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Sonntag, 5. Mai 2024
Wohnen & Interieur 2016

Völlig neues Konzept

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 21.09.2015 | |  Archiv
 Der Wohnen & Interieur wurde ein völlig neues Konzept verpasst. Durch besondere Emotionalisierung, eine der neuen Dramaturgie folgende Hallengliederung und forcierte Erlebnisorientierung soll die Messe noch erfolgreicher und attraktiver werden. Der Wohnen & Interieur wurde ein völlig neues Konzept verpasst. Durch besondere Emotionalisierung, eine der neuen Dramaturgie folgende Hallengliederung und forcierte Erlebnisorientierung soll die Messe noch erfolgreicher und attraktiver werden.

Ein „völlig neues Konzept für Österreichs führende Publikumsmesse für Wohnen & Design“ verspricht Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien: „Wir haben uns mit den Besten ihres Fachs zusammengetan und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für die ‚Wohnen & Interieur 2016‘ ein völlig neues Konzept zu entwickeln. Dieses wird im Laufe der nächsten drei Jahre, beginnend mit 2016, stufenweise etabliert und vermittelt Ausstellern und Besuchern eine Erlebnisqualität, die es so noch nie in der Messe Wien und wohl auch in Österreich gegeben hat“, so Benedikt Binder-Krieglstein, GF von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien, am 16. September bei einer speziellen Kick-off-Veranstaltung. Im Zuge dieser wurde den aktiven und potenziellen Ausstellern sowie nationalen und internationalen Medienvertretern die neue Inszenierung der „Wohnen & Interieur“ vorgestellt. Sie gilt mit zuletzt 500 Ausstellern und 80.000 Besuchern in Österreich als die führende und größte Publikumsmesse für Wohntrends, Design, Accessoires, Home Entertainment und Gartenhighlights.

Laut Benedikt Binder-Krieglstein handelt es sich beim neuen Konzept für die W&I um „mehr als einen bloßes Facelifting“ der Grande Dame der heimischen Wohnmessen: „Nachdem wir den Status quo analysiert und aus Fokusgruppendiskussionen und quantitativen Befragungen ein sehr aussagekräftiges Meinungsbild gewonnen hatten, haben wir versucht, uns in eine Lage zu versetzen, als ob wir die ‚Wohnen & Interieur‘ zum ersten Mal veranstalten würden. Und zwar so, dass sie absolut am Puls der Zeit agiert, für die Aussteller unwiderstehliche Attraktivität ausstrahlt und Besuchern einen Erlebnisgewinn vermittelt, den sie noch nie von einer Messe mitgenommen haben.“

Christian Mikunda soll Reed Exhibitions bei der „Neuerfindung“ der „Wohnen & Interieur“ unterstützen. Mikunda gilt als international gefeierter Vordenker der Erlebniswirtschaft. Zu seinen erfolgreichen Projekten gehören u.a. internationale Shopping Malls und Brandlands der Automobilindustrie. Außerdem unterrichtet er Marketing-Dramaturgie an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien.

Die Ausgangslage

Während die Gliederung der Messe und die bestehenden Ausstellungsbereiche bei den Fokusgruppendiskussionen und quantitativen Befragungen weitgehende Zustimmung fanden, sprachen sich drei Viertel der befragten Aussteller für Veranstaltungselemente aus, die „unter die Haut gehen“, 42% bewerteten diese sogar als sehr wichtig. Von den Premieren der KochArena und des DesignAbends zeigten sich Aussteller und Besucher der „Wohnen & Interieur 2015“ laut Veranstalter gleichermaßen begeistert. Diese beiden Highlights werden folglich weiterentwickelt, wobei zusätzliche „Publikumsmagneten“ installiert werden sollen.

Die Qualität der ausgestellten Produkte und teilnehmenden Unternehmen wurde 2015 von 87% – also annähernd jedem neunten Befragten – positiv bewertet. Knapp die Hälfte wünscht sich jedoch einen breiteren Ausstellermix. „Da werden wir“, so Binder-Krieglstein, „in verschiedenen Bereichen Anpassungen vornehmen und den Fokus auf weitere Qualitätssteigerung richten“.

Das Erlebte mit nach Hause nehmen

Erlebniswirtschaftsguru Dr. Christian Mikunda, der für die „Wohnen & Interieur 2016“ sein Know-how eingebracht und deren neues Inszenierungskonzept ausgearbeitet hat, sieht noch viel Potenzial in dieser Messe: „Die neue Erlebnisdramaturgie zielt darauf ab, die Besucher an den ‚Dritten Ort‘ mitzunehmen – den Ort, der sich wie ein Zuhause anfühlt und von dem man das Erlebte mit nach Hause nehmen möchte. Dazu wird die ‚Wohnen & Interieur das Publikum durch vier unterschiedliche Gefühlswelten begleiten, die den Messebesuch zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen.“

Neues Konzept 

Das neue Konzept soll bereits vor den Eingängen wahrnehmbar werden. Man kennt es von den küchenwohntrends: „Freundliche Hostessen heißen die Besucher willkommen und geben Informationen zur Messe. Im Foyer A wird eine Genussinsel die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen.“

„Lust trifft Genuss“

Mit gespannter Erwartung sollen die Besucher bereits die Halle A betreten, wo modernes Küchendesign präsentieren wird. „Die Besucher können hier aktiv Neues entdecken und erleben, ausprobieren, selbst kreieren und verkosten – eben Genuss für alle Sinne“, so Reed Exhibitions. Dazu wird die KochArena mit ihrem Programm neu gestaltet, werden Themenstationen zur Interaktion einladen (beispielsweise zum Backen, Kochen oder Gärtnern), werden auffällige Deckenhänger Orientierungen geben, und Projektionen werden die grauen Wände zum Leben erwecken.

Das Motto der Gefühlswelt in Halle B lautet „Begeisterung trifft Beständigkeit“. Hier trifft österreichisches Holzhandwerk auf modernes Design. „Traditionsreiche Materialien werden auf neue und einzigartige Weise erlebbar“, sagt der Veranstalter.

„Harmonie trifft Entspannung“

Auch beim Betreten der Halle C soll den Besuchern ein angenehmes Gefühl vermittelt werden. „Entspannende visuelle Eindrücke, beruhigende Wasserklänge, in diesem Ambiente werden sich die Neuheiten aus Bad und Spa sowie aus dem Garten-Design präsentieren. Duftende Grünoasen sollen alle Sinne verführen und einzigartige Wohnobjekte in der UnikateWelt Begeisterung wecken“, erläutert Reed Exhibitions.

„Faszination trifft Klasse“

Das Motto in Halle D lautet „internationales Design zum Verlieben – Innovationen treffen auf Designklassiker“. Reed Exhibitions verspricht: „Mehr als 150 Marken werden die Halle D zum Design Hot Spot machen.“

In jeder Halle werden die Besucher gemütlich gestaltete Chillout-Areas vorfinden. Aussteller können in der exklusiven Aussteller-Lounge entspannen und sich vom Catering mit Leckerbissen und Getränken verwöhnen lassen, wie der Veranstalter verspricht. In der Mall werden Wohnzitate als Floorminder den Besuchern inspirierende Gedanken mit auf den Weg gegeben, und die Hallen werden mittels großflächiger Stimmungsbilder und Lichteffekte in eine angenehme Atmosphäre getaucht. Hinzu kommen erfrischende Düfte und Motivfolien an den gläsernen Hallenübergängen. Für Überraschungen sollen zudem zahlreiche Micro-Events im gesamten Ausstellungsbereich sorgen.

„2016 beginnt ein neues Kapitel“

„Wir haben alles daran gesetzt, die ‚Wohnen & Interieur‘, die die besucherstärkste Einzelmesse in der Messe Wien ist, mit einem neuen Inszenierungskonzept und einer einzigartigen Erlebnisdramaturgie auf die Zukunft auszurichten. Durch besondere Emotionalisierung, eine der neuen Dramaturgie folgende Hallengliederung und forcierte Erlebnisorientierung wollen und werden wir die ‚Wohnen & Interieur‘ 2016 und in den Folgejahren noch erfolgreicher und attraktiver für Aussteller und Besucher machen“, sagt Binder-Krieglstein. Er ist überzeugt, dass dies auf Basis des neuen Konzeptes auch gelingen wird, „denn wir haben auch im Hause die besten und erfahrensten Kräfte für dieses Ziel mobilisiert und setzen zu dessen Erreichung alle unsere Ressourcen ein“.

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