Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
The Oscar goes to Miele, Bose, …

best brands 2015

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.02.2015 | |  Archiv

Bereits zum zwölften Mal wurden im Bayerischen Hof in München die stärksten Marken des Jahres mit der Verleihung des „best brands“ Award gefeiert. Mehr als 600 geladene Gäste aus Wirtschaft, Handel und Medien verfolgten die Auszeichnung von Miele als „Beste Unternehmensmarke", Bose als „Beste Produktmarke" und Nike als „Beste Wachstumsmarke". In der Sonderkategorie „Beste Modemarke" erhielt Hugo Boss den Marken-Oscar.

2004 ins Leben gerufen, hat sich das Format „best brands“ mittlerweile zum Branchenevent des Jahres etabliert. Auf Basis einer repräsentativen Studie von GfK wurden auch in diesem Jahr die nach Meinung der Verbraucher besten Marken Deutschlands in vier Kategorien ermittelt und im Rahmen einer feierlichen Gala im Bayerischen Hof in München mit dem best brands Award ausgezeichnet. Dieses Jahr nahmen Miele, Bose, Nike und Hugo Boss die Trophäe mit nach Hause. Darüber hinaus gab es einen Scheck für Kommunikations- und Medialeistungen im Wert von insgesamt über einer Million Euro.

Die Keynote der diesjährigen best brands Gala hielt Tennispro und Wimbledonchampion Boris Becker, nachdem Moderator Steven Gätjen den Abend eröffnet hatte. Im Anschluss wurde als erstes die beste Produktmarke gefeiert, die, wie auch alle anderen Gewinner, mit einer Laudatio sowie einem kurzen Trailer angekündigt wurde. Danach folgte die Verleihung der Kategorien „Beste Wachstumsmarke“ und „Beste Unternehmensmarke“. 

Die Gewinner 2015

Die umfangreiche Untersuchung zur besten Unternehmensmarke Deutschlands brachte als Sieger in diesem Jahr Miele hervor. Bereits 2007 war die Premium-Marke Gewinner dieser Kategorie und auch in allen anderen Jahren sicherte sie sich stets einen Platz unter den Top Ten im best brands Ranking. Dr. Reinhard Zinkann, geschäftsführender Gesellschafter des Traditionsunternehmens, dazu: „Die erneute Auszeichnung als beste Unternehmensmarke ist ein großartiges Kompliment, aber auch Ansporn und Herausforderung. Sie zeigt einmal mehr, wie sich eine hohe Kontinuität in den Werten und Zielen, darunter die sprichwörtliche Qualitäts- und Kundenorientierung von Miele, für alle Beteiligten auszahlt. Besonders aussagekräftig macht diesen ersten Platz, dass er nicht zuletzt auf der empirischen Auswertung von Kundenvoten fußt.“ Auf dem zweiten Platz folgt Audi, drittbeste Unternehmensmarke 2015 ist Daimler.

In der Kategorie „Beste Produktmarke“ steht in diesem Jahr Bose ganz oben auf dem Siegertreppchen und holte somit seit dem letzten Jahr, als die Marke erstmals im best brands Ranking vertreten war, zwei Plätze auf. Anton Schalkamp, Geschäftsführer Bose Deutschland, sagt: „Für uns ist es das schönste Kompliment überhaupt, vom Verbraucher an die Spitze so namhafter Produktmarken gewählt zu werden. Die Auszeichnung ist für uns Belohnung und Ansporn zugleich, unsere Kunden auch weiterhin mit innovativen Produkten für ein bestmögliches Musikerlebnis zu begeistern.“

Als beste Wachstumsmarke wurde schließlich Nike ausgezeichnet, gefolgt von Sony und Western Digital.

Über best brands

Das deutsche Markenranking „best brands“ wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen und soll die erfolgreiche Markenführung in Deutschland fördern: Seither wird der Award in vier Kategorien jährlich im Februar während einer Gala im Bayerischen Hof in München verliehen. Über die Gewinner entscheidet dabei nicht das subjektive Urteil einer Jury, sondern stets der Verbraucher selbst, wie best brands sagt. „Denn als einziger Marketingpreis basiert das best brands Ranking auf einer repräsentativen Studie von GfK. Gemessen wird die Stärke der Marken an zwei Kriterien: Am tatsächlichen wirtschaftlichen Markterfolg sowie an der Attraktivität der Marke in der Wahrnehmung des Verbrauchers.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden