Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Mehr Design, weniger Installation

Tridonic: Miniaturisierung mit TALEXXengine DC String

E-Technik | Wolfgang Schalko | 13.04.2015 | Bilder | |  Archiv
Mit der LED-Lösung DC String setzt Tridonic einen Meilenstein für das Leuchtendesign. Mit der LED-Lösung DC String setzt Tridonic einen Meilenstein für das Leuchtendesign.

LEDs bieten als miniaturisierte Lichtquellen hohe Designfreiheit für Leuchtenhersteller. Grenzen in der Gestaltung setzen bisher die notwendigen LED-Driver, die wesentlich mehr Platz beanspruchen als die Lichtquellen selbst. Tridonic bietet jetzt mit der TALEXXengine DC String eine LED-Lösung an, bei der AC/DC-Konverter und DC/DC-Bauteil getrennte Wege gehen. So entsteht Platz für neue Designideen.

In gegenwärtigen LED-Beleuchtungslösungen benötigt jede LED-Lichtquelle einen LED-Driver, der einen AC/DC-Konverter und ein DC/DC-Bauteil enthält. Den meisten Platz im LED-Driver beansprucht der AC/DC-Konverter und definiert so gleichzeitig die Mindestgröße dieser Komponente. Dieser Aufbau steht damit dem Trend nach einer weiteren Miniaturisierung von LED-Leuchten und einem noch größeren Gestaltungsspielraum entgegen.

Die LED-Lösung DC String von Tridonic separiert den platzintensiven AC/DC-Konverter vom herkömmlichen LED-Driver und installiert ihn an übergeordneter, zentraler Stelle. Von dort aus kann er LED-Lichtquellen mit einer Gesamtleistung von bis zu 150 W energieeffizient versorgen. Nachgeschaltet funktioniert die Beleuchtung als Niedervolt-DC-LED-System. Die einzelnen Lichtquellen beziehungsweise Leuchten sind nur noch mit einem flachen, kompakten DC/DC-Modul ausgestattet oder das Modul ist bereits in der Lichtquelle integriert. Auf diese Weise wird die Beschränkung durch den AC/DC-Konverter aufgehoben. Leuchtenhersteller erhalten die Chance, LED-Leuchten weiter zu miniaturisieren und noch filigranere Beleuchtungslösungen zu entwickeln, die sich dezent in den Raum einfügen und mit hoher Systemeffizienz überzeugen.

DALI-Module zentral anschließen – Verkabelung entfällt

Auch DALI- und zukünftig Notlichtkomponenten werden zentral an den AC/DC-Konverter angeschlossen. Eine zusätzliche Verkabelung zu den einzelnen LED-Lichtquellen ist nicht mehr nötig. DALI-Dimmbefehle konvertiert der DALI-Konverter in digitale Powerline-Signale für die DC/DC-Module. Dennoch bleibt das System DALI-konform und jede Lichtquelle erscheint individuell als eigenständige Adresse und arbeitet auch identisch. So kommt das Beleuchtungssystem mit nur einem DALI-Konverter aus und auch Notlichtkomponenten lassen sich zukünftig an zentraler Stelle ohne zusätzlichen Verkabelungsaufwand nachrüsten. Das zentrale System beschert Architekten und Lichtplanern mehr Flexibilität für eine bedarfsgerechte, ästhetische Leuchtenverteilung im Raum. Installateure profitieren von einer einfachen Installation zu reduzierten Kosten, und auch der Wartungsaufwand verringert sich.

Ebenso einfach gestaltet sich die Umrüstung bestehender Beleuchtungsanlagen, beispielsweise von einer Beleuchtungsanlage ohne Dimmfunktion in eine dimmbare Beleuchtungslösung. Es genügt, die vorhandenen Lichtquellen gegen Lichtquellen mit DC/DC-Modul auszutauschen und einen übergeordneten, zentralen AC/DC-Konverter sowie – bei Bedarf – DALI- und Notlichtkomponenten anzuschließen.

Einen Einblick in das Potenzial der neuen LED-Beleuchtungslösung DC String bietet das Supersystem von Zumtobel – ein modulares, multifunktionales LED-Lichtsystem, das neue Perspektiven für die Leuchtengestaltung und für die Flexibilität der Leuchtenverteilung im Raum aufzeigt.

Bilder
Das System unterstützt den Trend zur Miniaturisierung von LED-Leuchten, erweitert damit den Gestaltungsspielraum und vereinfacht gleichzeitig die Installation.
Das System unterstützt den Trend zur Miniaturisierung von LED-Leuchten, erweitert damit den Gestaltungsspielraum und vereinfacht gleichzeitig die Installation.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden