Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 1. Mai 2024
Lehrlingswettbewerb

OÖ: Elektrotechniker-Nachwuchs auf Top-Niveau

E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.06.2015 | |  Archiv

Beim Lehrlingswettbewerb der oberösterreichischen Landesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker in der Berufsschule Gmunden stellte der hiesige Elektro- und Gebäudetechniker-Nachwuchs hervorragendes Können und hohes Engagement unter Beweis.

Im Rahmen des zweitägigen Wettbewerbs hatten die Teilnehmer eine Büroinstallation samt Aufputzinstallation und E-Verteiler auszuführen und mittels Schutzmaßnahmenprüfgerät zu prüfen. Weiters waren die Funktionen der hergestellten Installation mit modernen Haustechnik-Steuerungen zu programmieren. Die Wettbewerbsaufgaben stellten gleichzeitig auch eine gute Vorbereitung auf die nächste Staatsmeisterschaft dar, für die sich der Sieger des Landeslehrlingswettbewerbs ein Ticket sichern konnte.
Bewertet wurden von der Jury die fachgerechte Montage, die elektrotechnische Ausführung, die Einhaltung der Schutzmaßnahmen, die Funktionalität der Steuerungstechnik sowie die Dokumentation der Anlage.

Politik und Wirtschaft gratulieren den Siegern

„Beim Lehrlingswettbewerb wurde wieder einmal das ausgezeichnete Fachwissen und die Leistungsfähigkeit des Nachwuchses deutlich, die durch die Zusammenarbeit der Betriebe und der Berufsschule im dualen Ausbildungssystem erreicht werden“, freute sich Landesinnungsmeister Stephan Preishuber über die Leistung der Lehrlinge: „Nicht nur im Bereich der eigentlichen Installationstechnik ist fachliche Kompetenz die Basis für beruflichen Erfolg. Besonders freut mich, dass die Teilnehmer auch beim aktuellen Thema Gebäudeautomation so gute Ergebnisse erzielen konnten.“ LIM Preishuber bedankte sich im Rahmen seiner Ansprache auch ganz besonders bei den Sponsoren, den Firmen Schäcke, Sola, Siemens, Pipelife, Bilton, Limmert, e-Marke und Hager.
Von der Leistung des Berufsnachwuchses beeindruckt zeigte sich auch der anwesende LAbg. Anton Hüttmayr sowie Spartenobmann-Stv. Gerhard Spitzbart, die in ihren Begrüßungsworten betonten, dass gut ausgebildete Facharbeiter der Boden für den Erfolg Oberösterreichs als Wirtschaftsland Nr. 1 sind. Volker Regenfelder, Direktor der Berufsschule Gmunden, hob ebenfalls die hohe Qualität der Leistungen der Teilnehmer hervor.

LIM Preishuber überreichte neben dem Pokal und der Urkunde auch Sachpreise an die Sieger:

  • 1. Platz: Bernhard Georg Pötzlberger aus Bad Wimsbach, Fa. Johann Günter Huber in Lambach
  • 2. Platz: Christian Kohlbauer aus Pettenbach, Fa. Elektro Kremsmair GmbH in Ried im Traunkreis
  • 3. Platz: Florian Schmid aus Oftering, Fa. Elektrotechnik Witzan GmbH in Leonding
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden