Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Vorläufiges Ergebnis 2. Quartal 2014/15

Sky mit Ergebnis-Plus und Rekordkundenwachstum

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.02.2015 | |  Archiv

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahrs 2014/15 hat Sky Deutschland neue Rekordwerte beim Kundenwachstum erzielt. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg um 214.000 (Q2 2013/14: 138.000) und überschritt mit insgesamt 4.123.000 (Q2 2013/14: 3.667.000) erstmals die Grenze von vier Millionen. Der Gesamtumsatz wuchs um 9% auf 451 Mio. Euro.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „Mit mittlerweile über vier Millionen Abonnenten sind wir in Bereiche vorgestoßen, von denen viele gedacht haben, dass wir sie niemals erreichen würden. Damit haben wir wieder einmal gezeigt, dass unsere Kunden exklusive, qualitativ hochwertige Programme, spannende Innovationen und einen ausgezeichneten Kundenservice zu schätzen wissen. Wir haben neue, bahnbrechende Produktinnovationen wie Sky Online, Sky On Demand sowie Sky Go für Android-Geräte auf den Markt gebracht, erweiterte Vereinbarungen mit wichtigen Rechteinhabern abgeschlossen und mehrere Preise für unseren herausragenden Kundenservice erhalten. Unsere Kunden honorierten das mit der niedrigsten Kündigungsquote in der Unternehmensgeschichte. Das Rekord-Kundenwachstum im vergangenen Quartal bestätigt die starke Entwicklung der Trends in unserem Geschäft und wir werden alles daran setzen, dass sich diese Entwicklung in der zweiten Hälfte dieses Geschäftsjahrs fortsetzt.“

Die Anzahl der Sky Premium-HD-Kunden – inklusive derer, die das HD-Angebot kostenfrei empfangen – stieg im zweiten Quartal um 122.000 auf 2.433.000 (Q2 2013/14: 2.025.000). Dementsprechend kommen mittlerweile 59% aller Kunden in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky (Q2 2013/14: 55%), das aktuell bis zu 94 Sender umfasst.

Sky+ verzeichnete ebenfalls eine starke Nachfrage: Im zweiten Quartal stieg die Kundenzahl um 208.000 auf 1.994.000 (Q2 2013/14: 1.480.000). Aktuell nutzen fast die Hälfte aller Sky Abonnenten (48%) die Annehmlichkeiten und die Flexibilität des preisgekrönten Sky+ Receivers (Q2 2013/14: 40%).

479.000 Kunden (Q2 2013/14: 429.000) haben eine Sky Zweitkarte abonniert.

Insgesamt steigerte Sky Deutschland die Gesamtzahl an Abonnement-Produkten im zweiten Quartal 2014/15 um 15% auf 6.794.000 (Q2 2013/14: 5.895.000). Zu den Abonnement-Produkten zählen die direkten Abonnements, Sky Premium HD, Snap by Sky, Sky Online und die Zweitkarte.

Das Online-Fernsehen Sky Go verzeichnete ebenfalls ein deutliches Wachstum: Im Laufe des zweiten Quartals 2014/15 erreichten sämtliche Schlüsselkennzahlen von Sky Go einen neuen Rekordwert. Die Zahl der Kunden-Logins stieg im Jahresvergleich um 87% auf 36,8 Millionen.

Starke Finanzkennzahlen
Im zweiten Quartal 2014/15 stieg der Gesamtumsatz um 9% auf 451 Mio. € (Q2 2013/14: 414 Mio. €). Hauptwachstumstreiber waren die Einnahmen aus Abonnements, die um 9% auf 407 Mio. € anstiegen (Q2 2013/14: 373 Mio. €). Der durchschnittliche Umsatz pro Kunde (ARPU) belief sich auf 33,76 € (Q2 2013/14: 34,56 €). Im zweiten Quartal 2014/15 betrug das EBITDA 3,5 Mio. € (Q2 2013/14: -37 Mio. €), was einer Verbesserung um 40,5 Mio. € im Jahresvergleich entspricht. Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf –37,1 Mio. € (Q2 2013/14: –80,4 Mio. €).

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden