Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Hochkarätige Fachtagung mit Sick

industry.tech15: Die Zukunft der Fertigung

E-Technik | Karl Pichler | 08.06.2015 | Bilder | |  Archiv

Ein Orientierungsstreifen am Hallenboden signalisierte dem interessierten Besucher zur SMART bereits eine Zusammenarbeit. Die reale und die virtuelle Welt wachsen immer weiter zusammen – Informations- und Kommunikationstechnologien verschmelzen mit klassischen industriellen Prozessen zu cyber-physischen Systemen und ermöglichen so eine höchst flexible, adaptive Produktion.

Ganz im Sinne eines neuen „Miteinander“, das bei Industrie 4.0 erfolgsentscheidend sein wird, haben sich die Firmen Festo, Phoenix Contact, SAP Österreich und SICK entschlossen, die industry.tech15 ins Leben zu rufen – eine Veranstaltung mit hochkarätigen internationalen Vortragenden und vielen Beispielen aus der Praxis. Von der Industrie für die Industrie: industry.tech15 wird unterstützt von den Partnern Rittal und Eplan.

Flexibilität ist Trumpf – Industrie 4.0 steht für eine höhere Produktivität und Qualität bei gleichzeitig möglichst niedrigen Lagerhaltungskosten und das idealerweise auch bei kleinen Losgrößen. Die spezifischen Anforderungen sind jedoch von Fertigungsbetrieb zu Fertigungsbetrieb oder sogar von Produkt zu Produkt sehr unterschiedlich. Während sich Lohnfertiger oft schnelle, flexible Konzepte für eine Fertigung bis zur Losgröße 1 wünschen, steht in der Serienfertigung meist die wirtschaftliche Produktionen hoher Stückzahlen im Vordergrund. Schon bald werden die intelligenten Fabriken (Smart Factories) der neuen Generation nicht nur die Fertigung, sondern die gesamte Industrie verändern. Gänzlich neue Denk- und Verfahrensweisen werden Platz greifen, neue Kooperationen und Geschäftsmodelle entstehen. Aber was bedeutet das, welche Technologien setzen sich durch, wie bereitet man sich darauf vor und – vor allem – was ist heute schon möglich? Es herrscht viel Unsicherheit rund um den Begriff „Industrie 4.0″ – viele Fragen standen auch zur SMART im Raum. Antworten soll man nun auf der Fachtagung industry.tech15 von 22. bis 23. September im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See (Salzburg) erhalten.
Auch auf der SMART Automation wurde von den beteiligten Unternehmen zur INDUSTRY-TECH Veranstaltung eingeladen bzw. wurden bereits drei Gratis-Eintrittskarten verlost.

Mehr Informationen und das Programm der Fachtagung gibt es unter www.industry-tech.at.

Bilder
Die 4. industrielle Revolution lässt die Industriewelt in eine verheißungsvolle Zukunft blicken – Festo-GL Rainer Ostermann, SICK-GF Helmut Maier, Phoenix Contact-GF Thomas Lutzky und VL LE-Portfolio SAP Christoph Kränkl. (vlnr; Fo:SICK)
Die 4. industrielle Revolution lässt die Industriewelt in eine verheißungsvolle Zukunft blicken – Festo-GL Rainer Ostermann, SICK-GF Helmut Maier, Phoenix Contact-GF Thomas Lutzky und VL LE-Portfolio SAP Christoph Kränkl. (vlnr; Fo:SICK)
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden