Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Ankündigung für die CeBIT

BenQ zeigt neue Sound-Generation

Multimedia | Wolfgang Schalko | 13.01.2015 | |  Archiv
Die klappbaren metallischen Flügel mit den hauchdünnen elektrostatischen Membranen sorgen für einen präzisen, raumfüllenden Klang. Eingeklappt ist der treVolo dennoch sehr kompakt und transportabel. (©BenQ) Die klappbaren metallischen Flügel mit den hauchdünnen elektrostatischen Membranen sorgen für einen präzisen, raumfüllenden Klang. Eingeklappt ist der treVolo dennoch sehr kompakt und transportabel. (©BenQ)

Auf den demnächst stattfindenden Vorschau-Veranstaltungen zur CeBIT (16.-20.3. in Hannover) wird BenQ mit treVolo den ersten tragbaren elektrostatischen Bluetooth-Lautsprecher vorstellen. Dieser soll durch den Einsatz hochwertiger Audiotechnologien ein neues, besonders natürliches Klangerlebnis schaffen. Neben technischen Aspekten wie Bluetooth/aptX-Unterstützung und verlustfreiem Streaming überzeugt der Aktiv-Lautsprecher dabei auch mit seinem stilvollen Design.

BenQ treVolo setzt als bisher erster kompakter Wireless-Aktivlautsprecher gezielt auf die Vorteile elektrostatischer Membrane: Durch die Kombination mit DSP-Technologie, aktiver Frequenzweiche, zwei parallel betriebenen Tieftönern (2,5-Zoll Hochleistungstreiber) und einem ausgeklügelten Gehäuse-Design entsteht so ein feinabgestimmter Klang mit reinen Mitten und Höhen sowie kraftvollen Bässen. Damit eignet sich treVolo für eine breite Vielfalt an Musik und Sprachwiedergabe. Anders als bei herkömmlichen Lautsprechern ist die großflächige Dünnfilmmembran dieses Lautsprechers auf eine bidirektionale Klangprojektion ausgerichtet, bei der ein hohes Maß an Klangdetails aus jedem Winkel ausgestrahlt wird und so ein Klangerlebnis entsteht, das offen und dennoch intim ist.

Der Frequenzgang reicht von 20 kHz bis hin zu einer Basswiedergabe unterhalb von 60 Hz, was BenQ trotz des kompakten aber massiven Gehäuses durch den zusätzlichen Einsatz dualer Passiv-Radiatoren erreicht. Für eine maximale Sound-Performance setzt BenQ im treVolo neben der digitalen Signalverarbeitung (Drei-Kanal DSP-Chip) auf eine spezielle Bauweise mit zwei separaten Verstärkerkanälen (Klasse D) für die elektrostatischen Panels und dualen Tieftöner. Dabei durchläuft das Audiosignal zuerst die aktive DSP-Weiche und gelangt anschließend an die Verstärker. Dies ermöglicht eine präzise Trennung der Frequenzbereiche für eine Sound-optimierte Wiedergabe.

Nicht zuletzt hat BenQ unter Verwendung des DSP-Chips die eigene TrueSound Technologie entwickelt, die für klangliche Aufwertung hoch komprimierter Audio-Dateien sorgt: So erkennt der DSP-Chip fehlende Hochfrequenzdaten komprimierter oder mit niedriger Bitrate aufgenommener Daten und verbessert diese dank TrueSound in Form eines erhöhten Audiospektrums.

Unkomprimiert & unkompliziert
BenQ treVolo unterstützt die kabellose Musikübertragung von Computern, Tablets oder Smartphones in verlustfreier CD-Qualität. Anwender von Online-Streaming-Diensten wie Spotify – oder auch Internetradio – können so ihre Lieblingstitel per App empfangen und per Bluetooth/aptX über den elektrostatischen Aktiv-Lautsprecher abspielen. Darüber hinaus nimmt dieser Signale via USB-Eingang mit einer Auflösung von bis zu 16 Bit/48 kHz entgegen – oder über den analogen Stereoeingang (3,5 mm Klinke). Ein analoger Ausgang und aptX-Sender erlauben es, BenQ treVolo zusätzlich als hochwertigen Wireless-Zuspieler für bestehende Stereoanlagen zu nutzen.

Der BenQ treVolo verfügt außerdem über eine Reihe von Funktionen, die den Klanggenuss um zusätzlichen Komfort und Bedienfreundlichkeit erweitern. So kann er gekoppelt mit einem Bluetooth-fähigen Smartphone als klangstarke Freisprecheinrichtung verwendet werden. Für eine hohe Sprachqualität sorgt das integrierte rauschunterdrückende Mikrofon. Bedienen lässt sich der Speaker über ein übersichtlich gehaltenes Panel an der Gehäuseoberseite. Als nützlich erweisen sich die hinterleuchteten Schaltflächen, die durch verschiedene Farben die jeweils gewählten Einstellungen oder den Gerätestatus anzeigen, beispielsweise den Akkustand oder den Hör-Modus. Weitere Einstellungen wie Sleep Timer können mit Hilfe der BenQ Audio App vorgenommen werden.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden