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Samstag, 4. Mai 2024
Umfrage in 14 Ländern

Kulturelle Unterschiede beim Online-Shopping

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 09.03.2015 | | 1  Archiv
Auf der ganzen Welt wird Online geshoppt, es herrschen jedoch große kulturelle Unterschiede, wie nun ein Umfrage zu Tage förderte. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de) Auf der ganzen Welt wird Online geshoppt, es herrschen jedoch große kulturelle Unterschiede, wie nun ein Umfrage zu Tage förderte. (Bild: Tim Reckmann/ pixelio.de)

Ein Umfrage im Auftrag von UPS unter 19.000 Online-Shoppern in 14 verschiedenen Ländern zeigt auf: Online geshoppt wird auf der ganzen Welt. Die Ansprüche an das Einkaufen im Netz sind aber von Land zu Land bzw. Kultur zu Kultur verschieden.

Interessanter Aspekt in der Umfrage sind die herrschenden kulturellen Unterschiede. So würde gerade in asiatischen Staaten wie China, Hongkong, Japan, Singapur und Südkorea fast die Hälfte aller Befragten (45%) die Zustellung an einem Ort, der nicht ihrer Heimadresse entspricht, präferieren. Den Asiaten sind vor allem der Ort und die Geschwindigkeit der Zustellung sehr wichtig – die Hälfte will eine Lieferung binnen 24 Stunden.

In Amerika bevorzugen Online-Kunden hingegen vor allem eine kostenfreie Zustellung. 83% (vier von fünf) sollen gewillt sein, einen oder zwei weitere Tage zu warten, solange für das Liefern keine Kosten anfallen. Laut Umfrageergebnis kaufen 68% der US-Online-Shopper nur dann per Mausklick ein, wenn auch eine freie Rückgabe der erhaltenen Ware im Angebot des Dienstleisters enthalten ist.

Brasilianer haben offenbar keine hohen Erwartungen was die Zustellung betrifft. „Die brasilianischen Online-Käufer sind auch gewillt, elf Tage auf ihre Lieferung zu warten. Trotzdem wird in Brasilien über die Hälfte (56%) aller Einkäufe im Internet getätigt – mehr als in jedem anderen Land“, so die Umfrage. Auch interessant: Fast zwei Drittel geben an, dass ihre Kaufentscheidung durch Bewertungen oder Postings auf Social-Media-Kanälen beeinflusst wird.

Die Mehrheit der Europäer bevorzugt demgegenüber den stationären Handel. Wie die Umfrage aufzeigt, wollen 61% beim Einkauf den Kontakt und die damit verbundene Beratung des Verkaufspersonals nicht missen. Noch höher sei die Abneigung für Online-Shopping-Stores nur noch in Mexiko. Jedoch ist dort die Begründung eine andere, es werden nämlich Betrügereien beim Zustellgeschäft befürchtet.

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Kommentare (1)

  1. Praktisch

    Einkaufen im Internet stellt für mich nach wie vor eine praktische Angelegenheit dar! Man muss nicht anstellen, läuft nicht durch die Gänge im Store und spart sich eigentlich sehr viel Geld ein. Wenn ich z.B. hier bei Gina Laura nach passenden Klamotten Ausschau halte, muss ich nicht in die jeweilige Stadt fahren, sondern kann von zu Hause bequem die Klamotten in den Warenkorb schieben und bestellen. Solche Shops liefern in deutschsprachigen Raum und wenn in Österreich die Filiale nicht vorhanden ist, reicht ein Blick in den Online-Shop.

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