Bereich der Festnetztelefone verliert weiterhin an Volumen, zeigt aber relativ stabile Durchschnittspreise.

Informationstechnologie: „Erneuter Rückgang“

Im dritten Quartal 2014 erwirtschaftete der österreichische Markt für Informationstechnologie 222 Millionen Euro. Damit sank der Umsatz im Vergleich zu Q3 2013 um minus 1,7%. Die negative Entwicklung war, laut GfK, vor allem auf Umsatzrückgänge im Bereich der Media Tablets zurückzuführen. „Zwar stabilisierte sich die Nachfrage in Q3 2014, jedoch sanken die Durchschnittspreise merklich.“ Weitere rückläufige Entwicklungen waren bei Monitoren sowie externen und internen HDDs zu finden. SSD und NAS hingegen konnten das Vorjahresquartal übertreffen. Bei klassischen Computern legte der Umsatz mäßig zu. „Die Wachstumsstärksten Bereiche waren hier Server, Workstations, convertible Notebooks und Computing Tablets“, so GfK Temax.

Foto: „Auch Q3 bringt keine Trendumkehr“

Im Bereich Foto zeigen auch im 3. Quartal alle Produktgruppen weiterhin einen deutlichen Rückgang der Konsumnachfrage. Sowohl Kameras mit Wechselobjektiven und Kompaktkameras, als auch Wechselobjektive zeigten ein Minus, das sich für den gesamten Bereich Foto zu einem Gesamt-Minus von 15,7% gegenüber dem 3. Quartal des Vorjahres summierte. Lediglich das Segment der Compact System Cameras (als Teil der Kameras mit Wechselobjektiven) konnte mit einem Plus von 49% für ein Wachstum im 3. Quartal sorgen. Sehr stark waren im Quartalsvergleich weiterhin die Umsatzrückgänge bei den hochpreisigen Spiegelreflex-Kameras (SLR). „Bei den Kompaktkameras (Fixed Lens) konnte der spürbare Anstieg des Durchschnittspreises den starken Mengenrückgang jedoch bei Weitem nicht kompensieren“, sagt GfK.

GfK Temax Fazit

Während sich das bisherige Jahr 2014 im GfK Temax Österreich schon als schwierig präsentierte, trübte sich die Konjunkturerwartung der Bevölkerung zuletzt zunehmend ein: „Die nach unten revidierten Prognosen der Wirtschaftsinstitute und Regierung trugen dazu sicherlich bei. Die anhaltende Diskussion über die Steuerreform befeuerte allerdings die Konsumlaune, da sich der Konsument zukünftig mehr verfügbares Geld erwartet. Dies könnte auch einen positiven Impuls für das anstehende Weihnachtsgeschäft liefern.“

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