Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 29. April 2024
Initiative Hausgeräte+ informiert

Hausgeräte-Trends auf der IFA

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.08.2015 | Bilder | |  Archiv
Das digitale Zeitalter ist nun auch bei den Hausgeräten angekommen. Das digitale Zeitalter ist nun auch bei den Hausgeräten angekommen.

Moderne Hausgeräte bringen immer mehr Komfort in den Alltag – ob Backöfen mit integrierter Mikrowelle, Waschmaschinen die per App gesteuert werden oder Geschirrspüler, die so leise sind, dass man gar nicht merkt, wenn sie in Betrieb sind. „Die Geräte vereinen dabei eine hohe Energieeffizienz mit innovativer Technik, die die tägliche Nutzung noch einfacher machen“, erklärt Claudia Oberascher von der Initiative Hausgeräte+. Was es Neues gibt auf diesem Sektor sieht man in wenigen Tagen auf der IFA in Berlin. Die Initiative Hausgeräte+ wirft schon mal einen Blick auf die neuesten Entwicklungen in Sachen Hausgeräte.

Voll im Trend sind dieses Jahr Kombigeräte, die mehrere Funktionen miteinander vereinen. So gibt es immer mehr Backöfen, die neben den klassischen Beheizungsarten auch dampfgaren oder eine Sous-vide- oder Mikrowellenfunktion haben. „Das spart Platz in der Küche, und der Verbraucher muss sich nicht zwischen den einzelnen Geräten entscheiden“, sagt die Initiative. Bei diesen Kombimodellen können die verschiedenen Funktionen entweder einzeln oder auch zusammen genutzt werden. „Für optimale Ergebnisse beim Backen und Garen sorgt beispielsweise die Kombination aus trockener und feuchter Hitze. Fleisch bleibt dadurch schön saftig und das Brot innen locker, während außen eine goldbraune Kruste entsteht“, so Oberascher.

Erleichterte Bedienung

Eine große Programmvielfalt und viele Sensoren vereinfachen bei modernen Waschmaschinen die Bedienung. Praktisch ist zB. eine Beladungserkennung, die den Füllstand der Trommel registriert und eine Dosierempfehlung für das Waschmittel im Display anzeigt. Noch einen Schritt weiter gehen Modelle mit automatischem Dosiersystem: „Die Maschine ermittelt mithilfe von Sensoren automatisch die optimale Menge und führt das Waschmittel selbstständig zu. Zudem garantieren viele moderne Waschmaschinen mit speziellen Fleckenprogrammen eine wirksame Entfernung von schwierigen Flecken wie Rotwein, Gras- oder Make-up-Flecken. Das Gerät passt dabei die Einweichzeit, Temperatur und Trommelbewegung gezielt der jeweiligen Fleckenart an“, erläutert Oberascher.

Mehr Transparenz

Hausgeräte wurden in den letzten Jahren immer energiesparender. Die meisten Geräte im Handel weisen mittlerweile die besten Effizienzklassen auf. „Doch selbst das beste Gerät ist nur so effizient wie sein Nutzer. Um den eigenen Umgang mit den Hausgeräten besser zu kontrollieren, haben einige Hersteller ihre Produkte mit einer Verbrauchsanzeige ausgestattet“, erklärt die Initiative Hausgeräte+. So wird bei Induktionskochfeldern der Energiebedarf eines Kochvorgangs auf dem Display erkennbar. „Die Anzeige in Kilowattstunden kann dazu beitragen, ein energieoptimiertes Kochverhalten zu entwickeln“, so Hausgeräte+. Auch einige Waschmaschinen können Einsparpotentiale aufweisen. „Wählt der Nutzer ein Programm, wird anhand eines Balkendiagramms der dafür benötigte Strom- und Wasserbedarf angezeigt.“

Flüsterleise

Vorbei ist die Zeit, der lauten Geschirrspüler und Dunstabzugshauben. Eine bessere Isolierung, effiziente Stoßdämpfer, stabilere Gehäusestrukturen und bürstenfreie Motoren reduzieren die Betriebsgeräusche deutlich, so dass moderne Hausgeräte kaum noch zu hören sind. Das ist gerade in Wohnküchen und offenen Essbereichen besonders angenehm. Auskunft über die Lautstärke eines Gerätes gibt seit einiger Zeit auch das Energielabel. „Moderne Geschirrspüler etwa liegen dank ihrer intelligenten Technik im Betrieb bereits deutlich unter 50 Dezibel, was der Lautstärke eines gedämpften Gesprächs entspricht“, so die Initiative Hausgeräte+.

Vernetzte Technik

Das digitale Zeitalter ist nun auch bei den Hausgeräten angekommen. Immer mehr Modelle lassen sich über WLAN miteinander vernetzen und per App von mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet aus überwachen und bedienen. Dabei stehen viele Funktionen zur Verfügung: „Von Informationen zu dem Produkt, über Bedienungsanleitung, Gerätepflege- und Energiespar-Tipps, Rezeptideen bis hin zur Ferndiagnose durch den Kundendienst. Die Nutzer behalten außerdem auch von unterwegs die volle Kontrolle und können zB. auf dem Nachhauseweg schon sehen, ob die Spülmaschine schon fertig ist“, sagt Hausgeräte+. Auch die Vernetzung der Geräte untereinander bringe ein Plus an Komfort. „Ist beispielsweise die Dunstabzugshaube mit dem Kochfeld vernetzt, passt diese ihre Leistung automatisch an die Leistungsstufe des Kochfeldes an. Damit bleiben die Hände zum Kochen frei und die Luft in der Küche wird optimal von Fett und Gerüchen befreit,“ erklärt Oberascher.

Bilder
Immer mehr Modelle lassen sich über WLAN miteinander vernetzen und per App von mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet aus überwachen und bedienen.
Immer mehr Modelle lassen sich über WLAN miteinander vernetzen und per App von mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet aus überwachen und bedienen.
Vorbei ist die Zeit der lauten Geschirrspüler und Dunstabzugshauben. Moderne Hausgeräte sind heute kaum noch zu hören.
Vorbei ist die Zeit der lauten Geschirrspüler und Dunstabzugshauben. Moderne Hausgeräte sind heute kaum noch zu hören.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden