Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
„Hygienisch & effizient“

Dyson AM10

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2015 | Bilder | |  Archiv
Der AM10 ist Dysons erster Humidifier, also Luftbefeuchter. Der AM10 ist Dysons erster Humidifier, also Luftbefeuchter.

Dyson stellte auf der IFA seinen allerersten Humidifier vor – den AM10. Dieser soll „zu jeder Jahreszeit eine optimale Luftfeuchtigkeit in Innenräumen“ gewährleisten. Er nutzt die Air Multiplier Technologie, um mit Feuchtigkeit angereicherte Luft „gleichmäßig und leise“ im Raum zu verteilen. Durch eine von Dyson Ingenieuren entwickelte UV-Reinigungstechnologie wird das Wasser zuvor hygienisch aufbereitet.

Manche Luftbefeuchtermodelle können wahre Dreckschleudern sein. Vor allem wenn das verwendete Wasser zuvor nicht gereinigt wird, denn dann können sich die darin enthaltenen Keime in der Luft verbreiten, die anschließend eingeatmet wird. Wie Dyson sagt, gibt es zudem viele Geräte, die die Luft zudem nur ungleichmäßig im Raum verteilen.

Dysons Ziel war es, einen Luftbefeuchter zu entwickeln, der hygienisch UND effizient arbeitet und schaffte das wie folgt: „Durch eine von Dyson patentierte UV-Reinigungstechnologie bereitet der Dyson AM10 das Wasser zunächst hygienisch auf und tötet 99,9% der darin enthaltenen Bakterien ab. Mittels der Air Multiplier Technologie verteilt er die befeuchtete Luft anschließend gleichmäßig und leise im Raum“, erläutert Toby Saville, Mikrobiologe von Dyson.

In drei Schritten

Im ersten Schritt wird das Wasser im Tank des Gerätes mittels der von Dyson patentierten „Ultraviolet Cleanse Technologie“ gereinigt: „In nur drei Minuten sterben durch die Bestrahlung mit UV-C Licht 99,9% der darin enthaltenen Bakterien ab“, verspricht Dyson.

Nach dieser „hygienischen Aufbereitung“ passiert laut dem Hersteller folgendes: „Eine piezoelektrische Keramikscheibe im Standfuß des Gerätes zerteilt die Wassertropfen durch Ultraschal in mikroskopisch kleine Partikel. Sie vibriert dazu bis zu 1,7 Millionen Mal pro Sekunde.“

Über den Luftring des Gerätes wird das gereinigte und zerstäubte Wasser schließlich mittels der patentierten Air Multiplier Technologie „als feiner Nebel leise, gleichmäßig und effizient in die Raumluft abgegeben“, wie Dyson erläutert.

Klimakontrolle 

Wie Dyson erklärt, liegt die relative Luftfeuchtigkeit in geschlossenen Räumen idealerweise zwischen 40% und 60%. „Ist sie zu hoch, droht Schimmelbildung; sinkt sie unter den optimalen Wert, zum Beispiel in der Heizperiode, kann sich dies negativ auf das Wohlbefinden auswirken“, so Dyson, und: „Relative Luftfeuchtigkeit beschreibt die tatsächliche Sättigung der Luft mit Wasserdampf im Vergleich zu der Wassermenge, die die Luft bei der aktuellen Temperatur maximal aufnehmen kann. Weil warme Luft mehr Wasser absorbiert als kalte, hängt die relative Luftfeuchtigkeit mit der Lufttemperatur zusammen.“

Der Dyson AM10 misst daher nicht nur den aktuellen Feuchtigkeitsgehalt der Umgebungsluft sondern auch ihre Temperatur. „Im Auto-Modus ermittelt das Gerät selbstständig die optimale relative Luftfeuchtigkeit für den Raum; diese kann aber auch manuell eingestellt werden. Die intelligente Klimakontrolle des AM10 sorgt dafür, dass der Dyson Luftbefeuchter sich selbstständig reguliert, um den definierten Zielwert zu erreichen beziehungsweise aufrecht zu erhalten“, beschreibt der Hersteller.

Der AM10 kann übrigens nicht nur als Luftbefeuchter sondern zusätzlich auch als Ventilator eingesetzt werden. Er verfügt über einen Sleep-Timer. Alle Funktionen des Geräts können zudem bequem per Fernbedienung eingestellt werden.

Der Luftbefeuchter hat ein Füllvolumen von drei Litern, was laut Dyson für bis zu 18 Stunden Betriebszeit ausreicht. Er ist in der in der Farbe Weiß/Silber mit einer UVP von 499,- Euro ab Ende Oktober 2015 in Österreich erhältlich. Zuvor kann er aber auch schon auf der Futura nächste Woche begutachtet werden.  

Bilder
Der AM10 nutzt die Air Multiplier Technologie, um mit Feuchtigkeit angereicherte Luft „gleichmäßig und leise“ im Raum zu verteilen. Durch eine von Dyson Ingenieuren entwickelte UV-Reinigungstechnologie wird das Wasser zuvor hygienisch aufbereitet.
Der AM10 nutzt die Air Multiplier Technologie, um mit Feuchtigkeit angereicherte Luft „gleichmäßig und leise“ im Raum zu verteilen. Durch eine von Dyson Ingenieuren entwickelte UV-Reinigungstechnologie wird das Wasser zuvor hygienisch aufbereitet.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden