Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Kochfelder im StiWa-Test

Bosch Induktionskochfeld ist Testsieger

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 10.02.2015 | |  Archiv
Bosch erlangte mit seinem Modell PIB645B17E beim StiWa Einbaukochfelder-Test den Teststieg bei den Induktionskochfeldern. Bosch erlangte mit seinem Modell PIB645B17E beim StiWa Einbaukochfelder-Test den Teststieg bei den Induktionskochfeldern.

Die deutsche Stiftung Warentest hat für ihre Februar-Ausgabe 22 Einbaukoch­felder mit Glaskeramik­oberfläche getestet. Bosch stieg dabei mit sehr gutem Ergebnis aus - das Unternehmen stellte nämlich den Testsieger bei den Induktionskochfeldern: „Das Modell PIB645B17E kam zusammen mit einem Gerät von Siemens auf die exzellente Note 1,8.“ Darüber hinaus erreichte das Bosch-Modell PKN645D17 den dritten Platz bei den Kochfeldern mit Wärmestrahlung.

Stiftung Warentest nahm also 22 Einbaukoch­felder mit Glaskeramik­oberfläche unter die Lupe – „darunter 9 strahlungs­beheizte, 10 Induktions­koch­felder sowie exemplarisch 3 Gaskoch­felder. Fünf der Induktions­koch­felder haben in der Fläche flexible Induktions­zonen“, erläutert das Testmagazin.

Faktoren wie Kochzeit, Energieverbrauch und Sicherheit werden beim Gerätekauf – neben Funktionalität und Zuverlässigkeit – zunehmend wichtiger. „Nicht zuletzt deshalb wird die äußerst schnelle Induktion immer beliebter“, sagt Bosch. Der Vorteil der Induktion: „Magnetfelder unter der Glaskeramik erzeugen Wärme ausschließlich im Topf, das geht zügig, ist sicher und sparsam. Und weil die Platte selbst eher kühl bleibt, brennt – reinigungsfreundlich – nichts ein.“

Gleichmäßig und effizient

Das Bosch Modell PIB645B17E konnte insbesondere durch seine „besonders gleichmäßige Wärmeverteilung“ über die gesamte Kochstelle punkten. „Das beeinflusst nicht nur die Koch- und Bratergebnisse positiv, sondern auch die Effizienz. Immerhin spart die Induktion gegenüber Strahlungskochfeldern rund ein Fünftel Strom und schont so auch die Umwelt“, erläutert Bosch. Stiftung Warentest sagt in ihrem Fazit: „Beim Testsieger von Bosch ergänzen sich günstiger Kaufpreis und geringer Stromverbrauch sehr vorteilhaft.“

Wie eingangs erwähnt, erreichte das Bosch-Modell PKN645D17 mit der Note 2,6 den dritten Platz bei den klassischen Kochfeldern mit Wärmestrahlung. „Es verspricht kurze Kochzeiten, eine komfortable Handhabung und eine gute Effizienz“, fasst Bosch das Ergebnis zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden