Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
„Förderstopp verhindert!”

Übergangslösung bei Handwerkerbonus

E-Technik | Wolfgang Schalko | 27.11.2014 | |  Archiv

Eigentlich ist die Fördersumme des Handwerkerbonus für 2014 seit letzter Woche ausgeschöpft (E&W Online berichtete). In einer Aussendung gab der Wirtschaftsbund Niederösterreich nun einen „großen Erfolg für die heimischen Betriebe” bekannt: In Gesprächen mit Finanzminister Schelling habe man die Abwicklung der noch offenen Förderfälle sicherstellen können.

Landesgruppen-Obfrau Sonja Zwazl: „Nach intensiven Verhandlungen ist sichergestellt, dass alle anstehenden Förderfälle noch heuer abgewickelt werden können – über die vorgesehenen 10 Millionen Euro hinaus.“ Ein Förderstopp hätte laut Zwazl für Frustration bei den Konsumenten gesorgt. „Das konnten wir verhindern.“

Doch der Handwerkerbonus soll auch über 2015 hinaus ausgedehnt werden: Konkret fordert der Wirtschaftsbund Niederösterreich, die maximale Förderhöhe für die Arbeitskosten von Handwerksbetrieben von derzeit 600 Euro auf 1200 Euro auszudehnen, zusätzlich soll die Deckelung – 2015 sind 20 Millionen Euro für die Fördermaßnahme vorgesehen – aufgehoben werden. „Der Handwerkerbonus ist die effektivste Maßnahme zur Pfuschbekämpfung“, erklärt Wirtschaftsbund-Direktor Harald Servus. Ein entsprechender Antrag wurde auch im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Niederösterreich eingebracht.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden