Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Phoenix Contact auf der SMART

Von IT-powered Automation zu Industrie 4.0

E-Technik | Karl Pichler | 08.06.2015 | |  Archiv
Bereits weitere Anzeichen von Zusammenarbeit? Am Messestand von Phoenix Contact (vlnr): Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact, im Gespräch mit Rexel-CEO Robert Pfarrwaller sowie Uwe Klingsbigl, Vertriebsleiter REGRO. (Foto: K.Pichler).
Bereits weitere Anzeichen von Zusammenarbeit? Am Messestand von Phoenix Contact (vlnr): Thomas Lutzky, Geschäftsführer von Phoenix Contact, im Gespräch mit Rexel-CEO Robert Pfarrwaller sowie Uwe Klingsbigl, Vertriebsleiter REGRO. (Foto: K.Pichler).

Phoenix Contact versteht Industrie 4.0 als Leitbild, wie sich die industrielle Produktion weiterentwickelt. Dabei konzentriert sich das Unternehmen auf die Handlungsfelder der durchgängig digitalen Artikelbeschreibung, sicheren Kommunikation, intelligenten und selbständigen Steuerung von Maschinen und Anlagen sowie der einfachen Installation und Bedienbarkeit.

In diesen Bereichen werden derzeit Industrie 4.0-gerechte Komponenten, Systeme und Lösungen erarbeitet. Wie ein solcher Ansatz aussehen kann, verdeutlichte Phoenix Contact auf der SMART. Aufgrund der durchgängigen Digitalisierung des Engineering-Prozesses können z.B. Tragschienen individuell mit Reihenklemmen bestückt werden. Man unterstreicht zudem, dass es sich bei Industrie 4.0 um einen evolutionären Prozess handelt, sich die Entwicklung also schrittweise vollzieht. Erfahrungen bei der Realisierung erster Aspekte des Zukunftsprojekts in der eigenen Fertigung sollen dem Maschinen- und Anlagenbau sowie den Endanwendern den Nutzen von Industrie 4.0 aufzeigen.

Durch die Integration von IT-Technologien sowie der industriellen Automatisierungs- und Kommunikationstechnik können Maschinen und Anlagen flexibel an die sich schnell ändernden Herstellungsverfahren angepasst werden. Dies ist eine zentrale Anforderung des Zukunftsprojekts Industrie 4.0. Das Konzept der IT-powered Automation, das Phoenix Contact schon seit vielen Jahren in seinen Produkten und Lösungen umsetzt, bildet die Basis der intelligenten Produktion von morgen. Denn nur durch Einsatz der weltweit akzeptierten Ethernet-Standards sowie einen nahtlosen Datenaustausch über alle Unternehmensebenen lassen sich Applikationen wirtschaftlich und zukunftssicher betreiben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden