Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Erfolgreiche Messe-Ausgabe in Linz

SMART: Stimmung gut, Industrie 4.0 in aller Munde

E-Technik | Karl Pichler | 04.06.2015 | |  Archiv
Gute Stimmung, großes Besucherinteresse und zufriedene Aussteller kennzeichneten die SMART in Linz. (Foto: K.Pichler) Gute Stimmung, großes Besucherinteresse und zufriedene Aussteller kennzeichneten die SMART in Linz. (Foto: K.Pichler)

Rainer Ostermann, Country Manager Festo Österreich, brachte die Messestimmung in einer Aussendung zur SMART Automation 2015 auf den Punkt: „Industrie 4.0 sorgt für Bewegung. Die Aufbruchstimmung der 4. industriellen Revolution war in den Hallen der Smart Automation deutlich spürbar.”

Das Design Center Linz war insgesamt mit 184 Ausstellern aus dem In- und Ausland einmal mehr ausgebucht, insgesamt konnten 6.965 Fachbesucher registriert werden. Es war die neunte Ausgabe der Fachmesse für industrielle Automatisierung in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Seit dem Vorjahr organisiert Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien, ebenfalls im Zwei-Jahres-Rhythmus, eine Schwesterausgabe der „SMART“ in der Messe Wien, die parallel zur „Intertool“ vonstatten geht. Dadurch ist auch der Linzer Termin vom Herbst in den Mai vorgerückt. Zum Gesamtbild der diesjährigen „SMART“ im Design Center Linz meinte der Reed-Geschäftsführer Matthias Limbeck: „Die Stimmung war gut, die Aussteller haben uns von intensiven und qualitativ hochwertigen Kundengesprächen während aller drei Messetage berichtet. Die Aussteller haben sich mit dem Verlauf der Messe sehr zufrieden gezeigt.“
Auch wenn es leichte Schwankungen bei den Besucherzahlen gab, war die Qualität der am Stand geführten Gespräche (überall) ausgezeichnet – was will man von einer Messe mehr?

Blick zu den Ausstellern

Bei Festo war es der auf der Messe gezeigte Forschungsträger aus der Supraleiter-Forschung und eine Lernfabrik für Industrie 4.0, die als Ansatz für viele interessante Fragen zum Thema Fertigung der Zukunft sorgten. Bei dem Unternehmen wurde das Standkonzept heuer komplett umgestellt und nicht nur mehr Komponenten, sondern statt der Pneumatik für die man weltbekannt ist, heuer nur mehr Elektrik und elektrische Automatisierung gezeigt.

Noch zwei Aussagen, stellvertretend für viele zufriedene Aussteller. Dass es eine sehr gute „SMART Linz“ war, attestierte auch Helmut Maier, Geschäftsführer von SICK GmbH: „Den Sprung des ‚SMART‘-Termins von Herbst ins Frühjahr haben wir nicht gespürt. Wir haben bei den Messekontakten sogar einen Zuwachs verzeichnen können. Linz ist eindeutig der richtige Ort, die Veranstaltung ist leicht zu erreichen und in der Umgebung sind sehr viele unserer wichtigen Kunden angesiedelt. Die Linzer ‚SMART‘ bleibt für uns ein Pflichttermin.“ Und von Hermann Obermair, Vertriebsleiter Bernecker + Rainer Industrie-Elektronik Ges.m.b.H., hörte man: „Die Linzer ‚SMART‘ ist für uns eine Herausforderung vom Platzangebot. Wir hätten gerne ein bisschen mehr Platz für unsere zahlreichen Produkte und Lösungen. Aber genau dieses ‚smarte‘ Umfeld, mit dem Design Center Linz als Austragungsort und den kurzen Anreisewegen für die Besucher hat die ‚SMART‘ in Linz zu einem derartigen Erfolg werden lassen.

Wo die Aussteller geballte Innovationspower zeigten, konnte auch Veranstalter Reed Exhibitions nicht zurückstehen. Daher betrieb man erstmals eine Online-Plattform, die den örtlich und zeitlich beschränkten Auftritt bei der Fachmesse für Aussteller und auch Besucher erheblich erweiterte. Unter dem Titel „Messe-Netzwerk“ präsentierte Reed Exhibitions ein Aussteller-Portal, das hierzulande einzigartig ist und bereits international bei den Reed-Schwesterfirmen viel Beachtung gefunden hat. „Nach dem erfolgreichen Testlauf bei der ‚Intertool‘ und ‚SMART‘ im Vorjahr in Wien war nun die ‚SMART 2015′ in Linz die erste Fachmesse, bei der wir das Messe-Netzwerk voll eingesetzt haben. Dafür haben wir ganz bewusst die ‚SMART 2015′ in Linz ausgewählt, da wir mit diesem neuen Service von Anfang an aufzeigen wollten, was in Zukunft bei unseren Fachmessen möglich sein wird“, sagte Messeleiter Markus Reingrabner.
Die Resultate zur Frage der aktuellen und absehbar künftigen Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung fielen angesichts der international und vor allem in Europa sensiblen Wirtschaftslage eher zurückhaltend aus. So beurteilten zwar gut zwei Drittel der Befragten (67,3 %) die aktuelle Situation ihrer Branche als sehr zufriedenstellend, mit einer deutlichen Verbesserung der Entwicklung in den nächsten zwölf Monaten rechnet hingegen allenfalls die Hälfte.

Beim Treffpunkt der österreichischen Automatisierungsbranche wurde jedenfalls gezeigt, dass Anforderungen des internationalen Markts hierzulande bestens erfüllt werden. Zudem erwies sich, dass in vielen Bereichen auch heimische Unternehmen Trendsetter sind.

Nächster Termin

Die Ausgabe 2016 der „SMART Automation Austria“ wird turnusgemäß in der Messe Wien stattfinden, und zwar vom 10. bis 12. Mai 2016, parallel zur „Intertool“. 2017 wird dann wieder Linz mit seinem Design Center an der Reihe sein.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden