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Sonntag, 28. April 2024
Nettogewinn +125%, 24% Zuwachs bei Smartphones

LG mit gutem Geschäftsergebnis 2014

Telekom Multimedia Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 03.02.2015 | |  Archiv
LG konnte den Konzerngewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich steigern. LG konnte den Konzerngewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr deutlich steigern.

LG hat für das gesamte Geschäftsjahr 2014 einen Nettogewinn von 501,40 Milliarden KRW (474,81 Millionen US-Dollar) bekannt gegeben, was einer Steigerung um 125 Prozent gegenüber dem im Geschäftsjahr 2013 erzielten Nettogewinn entspricht. Der operative Gewinn erhöhte sich 2014 erheblich auf 1,83 Billionen KRW (1,73 Milliarden US-Dollar) gegenüber 1,25 Bio KRW (1,14 Mrd US-Dollar) im GJ 2013 – eine Steigerung um 46%. Der im Geschäftsjahr 2014 erzielte konsolidierte Umsatz von 59,04 Bio KRW (55,91 Mrd US-Dollar) wurde v.a. durch die um 24% gesteigerten Smartphone-Verkäufe gestärkt.

Der konsolidierte Umsatz im vierten Quartal 2014 lag bei 15,27 Billionen KRW (14,06 Milliarden US-Dollar) bei einem operativen Gewinn von 275,1 Milliarden KRW (253,31 Millionen US-Dollar) und damit um 28 Prozent höher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. In dem zum 31. Dezember 2014 endenden vierten Quartal wurde ein Nettoverlust von 205,7 Milliarden KRW (189,41 Millionen US-Dollar) ausgewiesen, der vorwiegend auf Abschreibungen aus der Schließung des Plasma-TV-Bereiches von LG zurückzuführen ist.

Die Business-Units im Detail

Die LG Home Entertainment Company meldete einen operativen Gewinn von 509 Milliarden KRW (482,01 Millionen US-Dollar) für das gesamte Geschäftsjahr, was einem Anstieg um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig verbesserte sich der Jahresumsatz gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr leicht auf 19,38 Billionen KRW (18,35 Milliarden US-Dollar). Aufgrund der höheren Nachfrage nach TV-Produkten im Jahresendgeschäft in Europa, den GUS-Staaten und Nordamerika stieg der im vierten Quartal 2014 erzielte Umsatz gegenüber dem Vorquartal um 20 Prozent auf 5,43 Billionen KRW (5,00 Milliarden US-Dollar). Trotz des höheren Wettbewerbes und der ungünstigen Wechselkursentwicklung in Schwellenmärkten ist das Unternehmen optimistisch im Hinblick auf das weitere Wachstum im Premium-Segment – OLED und ULTRA HD TV – sowie in der Digital-Signage-Industrie.

Die LG Mobile Communications Company wies einen Anstieg des Jahresumsatzes um 16 Prozent auf 15,06 Billionen KRW (14,26 Milliarden US-Dollar) auf. Der Grund hierfür waren die starken Verkäufe in Nordamerika, wo im vierten Quartal 2014 78 Prozent mehr Geräte als im vergangenen Jahr ausgeliefert wurden. Der Quartalsumsatz im vierten Quartal stieg gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 5 Prozent auf 3,78 Billionen KRW (3,48 Milliarden US-Dollar) an. Im Geschäftsjahr 2014 wurden insgesamt 59,1 Millionen Smartphones ausgeliefert, 24 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden im letzten Jahr 78,2 Millionen Mobiltelefone verkauft. LG erwartet ein schwieriges Jahr mit verstärktem globalen Wettbewerb durch verschiedene Hersteller und will sich auf die Verbesserung seiner Markenstärke, effizientere Geschäftsabläufe und wichtige Schlüsselmärkte konzentrieren.

Die LG Home Appliance Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von 11,54 Billionen KRW (10,93 Milliarden US-Dollar) dank stärkerer Verkäufe in Europa und Schwellenmärkten wie dem Nahen Osten, Afrika und Südostasien, welche die etwas schwächeren Umsätze in Nordamerika ausglichen. Der im vierten Quartal erzielte Umsatz lag bei 2,88 Billionen KRW (2,65 Milliarden US-Dollar) und damit etwas über dem im Vergleichszeitraum des Vorjahres, während das operative Ergebnis von 85 Milliarden KRW (78,27 Millionen US-Dollar) gegenüber dem Vorquartal um 64 Prozent und gegenüber dem gleichen Vorjahresquartal um 2 Prozent verbessert wurde. Das Unternehmen erwartet in diesem Jahr eine insgesamt eher verhaltene Nachfrage und will hierauf mit innovativen, energieeffizienten Produkten und einer verbesserten Kostenstruktur reagieren.

Die LG Air Conditioning & Energy Solutions Company meldete für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von 4,56 Billionen KRW (4,32 Milliarden US-Dollar) und einen operativen Gewinn von 255,1 Milliarden KRW (241,57 Millionen US-Dollar). Der Umsatz im vierten Quartal 2014 in Höhe von 781,4 Milliarden KRW (719,52 Millionen US-Dollar) liegt um 9 Prozent über dem im Vergleichsquartal 2013, was vorwiegend auf die verbesserten Verkäufe von gewerblichen Klimaanlagen zurückgeführt wird. LG will auf die Unsicherheiten des globalen Marktes durch Verbesserung der Kosten und der Produkte und eine höhere Energieeffizienz reagieren.

Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

LG darf sich dieser Tage nicht nur über eine sehr gute Bilanz, sondern auch über Top-Bewertungen in Schlüsselkategorien beim Global 100 Sustainability Index und beim Sustainability Yearbook freuen.

Der 2015 Global 100 Most Sustainable Corporations in the World Index, herausgegeben von Corporate Knights, würdigt die besten Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit in den jeweiligen Industriebereichen. Auf der 2015 Global 100 Liste ist LG der einzige Preisträger im Bereich der langlebigen Haushaltsgeräte. Zugleich hat sich LG im Gesamtranking von Platz 82 im Jahr 2014 auf Platz 51 im Jahr 2015 verbessert.

In seinem 2015 Sustainability Yearbook ehrte RobecoSAM LG mit dem höchsten Preis, der Goldmedaille, in der stark umkämpften Kategorie Freizeit- und Consumer-Elektronik. RobecoSAM, die auch gemeinsam mit den S&P Dow Jones Indices die weltweit anerkannten Dow Jones Sustainability Indizes herausgeben, haben LG als eines von wenigen Unternehmen zum „Sustainability Leader“ und zum „Sustainability Mover“ im 2015 Sustainability Yearbook ernannt.

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