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Freitag, 5. Juli 2024
Anschaffungspläne von IT- und Telekom-Geräten

MindTake Research Branchenreport

Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 11.03.2015 | Bilder | |  Archiv
Produkte aus dem IT- bzw. Telekombereich werden laut MindTake Research Branchenreport überwiegend stationär gekauft. Produkte aus dem IT- bzw. Telekombereich werden laut MindTake Research Branchenreport überwiegend stationär gekauft.

Das Marktforschungsinstitut MindTake Research hat rund 1.000 Österreicher zu ihren Anschaffungsplänen von IT- und  Telekommunikationsgeräten befragt und die Ergebnisse zeigen: Fast jeder zweite (41%) der Befragten beabsichtigt sich dieses Jahr ein neues Smartphone zuzulegen. 15% liebäugeln mit einem neuen Tablet und 12% mit einem neuen Laptop. Was die Smartphones betrifft stehen Samsung und Apple ganz oben auf der Wunschliste.

Wie MindTake Research herausgefunden hat, planen also 41% der Befragten, dieses Jahr ein neues Smartphone zu kaufen. Im Schnitt wird mit einer Ausgabe von rund 334 Euro für ein Smartphone ohne Vertragsverlängerung und 188 Euro für eines mit Vertragsverlängerung gerechnet. Ein neues Tablet wollen sich 15% zulegen und einen neuen Laptop 12%. Ein Tablet mit Mobilfunkvertrag darf dabei durchschnittlich rund 354 Euro kosten, eines ohne Mobilfunkvertrag 355 Euro und ein Laptop 772 Euro.

Ganz oben auf der Wunschliste

Mit 40% führt Samsung vor Apple (21%) die Smartphone-Wunschlisten an, auf Platz 3 folgt weit abgeschlagen Nokia (7%). 18% wissen noch nicht, welches Smartphone sie haben möchten. Der Rest entfällt auf Sony (5%), HTC (4%), LG (3%), Google (1%), Blackberry (1%) und andere Marken (1%). Bei den Tablet-Anschaffungsplänen beherrschen ebenso Samsung und Apple den Markt, hier jedoch mit geringerem Abstand zueinander und in anderer Reihenfolge: Denn jeweils ein Viertel möchte ein Tablet von Apple (26%) oder eines von Samsung (25%). Ein weiteres Viertel (24%) ist noch unentschlossen. Den Rest teilen sich weitere Marken wie Acer, Asus bzw. Sony (je 4%).

Bei den Laptop-Käufen kann Samsung nicht so sehr punkten, dafür aber Apple: Wie MindTake Research herausgefunden hat, planen die meisten (15%), sich ein MacBook anzuschaffen, 13% wollen einen Laptop von HP, 8% von Acer. Erst danach folgen Samsung und Asus (je 6%). Jeder Dritte (32%) weiß noch nicht, welcher Laptop es werden soll.

„4 von 10 Smartphones werden online gekauft“

40% wollen ihr nächstes Smartphone im Internet kaufen. Bereits fast jedes zweite (47%) Tablet soll online gekauft werden und bei den Laptops immerhin jeder dritte (36%). Vor allem Männer und Jüngere tendieren zum Kauf im Netz, Frauen und Ältere gehen nach wie vor lieber ins Geschäft.

Platzhirsch Amazon.at

Was den Kauf von Smartphone und Co. betrifft, wird am häufigsten bei Amazon.at geshoppt. Dahinter folgen die gebrandeten Online-Stores von Mobilfunkanbietern bzw. Herstellern. „Bei heimischen Elektronik-Anbietern hingegen wird weniger bestellt“, wie MindTake Research feststellt. Etwa bestellt jeder Dritte das Smartphone bei Amazon.at (34%), 28% im Online- Shop des Mobilfunkanbieters und knapp jeder Zehnte im Online-Shop des jeweiligen Herstellers (8%). Bei Cyberport.at, Redcoon.at, Etech.at, Hartlauer.at und Saturn.at wollen je 2% ihr Smartphone kaufen.

MindTake Research sagt: „Trotz der Beliebtheit von Online-Shops, will man die Devices überwiegend (noch) im stationären Geschäft kaufen.“ (Smartphone 60%, Tablet 53%, Laptop 64%). „Für ein neues Smartphone gehen die meisten zum Mobilfunkanbieter ihrer Wahl (41%), hingegen für ein Tablet (32%) und einen Laptop (34%) zu Media Markt.“ Weiters werden laut Befragung folgende Geschäfte anvisiert: 16% suchen zum Smartphone-Kauf eine Filiale von Media Markt auf und je 9% eine von Saturn bzw. Hartlauer. Das Tablet möchten 22% bei Saturn kaufen, jeder Zehnte im Shop des Herstellers (11%) bzw. des Mobilfunkanbieters (11%). Den Laptop kaufen ebenso 22% bei Saturn. Jeder Zehnte kauft ihn bei einem kleinen Händler in der Nähe (10%) oder beim Laptop-Hersteller direkt (8%).

A1 oder Drei als Provider

Laut Branchenreport möchte jeder Dritte für sein Smartphone eine SIM von A1 (32%) oder Drei (30%), 14% von T-Mobile. Wenn mobiles Internet am Tablet geplant ist, beabsichtigen 45% zu A1 als Mobilfunkanbieter zu gehen, 33% zu Drei und 10% zu T-Mobile.

Zahlungsgewohnheiten

Im Geschäft wird von fast jedem Zweiten die Bankomatkarte (45%) bevorzugt zur Zahlung von IT- und Telekommunikationsgeräten verwendet, weniger begleichen die Rechnung bar (36%). Offline zahlen 17% mit Kreditkarte. Wird im Internet eingekauft, zahlt dagegen fast jeder Dritte mit Kreditkarte (32%). Noch lieber ist den Online-Shoppern aber der Online-Kauf auf Rechnung bzw. Erlagschein (36%). Mittels Bankeinzug oder Sofortüberweisung zahlen je 11%.

Bilder
Die Smartphone-Wunschlisten werden von Samsung und Apple angeführt.
Die Smartphone-Wunschlisten werden von Samsung und Apple angeführt.
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