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Montag, 29. April 2024
KVA-Service Award

Auszeichnung für Miele Kundendienst

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 03.06.2015 | |  Archiv
v.l. Ronald Pux (TNT Innight Austria GmbH, Sponsor des Awards), Margot Tschank (Veranstaltungsorganisation KVA), Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele) und Herbert Vock (Geschäftsführender Vorstand KVA). v.l. Ronald Pux (TNT Innight Austria GmbH, Sponsor des Awards), Margot Tschank (Veranstaltungsorganisation KVA), Konrad Rathmayr (Assistent Technische Leitung Miele) und Herbert Vock (Geschäftsführender Vorstand KVA).

Der Kundendienst-Verband Österreich (KVA) hat bereits zum 14. Mal die Service Awards für beste Kundenbetreuung verliehen. Miele gehört auch dieses Jahr zu den Gewinnern und hat mittlerweile bei dreizehn von vierzehn Wettbewerben den Service Award überreicht bekommen.

Der KVA Service Award zeichnet sich durch die Kombination aus neutralem, standardisiertem und branchenübergreifendem Messen der Kundenzufriedenheit sowie der konstruktiven Rückmeldung aus. Insgesamt wurden für den Award bereits 17.000 Personen aus dem B2B und B2C Bereich befragt. Keine Jury, sondern die Kunden nahmen die Bewertung vor. „Diese bewerten wie zufrieden sie mit der Arbeitsqualität und dem Verhalten der Techniker, sowie der Auftragsannahme und Auftragsabwicklung der Kundendienstorganisation sind. Ziel ist es, die Servicekunden zu überraschen, zu begeistern“, erklärt der österreichische Kundendienst-Verband.

Award für Miele

Karl Pecho, Leiter Technischer Dienst Miele Österreich: „Für Miele Österreich sind diese Auszeichnungen Bestätigung, dass die Miele Service Organisation am richtigen Weg ist zukünftige Herausforderungen zu meistern und Ansporn gemeinsam mit unseren Kunden laufend das Dienstleistungsangebot gemäß unserem Motto „Immer besser“  zu optimieren.

Miele erklärt: „Die Stärken-Schwächen-Analyse aus den Ergebnissen eigener Kundenbefragungen und des Service Awards des KVA (Kundendienstverband Österreich) fließen seit Jahren in die ständige Optimierung unseres Kundendienstes ein. Das erfolgreiche Konzept führte dazu, dass sich der Miele Kundendienst als wichtige Säule im Unternehmen und als verkaufsunterstützendes und -förderndes Instrument im Marketing-Mix etablieren konnte.“

Unternehmensphilosophie

Miele erachtet den Dienst am Kunden als Unternehmensphilosophie. „Um das hohe Dienstleistungsniveau weiter zu optimieren und die Abläufe und Prozesse für die Kunden einfach und überschaubar zu gestalten, gibt es ein Servicecenter für Konsumenten, das sich um alle Anliegen von Endverbrauchern kümmert. Neben der Produktinformation erreichen unsere Kunden auch die Serviceannahme für Hausgeräte unter einer Telefonnummer“, erläutert der Hersteller.

180 Miele Servicetechniker betreuen flächendeckend ca. 500.000 Kunden. „Neben der fachgerechten Reparatur und Wartung von Miele Geräten, beraten sie beim Geräteneukauf, geben wertvolle Tipps zur Gerätepflege und verkaufen nützliches Zubehör zur Werterhaltung
der hochwertigen Geräte oder zur Optimierung des Gebrauchsnutzens“, erläutert der Hersteller, der in Wals bei Salzburg ein Zentralersatzteillager betreibt. Zusätzlich führt jeder Techniker einen individuell auf sein Einsatzgebiet abgestimmten Ersatzteilgrundbestand in seinem  Fahrzeug mit. „Dadurch können ca. 90% der Servicefälle beim ersten Besuch erledigt werden. Dringend benötigte Ersatzteile werden per Nachtexpress bis 6 Uhr direkt in das Technikerfahrzeug geliefert“, erklärt Miele und ergänzt: „Nur Miele bietet bis zu 15 Jahre Ersatzteilverfügbarkeit nach Typenauslauf, stellt damit maximale Gebrauchsdauer sicher und gewährleistet mit Wartungs- und Serviceangeboten Sorgenfreiheit ein Geräteleben lang.“

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