Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Sortimentserweiterung

PMA Produkte bei ABB Österreich

E-Technik | Karl Pichler | 10.06.2015 | |  Archiv
Das PMA-Portfolio beinhaltet hoch innovative Kabelschutzsysteme. (Foto: ABB) Das PMA-Portfolio beinhaltet hoch innovative Kabelschutzsysteme. (Foto: ABB)

Im April 2015 hat die Division Low Voltage Products von ABB AG Österreich mit dem Vertrieb von PMA Produkten begonnen. Damit wird das Sortiment von Low Voltage Products um Kabelschutzsysteme für Energie- und Datenleitungen erweitert.

PMA ist Teil der Thomas & Betts Corporation – Entwickler und Hersteller von elektrischen Komponenten. Die Thomas & Betts Corporation wurde im Frühling 2012 durch ABB übernommen. Nach Abschluss der Integrationsphase wurde am 2. April 2015 mit dem Vertrieb von PMA Produkten durch ABB Österreich, Division Low Voltage Products, begonnen. Der Vertrieb für weitere Marken von Thomas & Betts über ABB wird Schritt für Schritt folgen.

Seit 1975 entwickelt, produziert und vertreibt PMA Kabelschutzsysteme von höchster Qualität. Mit den Schweizer Qualitätsprodukten konnte sich das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit weltweit einen guten Namen schaffen und sich als Marktführer etablieren. Das heute über 6.500 Produkte umfassende Sortiment bewährt sich weltweit im Bahn-, Maschinen- und Schiffbau. Aber auch in der Automation, bei Gebäudeinstallationen und in vielen weiteren Bereichen, wo Energie und Datenleitungen zuverlässig geschützt sein müssen, werden bevorzugt PMA-Produkte eingesetzt.

Neben verschiedenen Wellrohren und Geflechten für unterschiedlichste Anwendungen bietet PMA auch zahlreiche Elemente für den Anschluss der Wellrohre bei gleichzeitiger Verbindung des Geflechts. Neben den Standard-Anschlüssen stehen für fast alle verfügbaren Nennweiten auch Anschlüsse mit Zugentlastung zur Verfügung. Das Portfolio wird ergänzt durch drehbare Anschlusselemente sowie Elemente für den Einsatz von Winkelanschlüssen.
Für die EMV-Thematik bietet das speziell auf diese Problematik zugeschnittene Produktprogramm EMVFIX von PMA im Rahmen eines modernen Kabelschutzsystems zahlreiche Lösungen. Kernstück sind die im Maschinenbau seit Jahrzehnten bewährten Kunststoff-Wellrohre mit den entsprechenden Verbindungselementen. Mit dem Einsatz eines EMV-Kabelschutzsystems anstelle eines geschirmten Kabels kann man Zeit und Kosten sparen, da die Installation sehr einfach ist und günstige Standardkabel verwendet werden können. Normalerweise werden die Schirmgeflechte im Wellrohr verlegt. In bestimmten Anwendungen kann es aber erforderlich sein, das Geflecht außen um das Wellrohr anzubringen. Auch hier bietet PMA als Spezialist für hochwertige Kabelschutzsysteme Lösungen an, die sowohl umflochtene Wellrohre umfassen als auch verschiedenste Anschlusselemente.
Der Metall-Kabelschutz KOEPX steht noch für ein vollständiges Metall-Kabelschutzsystem mit Schutzschläuchen und Anschlüssen für anspruchsvolle Anwendungen. Das Sortiment umfasst zahlreiche Schutzschläuche mit verschiedenen Eigenschaften in den Nennweiten 10 mm bis 50 mm (weitere Nennweiten auf Anfrage). Bahnspezifische Zulassungen sind ebenso selbstverständlich wie verschiedenste Anschluss-Elemente. Neben verzinkten Schutzschläuchen für Standard-Anwendungen gibt es für erhöhte Anforderungen auch Schutzschläuche aus nichtrostendem Stahl.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden