Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
„Eine neue Dimension des Kochens“

Miele auf der LivingKitchen

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 19.01.2015 | |  Archiv
Miele präsentiert auf der LivingKitchen in Köln „eine neue Dimension des Kochens“, wie der Hersteller sagt. Es handelt sich um ein völlig neu konstruiertes Einbaugerät, nämlich den Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6800. Miele präsentiert auf der LivingKitchen in Köln „eine neue Dimension des Kochens“, wie der Hersteller sagt. Es handelt sich um ein völlig neu konstruiertes Einbaugerät, nämlich den Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6800.

„Dampfgarer liegen im Trend, auf die Schnelligkeit der Mikrowelle möchten viele Menschen aber auch nicht verzichten. Aus Platzgründen heißt es dann oft entweder oder“, erläutert Hausgerätehersteller Miele der auf der LivingKitchen in Köln die Lösung für dieses Dilemma zeigt und zwar ein völlig neu konstruiertes Einbaugerät: Den Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6800.

Wie Miele erklärt, wünschen sich mehr als neun von zehn Kunden des Hausgeräteherstellers für ihre neue Küche neben dem Herd oder Backofen ein zweites Einbau-Kochgerät – und schwanken dabei häufig zwischen Dampfgarer und Mikrowelle. „Unser DGM 6800 ist hier die ideale Lösung, weil er den Komfort der Mikrowelle mit der Ergebnisqualität unserer Dampfgarer vereint“, sagt Axel Kniehl, GF Marketing und Vertrieb der Miele Gruppe. Er sehe großes Potenzial für dieses Gerät, das ohne jeden Kompromiss beide Disziplinen beherrsche und auch bei der sprichwörtlichen Miele-Qualität keine Abstriche mache.

Für die Dampferzeugung verwendet Miele dieselbe MultiSteam-Technologie, die auch bei den anderen Miele Dampfgarern zum Einsatz kommt – „mit einem leistungsstarken, externen Dampferzeuger (3,3 kW) und acht Dampfeinlässen an der Garraumrückwand für eine schnelle und gleichmäßige Dampferzeugung und –verteilung“, wie der Hersteller beschreibt. Die Mikrowellenleistung kann in sieben Stufen (max. 1.000 Watt) abgerufen werden. Besonderheiten sind eine Quick-Start-Funktion (zB für das Erhitzen von Kakao per Tastendruck) und ein Automatikprogramm für Popcorn.

Mehrere technische Herausforderungen

Da Dampfgarer und Mikrowelle vom Funktionsprinzip kaum unterschiedlicher sein könnten, waren die Miele-Entwickler gleich mit mehreren technischen Herausforderungen konfrontiert, wie der Hersteller berichtet: „So hat die Gerätetür einen speziellen Aufbau, damit die Mikrowellenenergie nicht nach außen gelangt und das Gerät zugleich dauerhaft dampfdicht ist. Zudem sind Dampfgarer-Garräume bei Miele grundsätzlich aus Edelstahl, weil dieses Material auch unter 100% Dampfatmosphäre die Miele-Prüfkriterien für 20 Jahre Lebensdauer erfüllt. Vom Mikrowellenbetrieb ist aber bekannt, dass Metall im Garraum zu Funkenüberschlag führen kann.“ Miele hat dieses Problem mit Silikonverbindungen gelöst, die den Edelstahl-Garraum von den Edelstahl-Aufnahmegittern wirkungsvoll entkoppeln. Apropos Garraum: „Dieser ist jetzt auf ein Volumen von 40 Litern gewachsen, wird über langlebige LEDs ausgeleuchtet und ist mit extragroßen Garbehältern sowie einer Glasschale ausgestattet“, sagt Miele.

Anwendungsspektrum 

Der DGM 6800 bietet bzgl dem Anwendungsspektrum die ganze Bandbreite des Spitzenmodells der Solo-Dampfgarer. Dieses umfasst über 150 Automatikprogramme, die über das M Touch-Display mit Suchfunktion schnell im Zugriff sind. Anwender können bis zu 20 eigene Programme erstellen und speichern. Wie Miele betont, hat das Erstellen eigener Programme beim DGM 6800 einen praktischen Zusatznutzen, „denn die Kombination beider Betriebsarten vereint die Schnelligkeit der Mikrowelle mit der herausragenden Ergebnisqualität des Dampfgarers. Möglich ist beispielsweise das schonende Auftauen und gleichmäßige Erhitzen in einem Vorgang. Wer einen eingefrorenen Eintopf zubereiten möchte, speichert vier Schritte als eigenes Programm, das im Wechsel aus Mikrowellenbetrieb und Dampfgaren besteht. Auch beim einfachen Erhitzen kann die Abfolge von Dampf und Mikrowellenenergie sinnvoll sein, weil Speisen nicht so leicht austrocknen. Die Bedienungsanleitung zum DGM 6800 enthält erste Beispiele wie die Dampfgarer- und Mikrowellenbetriebsart perfekt hintereinander kombiniert werden können“, erläutert der Hersteller.

Der neue Dampfgarer mit Mikrowelle von Miele ist ein Einbaugerät für die 45 Zentimeter hohe Möbelnische. Erhältlich ist er in der Designlinie PureLine in den Farben Edelstahl CleanSteel, Obsidianschwarz, Brillantweiß und Havannabraun. Zur Ausstattung gehören vier Edelstahl-Garbehälter, ein Stellrost, eine Auffangschale aus Glas, zwei Entkalkungstabletten sowie ein Dampfgar-Kochbuch.

Das Gerät kommt im April in Österreich auf den Markt.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden