Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
„Formschön, effizient & energiesparend“

Balmuda: Luftbefeuchter „Rain“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 28.11.2014 | Bilder | |  Archiv
Rain ist ein ästhetischer Luftbefeuchter. Hinter dem klassischen, raffinierten Design verbergen sich moderne Funktionen. Das Wasser wird einfach oben eingefüllt. Rain ist ein ästhetischer Luftbefeuchter. Hinter dem klassischen, raffinierten Design verbergen sich moderne Funktionen. Das Wasser wird einfach oben eingefüllt.

Mit Herbstbeginn startet die Heizsaison und damit einher gehen stickige und vor allem trockene Raumluft. Ein Luftbefeuchter schafft hier bekannterweise Abhilfe. Ein solcher wurde nun auch von Balmuda auf den Markt gebracht. Das Gerät heißt „Rain“ und es handelt sich dabei um einen „formschönen, effizienten und energiesparenden Luftbefeuchter, der dieses Jahr bereits mit dem Red Dot Award für das beste Produktdesign ausgezeichnet wurde“, wie Balmuda beschreibt.

Balmuda ist ein Hersteller aus Tokio, der auf minimalistisches Design setzt, seinen Kunden – wie das Unternehmen sagt – „das bestmögliche Produkt anbieten“ und „höchste Leistung unter minimalem Energieverbrauch“ erreichen möchte. Mit „Rain“ präsentiert der Hersteller nun einen Luftbefeuchter, der sich „besonderes durch sein schlichtes, aber auch raffiniertes Design und die integrierte Luftreinigungsfunktion von der Konkurrenz abhebt“, sagt Balmuda. Im Gegensatz zu anderen Luftbefeuchtern schaffe es dieses neue Produkt auch, „die Luftfeuchtigkeit auf dem idealen Level zu halten“. „So halten sich keine Viren, die sich vorwiegend bei niedriger Luftfeuchtigkeit vermehren. Auch die Schimmelbildung durch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit wird vermieden. Darüber hinaus garantiert Rain einen minimalen Energieverbrauch, was bedeutet, dass weniger als ein Zehntel des Verbrauchs eines gewöhnlichen Luftbefeuchters benötigt wird. Bei Nichtbetätigung sorgt die Reduzierung der Display-Helligkeit, um 50% abermals für eine Einschränkung des Energieverbrauches.“

„Hygienische und angenehme Luftfeuchtigkeit“

Rain arbeitet mit Verdampfungsverfahren. Diese wird als „die natürlichste aller Befeuchtungstechniken“ beschrieben. Denn: „ Bakterien in der angesaugten Luft werden vom Enzym-Vorfilter zersetzt. Staub und verschiedene Keime werden entfernt und die saubere Luft befeuchtet an den Raum abgegeben. So wird für hygienische, angenehme Luftfeuchte sowie für ein gesundes Lebensumfeld auch in der trockenen Jahreszeit gesorgt“, erläutert Balmuda.  

„Einfache Handhabung“

Rain verfügt über ein modernes, selbsterklärendes Bedienungsverfahren. „Hinter dem klassischen aber auch raffinierten Design, das an eine japanische Vase erinnern soll, verbergen sich moderne Funktionen wie etwa ein Wasserdirekteinfüllverfahren, ein ansprechendes Display und ein Steuerungsring“, beschreibt der Hersteller. Rain wird durch Drehen, Klicken und langes Drücken des Steuerungsrings an der Oberseite bedient. Es gibt außen keine Tasten. Alle grundlegenden Bedienungsvorgänge können durch Auswahl und Einstellung im Menü auf dem OLED-Display durchgeführt werden.

Das Wasser wird bei Rain einfach oben eingefüllt und im internen Wassertank aufgenommen. Dieser Tank lässt sich herausnehmen und mit Reinigungsmittel spülen. „Dies verhindert weiße Mineral- und Kalziumablagerungen, wie man sie bei Dampfbefeuchtern findet“, sagt Balmuda.
 
Rain hat eine UVP von 499,- Euro.

Bilder
Rain basiert auf Verdampfungsverfahren. Bakterien in der angesaugten Luft werden vom Enzym-Vorfilter zersetzt. Staub und Keime werden entfernt und die saubere Luft wird befeuchtet an den Raum abgegeben.
Rain basiert auf Verdampfungsverfahren. Bakterien in der angesaugten Luft werden vom Enzym-Vorfilter zersetzt. Staub und Keime werden entfernt und die saubere Luft wird befeuchtet an den Raum abgegeben.
Rain verfügt über ein neues Bedienungsverfahren mit einem ansprechenden Display und einem Steuerungsring. Dieser befindet sich an der Oberseite und wird durch Drehen, Klicken und langes Drücken bedient.
Rain verfügt über ein neues Bedienungsverfahren mit einem ansprechenden Display und einem Steuerungsring. Dieser befindet sich an der Oberseite und wird durch Drehen, Klicken und langes Drücken bedient.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden