Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 28. April 2024
Gutes erstes Quartal im Geschäftsjahr

Sky weiter auf Erfolgskurs

Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.10.2015 | |  Archiv

Mutterkonzern Sky plc – und damit auch Sky Deutschland – gab die Ergebnisse für das 1. Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (01. Juli - 30. September 2015) bekannt. In Deutschland und Österreich kamen 94.000 Neukunden hinzu, sodass die Gesamtzahl der Kunden aktuell bei 4,37 Millionen liegt. Die Umsätze legten um 9 % auf 470 Mio Euro zu (Q1 2014/15: 431 Mio Euro).

Carsten Schmidt, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG, zu den Ergebnissen: „Wir sind in Deutschland gut ins neue Geschäftsjahr gestartet und haben im 1. Quartal ein Kundenwachstum von 94.000 Neukunden erzielt. Damit liegen wir aktuell bei insgesamt 4,37 Millionen Kunden in Deutschland und Österreich. Indem wir uns auf unsere drei strategischen Säulen – exklusive Inhalte, marktführende Innovationen und exzellenten Kundenservice – konzentriert haben, konnten wir unsere Umsätze im Jahresvergleich um 9 Prozent auf 470 Mio. € steigern. Die hohe Kundenzufriedenheit in Kombination mit dem breiten Angebot und der herausragenden Qualität der Sky Produkte und Services spiegeln sich in der weiterhin niedrigen Kündigungsquote unserer Privatkunden wider, die im Jahresvergleich um 0,4 Prozent auf 9,0 Prozent gefallen ist. Unsere kontinuierlichen Investitionen in die allerbesten Inhalte für unsere Kunden resultierten beispielsweise in Zuschauerquoten auf Rekordniveau für den Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, der im August durchschnittlich 510.000 Zuschauer am Tag erreichen konnte. Der James Bond-Sender Sky 007 HD erzielte bereits in der ersten Woche 3,16 Mio. Kontakte. Auch unser Online-Angebot verzeichnete bemerkenswerte Zuwächse: Die Zahl der Sky Go Kunden-Logins stieg im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent auf 30,5 Millionen Einzelabrufe, nicht zuletzt aufgrund erfolgreicher Produktionen wie Fack ju Göhte. Sky Deutschland wird weiterhin stark von einem Best-Practice-Austausch in den Bereichen Unterhaltung, Innovation und Service über die gesamte Sky Gruppe hinweg profitieren, so dass das Entertainmenterlebnis für unsere Kunden künftig noch besser, komfortabler und einzigartiger wird. Wir befinden uns jetzt in einer hervorragenden Position, um unser volles Potenzial zu entfalten und das Geschäft in Deutschland und Österreich weiter dynamisch voranzutreiben.“

Wesentliche Eckdaten Sky Deutschland:

  • In Deutschland und Österreich kamen 94.000 Neukunden hinzu. Damit liegt die Gesamtzahl der Kunden aktuell bei 4,37 Millionen.
  • Das Gesamtwachstum aller bezahlten Abonnementprodukte lag bei rund 1 Million im Jahresvergleich und beträgt nun 7,37 Millionen.
  • Die Kündigungsquote der Privatkunden fiel im Jahresvergleich um 0,4 % auf 9,0 %.
  • Die Umsätze stiegen um 9 % auf 470 Mio. € (Q1 2014/15: 431 Mio. €), während aufgrund der gestiegenen Fußball-Kosten sowie der Neubewertung der erwarteten Programmkosten, welche die nicht-lineare Nutzung des neuen On-Demand Services von Sky besser abbildet, ein Verlust von 11,2 Mio. € anfiel.

Wesentliche Eckdaten Sky plc:

  • Steigerung des Konzernumsatzes um 6 % auf 3,91 Mrd. €
  • Steigerung des Betriebsgewinns um 10 % auf 525 Mio. €
  • 134.000 Neukunden
  • 937.000 zusätzliche bezahlte Abonnementprodukte, inklusive 133.000 neue Breitbandkunden in UK
  • Die nächste Stufe der Sky Eigenproduktionen wird eingeleitet: The Last Panthers startet in allen Sky Märkten.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden