Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Repräsentative Umfrage

„Kaffeekapseln erobern Österreichs Haushalte“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 09.07.2015 | |  Archiv
Head of Sales International, Christine Schär: „Der starke Zuwachs bei der Verwendung von Kaffeekapselmaschinen deutet auf das zunehmende Qualitätsbewusstsein der Österreicher im Kaffeegenuss zu Hause hin.“ Head of Sales International, Christine Schär: „Der starke Zuwachs bei der Verwendung von Kaffeekapselmaschinen deutet auf das zunehmende Qualitätsbewusstsein der Österreicher im Kaffeegenuss zu Hause hin.“

cremesso hat das Marktforschungsunternehmen TNS Info Research mit einer Umfrage über die Verwendung von Kaffeemaschinen in Österreich beauftragt. Das Ergebnis zeigt: „Immer mehr Kaffeegenießer verwenden zu Hause eine Kaffeekapselmaschine, mittlerweile fast 50%. Der Anteil hat sich somit seit dem Jahr 2012 verdoppelt.“

„Der starke Zuwachs bei der Verwendung von Kaffeekapselmaschinen wie cremesso deutet auf das zunehmende Qualitätsbewusstsein der Österreicher im Kaffeegenuss zu Hause hin“, so Martin Maurer, Geschäftsleiter von cremesso in Österreich. „Diese Entwicklung freut uns natürlich. Wir sehen darin einen klaren Auftrag der Konsumenten, unsere Angebote auf Top-Niveau ständig zu verbessern und zu erweitern.“ Die jüngste Umfrage von TNS Info Research zeigt, dass der Kaffeekapselbereich der einzige ist, der seit 2012 stetig wächst. Hatten 2012 etwa 23% der Österreicher eine Kaffeekapselmaschine in Verwendung, so stieg dieser Anteil in den vergangenen Jahren auf heute 47%. Stark rückläufig stellt sich hingegen die Verwendung von Filterkaffeemaschinen dar. Von 2012 42% verwenden heute nur mehr 30% die klassische Kaffeezubereitungsart.

cremesso beschreibt sich selbst wie folgt: „Wir besitzen die energiesparendsten Maschinen am Markt, setzen zu 100% auf UTZ zertifizierten Kaffee und verkaufen ausschließlich aluminiumfreie Kapseln, die bequem mit dem Hausmüll zu entsorgen sind.“ Diese Kriterien gewinnen laut dem Kaffeekapselsystem für die Konsumenten zunehmend an Bedeutung. Zwar würden immer noch Convenience (leichte Reinigung, einfache Bedienung) und der Preis in der ersten Reihe der Kaufentscheidungen stehen, dann folgen aber bereits die ökologischen Kriterien. „cremesso setzte von Beginn an darauf, ein nachhaltiges Convenience-Produkt anzubieten. Die Entwicklung bestätigt unser Engagement“, so Maurer. Auch die Bekanntheit des UTZ Labels habe signifikant an Bedeutung gewonnen. „War 2014 UTZ Certified 23% der Bevölkerung ab 14 bekannt, so kennen mittlerweile ein Drittel das Nachhaltigkeitslabel, mit dem alle Kaffees vom cremesso zertifiziert sind.“

Ebenfalls wichtig bei der Kaufentscheidung stellt sich laut Umfrage eine kostenlose Garantieverlängerung dar. „Immerhin 50% schätzen diesen Service und stufen ihn als kaufrelevant ein.“ Bei cremesso gibt es bereits seit vergangenem Jahr die Möglichkeit, sich kostenlos online als Premium-Kunde zu registrieren und so eine 5-Jahres-Garantie für die Kaffeekapselmaschine zu erhalten. Neben dieser genießen Premium-Kunden viele weitere Vorteile wie ein schnelles Reparatur- oder Ersatzservice innerhalb von max. vier Werktagen, Premium-Angebote mit Einkaufsvorteilen oder aktuelle Informationen über Gewinnspiele und Produktneuheiten. Darüber hinaus können Teilnehmer des Premium-Programms mit der Aktion „Freunde für Cremesso“ 192 Kaffee- oder Tee-Kapseln ihrer Lieblingssorte verdienen.

Aromatisierter Kaffee weiter beliebt

40% der Befragten trinken gerne aromatisierten Kaffee. Dieser Wert hat sich im Vergleich zum vergangenem Jahr kaum verändert (41%). Vanille zählt dabei, gleich wie im Vorjahr, mit 30% zu den beliebtesten Geschmacksrichtungen. Stark an Beliebtheit zugenommen hat allerdings Karamell, das von 29% bevorzugt wird (2014: 23%). Haselnuss hält bei 22%, Mandel bei 6%

„Ritueller Begleiter durch den Tag“

Über den Kaffeekonsum der Österreicher insgesamt lässt sich laut der jüngsten Studie feststellen, dass Kaffee für viele Menschen eine rituelle Funktion einnimmt. „Einerseits ist Kaffeetrinken ein Ritual für den Start in den Tag, andererseits dient das Lieblingsgetränk der Österreicher als Hilfsmittel zwischenmenschlicher Kommunikation“, sagt cremesso. Den Tag beginnen 67% mit einem Kaffee, 65% trinken ihn, wenn Besuch kommt und 56% bei einem Gespräch mit Freunden oder Arbeitskollegen. 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden