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Donnerstag, 2. Mai 2024
mi+Umfrage unter Händlern

Severin: „Hohe Qualität und großes Entwicklungspotential“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.07.2015 | |  Archiv
Eine mi+ consulting Umfrage unter 400 Händlern zeigt: Händler, die einmal Produkte von Severin in ihr Sortiment aufgenommen haben, halten dem Hersteller die Treue. Eine mi+ consulting Umfrage unter 400 Händlern zeigt: Händler, die einmal Produkte von Severin in ihr Sortiment aufgenommen haben, halten dem Hersteller die Treue.

„Händler, die einmal Severin-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben, halten dem Kleingerätehersteller aus dem sauerländischen Sundern die Treue“, so ein Ergebnis einer Telefonumfrage unter 400, in einem speziell Cluster-Verfahren ausgewählten, Händlern, die die Düsseldorfer Unternehmensberatung mi+ consulting GmbH im April im Auftrag von Severin zu den Themen Marke, Produkte und Betreuung durchgeführt hat.

Mehr als Dreiviertel (78,97%) der antwortenden Händler gaben an, bereits sechs Jahre und länger mit Severin zusammenzuarbeiten, mehr als die Hälfte sogar länger als zehn Jahre. Der Grund für die Markentreue der Händler: „Für mehr als 90% der Befragten (91,42%) gehört die Marke Severin unbedingt ins Sortiment. Ob Wasserkocher (94,85%), Kaffeemaschinen (93,56%), Mikrowellen (93,13%) oder Barbecue (84,55%): Handelspartner verbinden diese und viele weitere Produkte in hohem Maße mit Severin. Gerade in den namentlich genannten Produktbereichen bescheinigen Händler Severin eine besonders gute Qualität. Die Herkunftsbezeichnung ‘Made in Germany‘ und die Bezeichnung ‘German Quality‘ halten hier offenbar, was sie versprechen“, so mi+ consulting.

Ein weiterer Pluspunkt neben der Produktqualität ist aus Sicht der Händler der Herstellerservice. Die Severin-Händler bewerten den angebotenen Service mit guten 1,79 Punkten. „Ein Wert, von dem andere Unternehmen nur träumen können“, sagt Severin. Auch die Betreuung erhält von den Handelspartnern sehr gute Noten. „Das Preis-Leistungsverhältnis (75,68%) und der Sortimentsumfang (68,92%) werden von den besonders engagierten Severin-Händlern zusätzlich als weitere Stärke herausgestellt“, sagt mi+ consulting. Die Sauerländer seien zudem eine ideale Ergänzung zu anderen Anbietern, sagen 52,70% der Händler.

Mehr drin

Geht es nach den Händlern ist für Severin in den nächsten Jahren noch deutlich mehr drin: Mehr als 40% sehen ein Entwicklungspotential zur A-Marke. Für Ralf Wietek, Leiter des Severin Markenvertriebs, sind die aktuellen Umfrageergebnisse der Beweis für die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges: „Auch wenn es sich um eine nicht repräsentative Umfrage handelt, nehmen wir die Ergebnisse sehr ernst. Erfahrungsgemäß sind stichpunktartige Befragungen besonders geeignet, um herauszufinden, wo den Händlern der Schuh drückt. Umso mehr freuen wir uns über die überdurchschnittlichen Bewertungen. Wir sehen dieses Votum als Verpflichtung und versprechen unseren Partnern, dass wir uns gewaltig ins Zeug legen werden, um unser A-Marken-Potenzial auszuschöpfen.“

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