Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
10 Jahre Lebensdauer

Ende der Übergangsfrist: Schärfere VdS-Richtlinie für Rauchmelder in Kraft

E-Technik | Dominik Schebach | 09.04.2015 | |  Archiv
Seit dem 1. April 2015 dürfen nur noch jene Rauchmelder das VdS-Zeichen tragen, die erfolgreich nach der VdS-Richtlinie 3131 getestet wurden. Seit dem 1. April 2015 dürfen nur noch jene Rauchmelder das VdS-Zeichen tragen, die erfolgreich nach der VdS-Richtlinie 3131 getestet wurden.

Brandmelder müssen höchsten Sicherheitsstandards genügen. Mit 31. März endete die fünfjährige Übergangsfrist für die VdS Richtlinie 3131, die noch strengere Maßstäbe anlegt. Seither dürfen ua nur noch jene Rauchmelder das begehrte VdS-Zeichen tragen, die mit einer fest eingebauten Batterie für eine zehnjährige Lebensdauer ausgestattet sind.

Daneben gelten nun die verschärften Prüfungen gegenüber Umweltbeeinflussungen. Bei Rauchmeldern, die die Anforderungen der VdS nicht mehr erfüllen, ist das VdS Prüfzeichen auf den Kartons zu überkleben. Auch dürfen diese Produkte nicht mehr mit dem VdS Zeichen werben. Was den einen oder anderen Hersteller von Billigmeldern betreffen dürfte.  

Das Kürzel VdS steht für Vertrauen durch Sicherheit. Die VdS Schadensverhütung GmbH ist ein Unternehmen der deutschen Versicherungswirtschaft, das mit seinen Richtlinien im deutschen Sprachraum gewissermaßen die Standards für Rauchwarnmelder setzt. Diese gehen teilweise über die Europäischen Normen hinaus. Damit ist das VdS-Prüfzeichen aber auch recht begehrt, da es einen besonders hohen Sicherheitsstandard für Rauchmelder verspricht. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden