Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
GfK Temax für technische Gebrauchsgüter

„Jahresendspurt verringert Rückgang“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.02.2015 | |  Archiv
„Nach einem sehr schwachen Jahresbeginn konnte im stärksten Schlussquartal der Umsatz des Vorjahreszeitraumes erreicht werden“, so GfK Temax. „Nach einem sehr schwachen Jahresbeginn konnte im stärksten Schlussquartal der Umsatz des Vorjahreszeitraumes erreicht werden“, so GfK Temax.

Die Ergebnisse des GfK Temax Österreich für Q4 2014 zeigen: Im Zeitraum Oktober bis Dezember 2014 wurden im österreichischen Markt für technische Gebrauchsgüter knapp 1,37 Milliarden Euro umgesetzt. Der Umsatz im vierten Quartal konnte damit knapp den Vorjahreswert erreichen. Über das gesamte Jahr 2014 wurden 4,46 Milliarden Euro am Technikmarkt erwirtschaftet. Das entspricht einem Minus von 1,7% verglichen mit 2013.

Kurz zusammengefasst: „Nach einem sehr schwachen Jahresbeginn konnte im stärksten Schlussquartal der Umsatz des Vorjahreszeitraumes erreicht werden“, wie GfK Temax sagt. Ausschlaggebend für dieses Ergebnis sei neben den bereits in den Vormonaten beobachteten Aufwärtstrends auf Grund innovativer Produkte bei Elektroklein-  und -großgeräten, auch der starke Impuls aus dem Telekomsektor gewesen. Der Markt für Unterhaltungselektronik konnte dank positiver Entwicklung bei den Flachbildfernsehern knapp an das Vorjahresniveau anschließen. Bürogeräte und Verbrauchsmaterial blieben hingegen hinter dem Vorjahr zurück. Einen wie GfK sagt „enttäuschenden Jahresausklang“ gab es im Bereich der Informationstechnologie – „vor allem geprägt durch die negative Umsatzentwicklung der Media Tablets“. Und auch im Bereich Foto – und zwar alle Produktgruppen – zeigte sich im Weihnachtsgeschäft weiterhin ein deutlicher Rückgang bei der Konsumnachfrage.

Elektrokleingeräte: „Unbeirrt auf Wachstumskurs“

Die Elektrokleingeräte schlossen auch das vierte Quartal 2014 mit schwarzen Zahlen ab: „Der Zuwachs im Q4/14 belief sich auf +7% und lag damit exakt auf dem Jahresschnitt für 2014.“ Insgesamt wurde ein Umsatz von rund 428,3 Millionen Euro realisiert, wobei die Küchenhelfer den größten Zuwachs in absoluten Umsatzzahlen lieferten. „Hier zeigten sich vor allem die Küchenmaschinen über alle Vertriebskanäle und Preisklassen hinweg recht dynamisch. Aber auch die Standmixer setzten mit „Smoothies to go“-Geräten ein kräftiges Ausrufezeichen“, sagt GfK Temax. Bei Kaffeemaschinen, Staubsaugern und elektrischen Zahnbürsten lag die Steigerung in etwa auf gleich hohem Niveau. Einzig am Markt für Bügeleisen (traditionelle Geräte wie auch Dampfstationen) war ein leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen.

Telekom: „Q4 verbessert das Gesamtergebnis“

„Nachdem sich der Telekomsektor im Jahr 2014 von Quartal zu Quartal schwächer entwickelt hatte, kann Q4/14 zwar mit keiner kompletten Trendumkehr aufwarten, aber immerhin mit einem Plus von 4,2%“, sagt GfK. Insgesamt lagen die Umsätze in 2014 bei rund 963 Millionen Euro und damit um 2,8% niedriger als 2013. Im Schlussquartal beträgt der Anteil der Smartphones an allen verkauften Mobiltelefonen 75%. Die am meisten nachgefragten Smartphones gegen Jahresende haben Displays mit einer Größe zwischen 4,5 und 5 Zoll und sind LTE-fähig. Während sich das Premiumpreissegment relativ stabil erweist, erhöhte sich der Konkurrenzkampf bei den Einsteigergeräten laut GfK deutlich. Das mobile Zubehör rund um die Smartphones bescherte der Telekommunikation weiterhin gute Gewinne. Als spannend erachtet GfK das Jahr 2015 – „vor allem auch im Hinblick auf die Durchschlagskraft neuer innovativer Produktgruppen wie etwa Smart Watches.“

Großgeräte: „Stabiles Jahr – dank Innovationen“

Das Umsatzvolumen der Elektrogroßgeräte betrug im Q4/14 rund 237 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von plus 2,8% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Der Handel erfreute sich mit Umsatzsteigerungen in fast allen Bereichen. Einzig die Dampfgarer erreichten nicht den Wert des vierten Quartals 2013“, sagt GfK Temax. Eine besonders hohe Nachfrage zeigte sich in Q4 bei den Dunstabzugshauben, die wie GfK sagt „mit hochpreisigen Innovationen wie den Deckenhauben und den Tischhauben die Kunden überzeugen konnten.“ Des Weiteren wuchsen die Kochfelder aufgrund der starken Nachfrage nach Kochfeldern mit flexibler Induktion.

Unterhaltungselektronik: „Knapp unter Vorjahresniveau“

Nach einem stark rückläufigen 1. Quartal 2014 folgten zwei von Umsatzsteigerungen geprägte Quartale. Q4 blieb mit -0,1% ganz knapp hinter dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr 2014 bedeutet das mit einem Minus von 0,6% ebenfalls einen leichten Umsatzrückgang gegenüber 2013. Dabei konnten die Flachbildfernseher mit einen Plus von 0,4% zulegen und die Rückläufe anderer Produktbereiche, wie Video Player (DVD/Blu-ray, -14%) oder Set Top Boxes (-3,4%) teilweise kompensieren. „Die Flachbildfernseher als gewichtigste Produktgruppe profitierten natürlich von der Fußball Weltmeisterschaft und der beginnenden Substitution von Full HD-Geräten durch Ultra HD-Modelle“, so GfK. Positiv entwickelten sich weiterhin etwa die Docking/Mini Speakers und die Digital TV Accessories.  

Informationstechnologie: „Negativer Jahresabschluss“

Im Bereich der Informationstechnologie endete das Jahr 2014 mit einem erneuten Umsatzrückgang. Das vierte Quartal lag mit minus 4,8% sogar noch unter dem Jahresschnitt von minus 3,5%. „Das mit einem Umsatz von knapp 297 Millionen Euro stärkste Quartal des Jahres konnte somit den rückläufigen Trend der IT nicht umkehren“, sagt GfK Temax. Der Rückgang war wiederum am stärksten von der negativen Umsatzentwicklung der Media Tablets geprägt. Weitere Rückgänge waren bei optischen Laufwerken und Hard Disk Speichern zu verzeichnen. Im Gegensatz dazu konnten Computing Tablets (Tablets mit voller Computing Power, vollem Betriebssystem) den Umsatz fast verdoppeln. Ebenfalls positiv gestaltete sich das Jahresende für Eingabegeräte (PC/Tablet Tastaturen, Mäuse).

Foto: „Weiterhin im Tief“

Im Bereich Foto zeigen auch im 4. Quartal alle Produktgruppen weiterhin einen deutlichen Rückgang der Konsumnachfrage. „Sowohl Kameras mit Wechselobjektiven und Kompaktkameras, als auch Wechselobjektive zeigten ein Minus, welches sich für den gesamten Bereich Foto zu einem Gesamt-Minus von 18,7% gegenüber dem Jahr 2013 summierte. Dabei zeigte das 4. Quartal mit -19,6% einen besonders drastischen Rückgang“, fasst GfK zusammen. Lediglich das Segment der Compact System Cameras (als Teil der Kameras mit Wechselobjektiven) konnte mit einem Plus von 29% für ein Wachstum im Jahr 2014 sorgen. Sehr stark waren im Quartalsvergleich weiterhin die Umsatzrückgänge bei den hochpreisigen Spiegelreflex-Kameras (SLR). Bei den Kompaktkameras (Fixed Lens) konnte der spürbare Anstieg des Durchschnittspreises den starken Mengenrückgang jedoch bei Weitem nicht kompensieren.

GfK Temax für Österreich fasst zusammen: „Das Weihnachtsgeschäft 2014 konnte knapp an das Vorjahr anschließen, aber der Gesamtjahresumsatz lag erstmals hinter dem Vorjahr zurück. Die rückläufige Entwicklung im Bereich der technischen Konsumgüter spiegelt die wirtschaftliche Situation seit dem Frühjahr 2014 wider. Die Vorlaufindikatoren geben derzeit keine nennenswerten Hinweise auf eine Konjunkturbelebung 2015. Auf Basis eines eher zurückhaltenden Konsumklimas lassen spannende Innovationen und Trends im Technikmarkt dennoch auf zusätzliches Umsatzpotenzial hoffen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden