Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Förderaktion für KMU

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.12.2014 | |  Archiv
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen startet eine Förderaktion für KMU. Dabei werden die Zertifizierungskosten für österreichische Startups und Kleinunternehmen massiv reduziert. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen startet eine Förderaktion für KMU. Dabei werden die Zertifizierungskosten für österreichische Startups und Kleinunternehmen massiv reduziert.

Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen startet eine Förderaktion für KMU. So soll eine neue Kooperation zwischen Wirtschaftsministerium und der E-Business-Plattform everbill.com die Zertifizierungskosten für österreichische Startups und Kleinunternehmen massiv reduzieren. Dadurch soll die Qualität der heimischen Online-Anbieter und das Kundenvertrauen weiter gesteigert werden.

Beim Einkauf im Internet spielen neben professionell abgewickelten Geschäfts- und Logistikprozessen vor allem die Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen der Vertragspartner eine wichtige Rolle. Heimische Unternehmen, die über keine großen Budgets oder weltweit bekannte Marken verfügen, seien hier allerdings im Nachteil, wie das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen festhält. „Obwohl sie in vielen Bereichen bessere Service- und Beratungsleistungen bieten, können sie sich gegenüber internationalen Großanbietern oftmals nicht durchsetzen. Daher ist es für Startups und Kleinunternehmen besonders wichtig in Maßnahmen zur Vertrauensbildung und Qualitätssteigerung zu investieren und diese für Kunden sichtbar zu machen.“ Dabei soll die Zertifizierung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen helfen, das seriöse Online-Shops auszeichnet und für Konsumenten ein Signal für Sicherheit und Verlässlichkeit beim Kauf im Internet ist.

Jetzt für die Förderung des BMWFW anmelden 

Das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) fördert nun österreichische Kleinunternehmen bei der Erlangung des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens und übernimmt die Nutzgebühr des ersten Jahres im Wert von 500 Euro. „Für jene Betriebe, die sich im Rahmen dieser Aktion auszeichnen lassen, fallen somit nur mehr die Kosten für die Erstzertifizierung an, die je nach Mitarbeiteranzahl ab 500 Euro umgesetzt werden kann“, erläutert das BMWFW. Gültig ist das limitierte Angebot für Online-Shop-Betreiber, mit maximal 20 Mitarbeitern, die sich unter http://www.guetezeichen.at/registrieren anmelden und die notwendigen Kriterien für eine Auszeichnung erfüllen. „Betriebe, die eine Zertifizierung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen erhalten haben, verpflichten sich diese zumindest zwei Jahre aufrecht zu erhalten“, so der Hinweis.

Zuckerl für Kunden von everbill 

Zusätzlich zur Förderung durch das Wirtschaftsministerium kooperiert das Österreichische E Commerce-Gütezeichen erstmals mit dem Unternehmenssoftwareanbieter everbill. Auch hier ist das Ziel der Zusammenarbeit, bestehende everbill Kunden, die vorrangig KMU, Startups oder Selbstständige sind, bei der Vertrauens- und Qualitätssteigerung durch eine Auszeichnung mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen zu unterstützen. Im Rahmen der Kooperation erhalten alle Online-Shop-Inhaber 50% Rabatt auf die Kosten der Erstzertifizierung und sparen somit mindestens 250 Euro. Eine Anmeldung ist bis 31. März 2015 unter www.guetezeichen.at/registrieren möglich. 

„Win-Win-Situation“

Die Kooperation soll österreichische Startups und Selbstständige mit Online-Shops unterstützen und stellt eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar: Durch die Zertifizierung wird die Qualität im E-Commerce verbessert und sowohl das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen als auch everbill erweitern durch dieses Angebot ihren Kundenstamm. Dazu Harald Trautsch, Geschäftsführer von everbill: „Everbill stellt Unternehmen ein professionelles Warenwirtschaftsprogramm zur Verfügung, das sich auch für Anbieter im Online-Bereich besonders gut eignet. Durch die Kooperation mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen können wir uns für unsere Kunden einsetzen und ihnen einen innovativen Mehrwert bieten.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden