Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Nach DVB-T2 Umstellung

ATV2 jetzt auch in der Steiermark über Antenne

Multimedia | Wolfgang Schalko | 20.10.2015 | Bilder | | 1  Archiv
Neben ATV HD ist seit heute auch ATV2… Neben ATV HD ist seit heute auch ATV2…

Heute Vormittag erfolgte in der Steiermark und im Süd-Burgenland für alle Zuseher, die ihre TV-Programme via terrestrischer Antenne konsumieren, die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2. Dadurch sind die Programme von ORF III, ORF Sport+, Servus TV, Puls 4, 3sat terrestrisch (und z.T. in HD) nur noch im kostenlosen Paket von simpliTV zu empfangen. Neu und ebenfalls gratis über DVB-T2 zu empfangen ist dabei nun ATV2.

Parallel zum DVB-T2 HD-Betrieb wird ATV sein Programm noch wenige Wochen im herkömmlichen DVB-T Standard ausstrahlen, um insbesondere Gemeinschafts-TV-Anlagen einen zeitgerechten Umstieg zu ermöglichen. ORF 1 und ORF 2 beenden voraussichtlich 2017 endgültig die Ausstrahlung im alten DVB-T Standard.

Neu und ebenfalls kostenlos über DVB-T2 im betroffenen Sendegebiet zu empfangen (siehe Grafik) ist ATV2, das eine willkommene Alternative zum herkömmlichen TV-Angebot bildet: Spannende Filme am Montag, packende Serien am Dienstag und Freitag, große Emotionen am Mittwoch und preisgekrönte Leckerbissen für Cineasten am Donnerstag in den ATV2 Filmfestspielen. Komödien am Samstag und österreichische Eigenproduktionen am Sonntag runden das Hauptabendprogramm von ATV2 ab. Neben Kult-Serien, Information und hochklassigen Dokumentationen bietet ATV auch jeden Sonntag ein österreichisches Kulturmagazin und hochwertige Opern-Events aus der Metropolitan Opera und den Opernhaus Zürich an.

„Wir freuen uns, dass wir ATV2 jetzt auch in der Steiermark und im südlichen Burgenland über Antenne anbieten können und werden im Frühjahr auch für alle Seher in Salzburg und Oberösterreich über DVB-T2 zu empfangen sein“, kommentiert Gerhard Grill vom ATV-Distributions-Team. „Gerade im Bereich von Wohnhausanlagen würde es uns freuen, wenn neben ATV HD auch unser zweites österreichisches Privat-TV Programm möglichst vielen Sehern zugänglich gemacht wird. Und falls nicht über Antenne, dann eben via Satellit, wo ATV2 über den gleichen Transponder (Astra/ORS Transponder Nr.3) wie ATV HD zu empfangen ist“, so Grill weiter.

Nach DVB-T2 Umstellung in Wien und Niederösterreich im Herbst 2016 wird ATV2 rund 90% der österreichischen Bevölkerung via Antenne zur Verfügung stehen. Alle Infos zum Programm von ATV2 gibt’s unter www.atv2.at.

Bilder
…in der Steiermark und dem südlichen Burgenland via Antenne empfangbar.
…in der Steiermark und dem südlichen Burgenland via Antenne empfangbar.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

  1. war klar…

    … natürlich verschlüsselt… wobei wenn die die unverschlüsselten DVB-T Programme ORFeins SD und 2 SD ersatzlos streichen, dann sehe ich keinerlei Grundlage mehr GIS zu zahlen. ORFeins und 2 = Grundversorgungsauftrag!

    So wird das Ganze zum öffentlich-rechtlichen PayTV. Als Salzburger würde ich für die deutschen öffentlich-rechtlichen Programme im Gegensatz zu den Österreichern gerne Gebühren entrichten. Die versorgen uns ja bekanntlich unverschlüsselt mit 12 DVB-T Programmen. Österreichisches Fernsehen – ich brauch sowas nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden