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Donnerstag, 2. Mai 2024
GfK Temax Deutschland

„Überzeugendes Umsatzwachstum“

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.02.2015 | |  Archiv
Der deutsche Technikmarkt setzte im Jahr 2014 56,6 Milliarden Euro um. Das entspricht einem Plus von 4,6%.  Der deutsche Technikmarkt setzte im Jahr 2014 56,6 Milliarden Euro um. Das entspricht einem Plus von 4,6%.

Wie der GfK Temax für Deutschland zeigt, schloss der deutsche Elektrogeräte Markt das Jahr 2014 mit einem Plus von 4,6% und einem Gesamtumsatz von 56,6 Milliarden Euro ab. Im vierten Quartal wurde mit 16,7 Milliarden Euro (+5,8%) das größte Volumen in 2014 umgesetzt. Bis auf Foto und Unterhaltungselektronik befanden sich alle Sektoren im Plus. „Hochwertige, innovative oder mobile Geräte lagen im Trend. Wachstumsspitzenreiter waren die Sektoren Telekommunikation und Informationstechnologie“, sagt GfK Temax.

Das größte Wachstum verzeichnete erneut die Telekommunikation: In Q4 wurden rund 3,2 Milliarden Euro umgesetzt, was 16,7% plus gegenüber dem Vergleichzeitraum 2013 entspricht. Der Markt profitierte laut GfK vor allem von der steigenden Nachfrage nach hochwertigen Smartphones und kompakten Telefonanlagen. Aber auch der Verkauf von mobilen Computern boomt: Durch die wachsende Beliebtheit von Tablets und Ultrabooks erwirtschaftete der IT-Sektor im vierten Quartal 2014 insgesamt 19,6 Milliarden Euro, was im Jahresvergleich knapp 10% mehr Umsatz entspricht.

Einen deutlichen Anstieg zeigt Temax auch bei den Haushaltsgeräten: Mit einem Wachstum von 7,3% auf knapp 2,4 Milliarden Euro waren zum Jahresende vor allem Geräte wie Wäschetrockner mit größerem Fassungsvermögen oder Backöfen mit Sonderausstattung wie zB. Selbstreinigungsfunktion gefragt. Bei den Kleingeräten stieg der Umsatz um 6,4% auf insgesamt 1,1 Milliarden Euro.

UE & Foto

Der deutsche Markt für Unterhaltungselektronik musste in 2014 einen Umsatzrückgang von 3,1% auf 8,4 Milliarden Euro hinnehmen. Trotzdem zeige sich der Gesamttrend „vielversprechender als im Vorjahr“, wie GfK sagt. Vor allem im Bereich TV hätte es viele Innovationen gegeben, die Impulse setzten. „Ultra-HD-Modelle, gekrümmte Fernseher, Smart TV und OLED-Technik schafften wachsende Nachfrage. Aufgrund weiter sinkender Durchschnittspreise hinkte die Umsatzentwicklung jedoch hinterher.“

Der Umsatz im Bereich Foto blieb auch in Deutschland weiter rückläufig: Mit einem Volumen von rund 1,9 Milliarden Euro musste die Sparte im vierten Quartal 2014 einen Rückgang um 18% gegenüber dem Vorjahreszeitraum hinnehmen. Vor allem einfach ausgestattete Kompaktkameras haben verloren: Die immer besseren Kamera-Module in Smartphones würden die Fotografie-Hersteller unter Druck setzen, sagt GfK. Der deutsche Markt für Digitalkameras sei gesättigt – zudem würden Anreize zum Neukauf durch technische Innovationen fehlen.

Fazit

2014 war laut GfK Temax also ein erfolgreiches Jahr für den Gebrauchsgütermarkt in Deutschland. „Begünstigt wurde die positive Entwicklung durch anhaltend stabile Rahmenbedingungen in Deutschland. Arbeitslosenzahlen und Zinsen befinden sich weiterhin auf historischen Tiefstständen, die Anschaffungsneigung wiederum verharrt auf hohem Niveau“, so GfK.

 

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