Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
Für Verkäufer und Entscheidungsträger

GfiVE Workshop-Reihe

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 23.02.2015 | |  Archiv
Die Workshops von GfiVE sollen dabei helfen „im Verkauf alle PS auf die Strasse zu bringen“. (Bild: GfiVe) Die Workshops von GfiVE sollen dabei helfen „im Verkauf alle PS auf die Strasse zu bringen“. (Bild: GfiVe)

Wie GfiVE feststellt, wechseln heute rund 40% aller bezahlten Produkte bzw. Dienstleistungen weltweit den Besitzer ohne jegliches Zutun eines Verkäufers. Aber: „Bedeutet das das Ende des Verkaufs? Wird es in fünf Jahren noch Verkäufer im Außendienst geben? Und wie verhalten sich Verkaufsorganisationen heute?“, so das Team von GfiVE Sales Consulting und Training, das diesem Trend ab 12. März 2015 mit einer Workshop-Reihe begegnet.

Heute sieht es wie folgt aus: „Die Regale im Supermarkt werden automatisch (nach)gefüllt, jede Bestellung im Internet geht ohne Verkäufer vor sich, Internet-Auktionen haben vollautomatisierte Prozesse vor – und nachgelagert. Marketing-Botschaften werden von Autorespondern durchgeführt – allerdings noch gefüttert von Menschenhand. Das Ziel? Wer Kostenführerschaft hat, übernimmt Preisführerschaft. Unkalkulierbare Kosten wie teure Krankenstände, Urlaube, Familienangelegenheiten und sonstige Befindlichkeiten stellen ein Risiko dar. Digital natives im Einkauf fahren mit anderen Geschützen auf und fegen über den guten alten ‚Beziehungsschmäh’ der Verkäufer nur so hinweg. Wen wundert es, dass immer mehr Verkäufer auf dem Arbeitsmarkt landen“, bringt es GfiVE, ein Unternehmen, das 30 Jahre Erfahrung mit Vertriebsentwicklung, Verkaufs- und Führungstrainings vorweisen kann, auf den Punkt.

Es geht heute also darum, wie der Verkaufsprozess gestaltet und welche Rollenaufteilung zwischen Mensch und Internet dabei getroffen wird. Wichtige Fragen sind. Wer ist der ideale Kunde? Wie wird die Beziehung zu ihm aufgebaut? Wer formuliert die Wert – Aussagen? Wer recherchiert alles Wissenswerte über den noch-nicht-Kunden, wer redet mit wem, wer präsentiert? Wie werden Verkaufszyklen verkürzt, wie wird Kundenbeziehung gestaltet und im Anschluss verwaltet?

Um der neuen Situation zu begegnen startet GfiVE dieses Jahr eine Workshop-Reihe. So findet zB. am 12. März 2015 von 10 .00 bis 17.00 Uhr eine Veranstaltung mit dem Titel „Mensch und Internet im Verkauf“ statt, die den Teilnehmern dabei helfen soll, ihre „PS auf die Straße bringen“, wie GfiVE sagt. Es geht darum, das heute anders verkauft werden muss als noch vor fünf Jahren. „Und zwar so, dass die Verkaufsprozesse an die Einkaufsprozesse der Kunden angepasst werden, um auf Augenhöhe agieren zu können! Dazu benötigt man die optimale Verkaufssoftware kombiniert mit den passenden Verkaufsprozessen und dem richtigen Verkaufsauftritt“, sagt GfiVE. Ziele des Workshops sind: Den Einkaufsprozess des Kunden verstehen. Den passenden Verkaufsprozess definieren. Den passenden Kundenbeziehungsprozess definieren.

Der zweite Workshop hat den Titel „Stilsicher im Verkauf“ und findet am 28. Mai 2015 von 9.00 bis 17.00 Uhr statt. Es geht um folgendes: „Verkaufssituationen werden immer komplexer. Verkäufer im B2B Bereich müssen Gespräche und unterschiedliche Verkaufssituationen eloquent und selbstsicher meistern. Benimmregeln wie zB. bei Begrüßungen und Geschäftsessen, der Umgang mit den Vertretern unterschiedlicher Hierarchieebenen; sowie Kleidung und Körpersprache werden von den Kunden wahrgenommen und beurteilt. ‚Die Bühne des Verkaufs’ erfordert die richtigen Requisiten und die richtigen Verhaltensregeln.“  

Die Workshops finden am Karmeliterplatz 8/1 in 8010 Graz statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt. Mehr Informationen unter: GfiVe.at

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden