Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Für exponierte Standorte

A1: Surfen per Satellit

Telekom | Dominik Schebach | 09.02.2015 | |  Archiv
Satellitenkommunikation läuft gewöhnlich über die großen Schüsseln (wie hier bei der A1 Erdfunkstelle in Aflenz) ab, aber zur Versorgung von exponierten Standorten bringt A1 nun auch ein Satelliten-Internet für Endkunden. (Foto: A1) Satellitenkommunikation läuft gewöhnlich über die großen Schüsseln (wie hier bei der A1 Erdfunkstelle in Aflenz) ab, aber zur Versorgung von exponierten Standorten bringt A1 nun auch ein Satelliten-Internet für Endkunden. (Foto: A1)

Rund ein Prozent der Gebäude in Österreich befinden sich außerhalb der Kommunikationsinfrastruktur von A1. Davon sind besonders Lagen in der Nähe der Staatsgrenze bzw im Hochgebirge betroffen. A1 bietet für Kunden in diesen Gebieten ab sofort A1 Sat-Internet mit erzielbaren Datenraten von bis zu 22 Mbit/s im Down- und 6 Mibt/s Upload an. Insgesamt bietet A1 ab sofort vier Tarife für Internet-Breitband an.

Ist die Entfernung zur nächsten A1 Schaltstelle oder zu einer Mobilfunkstation zu groß, um Breitband-Internet zu ermöglichen, stellt eine Satellitenverbindung eine Alternative dar. „A1 Sat-Internet ist als Ergänzung zu unseren bestehenden Netzen zu sehen. Wir werden sowohl das Fest- als auch das Mobilnetz weiterhin massiv ausbauen. Dennoch werden wir einige exponierte Standorte nicht auf diesen Wegen mit Breitband-Internet erreichen. Mit A1 Sat-Internet können wir auch diese Versorgungswünsche erfüllen und bieten ab sofort einen hundertprozentigen Footprint mit Breitband-Internet“, so Marcus Grausam, A1 Vorstand Technik.

Die Installation von A1 Sat-Internet erfolgt durch einen zertifizierten Montagepartner. Dieser richtet die A1 Satelliten-Anlage aus und installiert Modem und WLAN. Angeboten wird A1 Sat-Internet überall dort, wo derzeit keine Versorgung mit Festnetzinternet und mobilem Breitband möglich ist. Das Tarifsystem soll unterschiedliche Bedürfnisse bei der Breitbandversorgung abdecken – von der simple Erreichbarkeit per E-Mail bis zur intensiven Nutzung in Tourismusbetrieben will A1 alle Szenarien mit seinen vier Tarifen  abdecken. Der Einstiegstarif ist A1 Sat-Interent Start mit einem monatlichen Datenvolumen von 2 GB und einer Datenübertragung von bis zu 5 Mbit/s für 39,90 Euro. Der A1 Sat-Internet S für 49,90 Euro/Monat bietet 10 GB Datenvolumen, und eine Downloadrate von bis zu 22 Mbit/s. Als Top-Seller wird von A1 der A1 Sat-Internet M gesehen, der für 69,90 Euro bei gleicher Übertragungsrate ein Datenvolumen von 25 GB inkludiert. A1 Sat-Internet L kostet schließlich 99,90 Euro im Monat und inkludiert 100 GB.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden