Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Beste Profi-DSLR, beste Einsteiger-DSLR und beste Superzoom-Kamera

Drei TIPA-Awards für Nikon

Multimedia | Dominik Schebach | 05.05.2015 | Bilder | |  Archiv
Die Nikon D810 erhielt den TIPA Award als beste Profi DSLR-Kamera des Jahres 2015. Die Nikon D810 erhielt den TIPA Award als beste Profi DSLR-Kamera des Jahres 2015.

Jedes Jahr zeichnet die TIPA, die globale Vereinigung der Foto- und Imaging-Magazine die besten Kameras des Jahres aus. Für das Jahr 2015 konnte Nikon nun gleich in drei Kategorien die begehrte Auszeichnung einfahren: die digitalen Spiegelreflexkameras D810 erhielt die Auszeichnung als beste Profi-DSLR-Kamera, die D5500 wurde als bestes DSLR-Einsteigermodell ausgezeichnet und die COOLPIX P610 erhielt den Preis als beste Superzoom-Kamera.

Die TIPA-Awards wurden heuer in Dubai von 28 unabhängigen Foto- und Imaging-Magazinen aus 15 Ländern aller Kontinente gewählt. Bei der Ermittlung der Gewinner in den einzelnen Kategorien berücksichtigte die Jury folgende Aspekte: Innovation, den Einsatz von Spitzentechnologie, Design und Ergonomie, Benutzerfreundlichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit dem Titel „Best DSLR Professional“ darf sich die Nikon D810 schmücken. Die Kamera verfügt über einen Sensor ohne Tiefpassfilter und einer Auflösung von 36,3 Megapixel im FX-Format. Sie überzeugte die TIPA-Jury zudem mit ihrer Vielseitigkeit: So kann die Kamera u.a.  Bilder in voller Auflösung bei einer Bildrate von bis zu 5 Bildern pro Sekunde und erweiterter Rauschunterdrückung im ISO 64-12.800-Bereich aufnehmen. Außerdem kann die D810 Videos in Full-HD-Qualität aufzeichnen. Die 3-D-Color-Matrixmessung III basiert auf einem RGB-Sensor mit 91.000 Pixeln, der praktisch das gesamte Bildfeld erfasst, und Nikons Motiverkennungssystem. Daraus resultiert selbst in schwierigen Lichtsituationen eine ausgewogene Belichtungssteuerung.

Für Einsteiger

Im Einsteigerbereich konnte die leichte und kompakte Spiegelreflexkamera im DX-Format-Nikon D5500 punkten. Sie enthält einen 24,2-Megapixel-CMOS-Sensor und kann bis zu 5 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung und Full-HD-Videos mit einer Auswahl von vier verschiedenen Bildraten von 24p bis 60p aufnehmen. Sie verfügt über einen in ihrer Klasse führenden Nikon 39-Punkt-Autofokus, während das moderne 3D-Tracking (Motivverfolgung) auch bei den kleinsten Objekten den Fokus behält – unabhängig davon, wie sich diese bewegen. Die D5500 ist die erste Nikon DSLR mit einem neig- und drehbaren LCD-Touchscreen (8,1 cm).

Superzoom

Mit einem bemerkenswerten optischen 60-fach-Zoom (24-1440 mm entsprechend Kleinbild) und integrierten NIKKOR ED-Glas-Linsen kann die COOLPIX P610 bis zu 7 Bilder pro Sekunde (volle Auflösung) und Full-HD-Videos aufnehmen. Der optische Dual-Detect-Bildstabilisator (VR) hält das Bild auch bei maximaler Teleposition ruhig. Die P610 verfügt über integriertes GPS und das einfache Senden von Bildern an ein kompatibles Smartphone oder Tablet mithilfe integrierter WLAN- und NFC-Konnektivität ist ein weiteres praktisches Feature. Die Snap-Back-Zoom-Taste ermöglicht das erneute Erfassen eines Motivs, das kurzzeitig aus dem Sichtfeld gerückt ist.

Bilder
Im Einsteigerbereich konnte Nikon beim TIPA Award mit der D5500 punkten.
Im Einsteigerbereich konnte Nikon beim TIPA Award mit der D5500 punkten.
Als beste Superzoom-Kamera wurde die Nikon Coolpix P610 ausgezeichnet.
Als beste Superzoom-Kamera wurde die Nikon Coolpix P610 ausgezeichnet.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden