Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 27. April 2024
Optischer Herzfrequenzmessung am Handgelenk

Sony Mobile präsentiert SmartBand 2

Telekom | Dominik Schebach | 21.08.2015 | |  Archiv
Das smartBand 2 von Sony Mobile Communications wartet mit einem optischen Sensor für die Herzfrequenz auf und dient gleichzeitig als Fernsteuerung für das Smartphone. (Foto: Sony Mobile) Das smartBand 2 von Sony Mobile Communications wartet mit einem optischen Sensor für die Herzfrequenz auf und dient gleichzeitig als Fernsteuerung für das Smartphone. (Foto: Sony Mobile)

Im Vorfeld zur IFA erweitert Sony Mobile Communications sein Wearable-Sortiment um das SmartBand 2 SWR12. Der Nautzer kann dank des neuen optischen Sensors seine Herzfrequenz aufzeichnen und die Schwankungen, die über den Tag verteilt auftreten, analysieren. Gleichzeitig ist der Aktivitätstracker gegen Staub sowie Wasser geschützt und damit bei nahezu jeder Witterung einsetzbar.

Das SmartBand 2 SWR12 hält auf dem Laufenden darüber, wie viele Schritte gegangen oder gelaufen wurden, wie weit das Fahrrad bewegt wurde und wie dabei der Kalorienverbrauch war. Wird das Fahrrad gefahren, empfiehlt sich allerdings, das Telefon mitzunehmen, denn der GPS-Sensor ist wesentlich für die Ermittlung der Bewegungsart über das Laufen hinaus verantwortlich. Mit der Schlafanalyse kann das smarte Armband auch allein ermitteln, wie lange Tiefschlafphasen andauern und die Nutzer mit dezenter Vibration zur optimalen Aufstehzeit – spätestens aber zur eingestellten Weckzeit – wecken.



Gleichzeitig dient das SmartBand mit seiner Tapping-Funktion auch zur Steuerung des Smartphones. Mit dem Drücken der Aktionstaste des Sensors wird der App-Modus aktiviert. Damit ist es dank Tapping-Funktion möglich, Musik durch einmaliges Tippen (Funktion: Play/Pause), zweimaliges (Vor) oder dreimaliges Tippen (Zurück) auf dem SmartBand 2 SWR12 zu steuern. Zudem informiert das Armband via unauffälliger Vibration und mit LED-Licht über eingehende Anrufe, SMS oder E-Mails, meldet, wenn das Telefon außer Reichweite ist und hilft auch, es wiederzufinden.
Die Akkulaufzeit beträgt je nach Gebrauch bis zu acht Tage.

Apps

Sony Mobile stellt zu dem SmartBand auch seine App Live Blogg im Google Play Store zur Verfügung. Das SmartBand 2 SWR12 ist mit allen Smartphones und Tablets ab Android 4.4 und höher sowie mit Smartphones auf iOS 8.2 ab iPhone 4S kompatibel.

Das smarte Armband wird gegen Ende des dritten Quartals in Schwarz und Weiß  für voraussichtlich 119 Euro (UVP) erhältlich sein. Zusätzlich werden Wechselarmbänder in Indigo und Pink für voraussichtlich 29 Euro (UVP) verfügbar sein.



Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden