Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Wiederbelebung einer prominenten Marke

TCL gründet New Palm

Telekom | Dominik Schebach | 08.01.2015 | |  Archiv

TCL, der Konzern hinter dem Mobiltelefon-, Smartphone- und Tablet-Erzeuger AlcatelOneTouch lässt die Marke Palm wiederauferstehen. Das neu gegründete Tochterunternehmen „New Palm“ hat seinen Sitz im Silicon Valley. Ein genauer Zeitplan zur Einführung der ersten Produkte soll noch bekannt gegeben werden.

Palm wurde 1992 gegründet und war ein Pionier von „hand held computing“. Mitte der 90er war das Unternehmen Marktführer bei Stift-gesteuerten Handhelds und hatte lange Zeit eine treue Anhängerschaft für sein Betriebssystem PalmOS. Allerdings konnte Palm diesen Ruhm nicht ins Mobilfunk-Geschäft übertragen. Deswegen entwickelte Palm das Betriebssystem webOS, war damit allerdings nicht erfolgreich. Nach dem Niedergang der Firma wurden das Unternehmen und die Namensrechte schließlich 2010 von HP übernommen. TCL will sich aber nach eigenen Angaben nicht auf den Kauf der Namensrechte und der Einführung einer neuen Produktfamilie beschränken. Vielmehr soll das neue Unternehmen als Innovationsschmiede positioniert werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, soll die Palm Community in den Prozess eingebunden werden und das bisher größte Crowdsourcing-Projekt entstehen. TCL wiederum will seine Stärken bei der Entwicklung, Produktion, dem weltweiten Vertrieb und der Supply Chain zum Tragen bringen. Ob das Konzept aufgeht, muss sich allerdings noch weisen. Mit der Gründung des Unternehmens im Silicon Valley will TCL offensichtlich den Talent-Pool an der Westküste der USA nutzen. Auch ist der Name Palm durchaus noch bekannt. Allerdings sind in der schnelllebigen IT-Welt schon wieder einige Entwicklungsgenerationen vergangen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden